Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildname zu weisen _ Bild mit Makro löschen

Bildname zu weisen _ Bild mit Makro löschen
31.08.2007 09:43:35
Pabst
Guten Morgen Zusammen,
Benötige kurz eure Hilfe bei einem kleinen Problem.
Die Situation ist die folgende. Ich habe ein kleines Makro verfasst, dass nach Aktivieren dem User die Möglichkeit gibt aus dem Standardfenster 'Bild/Grafik aus Datei einfügen' eine Bilddatei auszuwählen.
Nach Einfügen wird das Bild positioniert und die Größe angepasst. Soweit so gut.
Da die Tabelle aber passwort geschützt ist, müsste nun auch das löschen per Makro ausgeführt werden, um dem User das Passwort nicht verraten zu müssen. Aber wie wähle ich die eingefügte Grafik aus bzw. wie benenne ich sie (intern) nach dem Einfügen, so dass ich zum löschen wieder darauf zugreifen kann.
Denn die Durchnummerierung von Excel (also 'Grafik00XY') ist fortlaufend und somit nicht zu verwenden.
(kurzer Hinweis hierzu: Es sind noch andere Grafiken auf der Seite, die nicht mit gelöscht werden sollen, das habe ich schonmal mit 'SelectAll' ausprobiert, aber das ist leider nicht das was ich suche)
Kurzfassung:
Wie vergebe ich an eine Grafik nach dem Einfügen einen Name/Adresse um diese später wieder explizit auswählen zu können?
Für Eure tatkräftige Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorraus recht herzlich.
Beste Grüße
Christoph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildname zu weisen _ Bild mit Makro löschen
31.08.2007 09:54:00
Hajo_Zi
Hallo Christoph,
' einfügen ohne select von Bert Körn
' Ausdruck.AddPicture(FileName, Verknüpfung, in Mappe speichern,
' Pos. Links, Pos. Oben, Breite, Höhe)
' von Klausimausi64 Bildname
' erstes Offset Pos. Links 0 Zeilen und eine Spalte nach rechts
' zweites Offset Pos. Oben 0 Zeilen tiefer und 0 Spalten nach rechts
ActiveSheet.Shapes.AddPicture(StBild, True, True, RaZelle.Offset(0, 0).Left, _
RaZelle.Offset(1, 0).Top, 100, 100).Name = "Bild " & RaZelle.Address(False, False)
' ********

Anzeige
AW: Bildname zu weisen _ Bild mit Makro löschen
31.08.2007 10:02:37
Pabst
Hallo Hajo,
herzlichen Dank für die Suchunterstützung, hab ich leider nicht gefunden.
Besten Dank für die Auskunft. Werde es übers WE mal ausprobieren, Datei ist leider zu Hause.
Es grüßt und dankt der
Christoph

AW: Bildname zu weisen _ Bild mit Makro löschen
ransi
HAllo Christof
Das geht so:
Sub Rein()
ActiveSheet.Pictures.Insert("Pfad").Name = "ABC"
End Sub
Sub raus()
ActiveSheet.Shapes("ABC").Delete
End Sub


ransi
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige