Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform Bildname(Variable) hide/show
05.04.2020 11:00:01
Axel
Guten Morgen Excelenzen,
ich habe eine Twister-Userform programmiert. Bei Twister (realworld Spiel) muss man Hände/ Füße mit Unterschied Rechts/ Links auf farbige Felder setzen (Gelb/Blau/Rot/Grün). Mit dem Spiel wird ein Kreisel geliefert, der diese 2·2·4 Möglichkeiten wählt und der Kreisel… taugt nichts (springt raus, läßt sich nicht schnell genug drehen,...) und erfordert, dass ein Spieler nicht mitspielen kann sondern dreht und Symbolfarbe + HF/ RL ankündigt.
Also habe ich eine Userform programmiert wo alle rechts/links Hände/Füße mit den vier Farben jeweils ein Icon-Bild hat, wobei die Zeit zwischen dem Erscheinen der Bilder eingestellt werden kann, bevor man startet. Ist noch nicht ganz fertig, aber ich scheitere daran, dass ich den Namen der Bilder,
Beispiel1 linke (L) Hand (H) gelb (geel) = "LHgeel"
Beispiel2 rechter (R) Fuß (F) rot (rood) = "RFrood"
im Code zusammenstellen lasse und entsprechend auf .hide oder .visible setzen will.
Schreibe ich z.B. RHgeel.Visible = False, funktioniert das
setze ich RHgeel durch
myPicture = RL & HF & MyColour
zusammen und will es dann über
myPicture.Visible = False
bearbeiten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich muss ich myPicture via
Set myPicture ….
oder so definieren? Könnt Ihr helfen?
Gruß,Axel
  • 
    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Long
    Dim myPicture As String
    RHgeel.Visible = False
    For i = 2 To 10
    MySecond = i
    ComboBox1.AddItem (MySecond)
    Me.ComboBox1.ListIndex = 0
    Next i
    For i = 1 To 2
    For j = 1 To 2
    For k = 1 To 4
    If i = 1 Then
    RL = "L"
    ElseIf i = 2 Then
    RL = "R"
    End If
    If j = 1 Then
    HF = "H"
    ElseIf i = 2 Then
    RL = "F"
    End If
    If k = 1 Then
    MyColour = "geel"
    ElseIf k = 2 Then
    MyColour = "groen"
    ElseIf k = 3 Then
    MyColour = "rood"
    ElseIf k = 4 Then
    MyColour = "blau"
    End If
    myPicture = RL & HF & MyColour
    Me.myPicture.Visible = False
    Next k
    Next j
    Next i
    End Sub
    

  • 3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Userform Bildname(Variable) hide/show
    05.04.2020 11:04:36
    Oberschlumpf
    Hi Axel,
    nur 2 Fragen:
    Wenn du die Lösung nicht kennst, wie kannst du dann beurteilen, dass die Excel-Version nicht relevant ist?
    Hast du beim Erstellen deiner Frage diesen Text nicht gesehen?
    Userbild
    Ciao
    Thorsten
    AW: Userform Bildname(Variable) hide/show
    05.04.2020 11:19:31
    Nepumuk
    Hallo Axel,
    versuch es so:
    Controls(myPicture).Visible = False
    

    Gruß
    Nepumuk
    hilfreich wie immer.Thx Nepumuk,gutes WE! (o.w.T.)
    05.04.2020 12:33:53
    Axel
    Anzeige

    11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige