ich habe eine Twister-Userform programmiert. Bei Twister (realworld Spiel) muss man Hände/ Füße mit Unterschied Rechts/ Links auf farbige Felder setzen (Gelb/Blau/Rot/Grün). Mit dem Spiel wird ein Kreisel geliefert, der diese 2·2·4 Möglichkeiten wählt und der Kreisel taugt nichts (springt raus, läßt sich nicht schnell genug drehen,...) und erfordert, dass ein Spieler nicht mitspielen kann sondern dreht und Symbolfarbe + HF/ RL ankündigt.
Also habe ich eine Userform programmiert wo alle rechts/links Hände/Füße mit den vier Farben jeweils ein Icon-Bild hat, wobei die Zeit zwischen dem Erscheinen der Bilder eingestellt werden kann, bevor man startet. Ist noch nicht ganz fertig, aber ich scheitere daran, dass ich den Namen der Bilder,
Beispiel1 linke (L) Hand (H) gelb (geel) = "LHgeel"
Beispiel2 rechter (R) Fuß (F) rot (rood) = "RFrood"
im Code zusammenstellen lasse und entsprechend auf .hide oder .visible setzen will.
Schreibe ich z.B. RHgeel.Visible = False, funktioniert das
setze ich RHgeel durch
myPicture = RL & HF & MyColour
zusammen und will es dann über
myPicture.Visible = False
bearbeiten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich muss ich myPicture via
Set myPicture .
oder so definieren? Könnt Ihr helfen?
Gruß,Axel
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
Dim myPicture As String
RHgeel.Visible = False
For i = 2 To 10
MySecond = i
ComboBox1.AddItem (MySecond)
Me.ComboBox1.ListIndex = 0
Next i
For i = 1 To 2
For j = 1 To 2
For k = 1 To 4
If i = 1 Then
RL = "L"
ElseIf i = 2 Then
RL = "R"
End If
If j = 1 Then
HF = "H"
ElseIf i = 2 Then
RL = "F"
End If
If k = 1 Then
MyColour = "geel"
ElseIf k = 2 Then
MyColour = "groen"
ElseIf k = 3 Then
MyColour = "rood"
ElseIf k = 4 Then
MyColour = "blau"
End If
myPicture = RL & HF & MyColour
Me.myPicture.Visible = False
Next k
Next j
Next i
End Sub