Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabllenname mit WORKBOOK.NAME ändern

Tabllenname mit WORKBOOK.NAME ändern
13.06.2002 14:02:38
Frank Jäger
Hallo,

mit einer externen Applikation schreibe ich über DDE Daten in eine Excel-Arbeitsmappe. Dazu lege ich verschiedene Tabellenblätter mit WORKBOOK.INSERT an - diese heissen standardmäßig Tabelle1, Tabelle2, usw.
Sie sollen aber einen aussagekräftigeren Namen erhalten. Ich habe zig Möglichkeiten mit WORKBOOK.NAME ausprobiert - leider gibt es nirgendwo eine verlässliche Dokumentation dazu. Hat jemand hier einen Link parat? Oder hat schon mal die Erfahrung gemacht, wie man dieses BuiltIn-Makro aufruft?

Angeblich soll es mit WORKBOOK.NAME("alt", "neu") funktionieren - das ist aber nicht der Fall.

Vielleicht ist es aber auch nur in der Excel V9.0 nicht mehr richtig implementiert.

Besten Dank schon mal,
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabllenname mit WORKBOOK.NAME ändern
13.06.2002 14:20:11
M@rkus
Hier wird das erste Tabellenblatt in Hallo umbenannt:

Sheets(1).Name = "Hallo"

Gruss Markus

Re: Tabllenname mit WORKBOOK.NAME ändern
13.06.2002 15:11:19
Frank
Markus - nicht VBA sondern DDE.

DDEExecute(Channel, "[WORKBOOK.NAME( .... )]")

Wenn Du oder jemand anders ne Technik kennt, wie ich VBA-Befehle über DDE an Excel schicke so dass sie dort ausgeführt werden, wäre das noch besser. Der RUN Befehl erfordert Makros und lief bei mir immer in einen Fehler. Ausserdem wird der Anwender dann i.d.R. noch mit dem Dialog begrüßt, ob er Makros aktivieren möchte. Und wenn er zu lange mit dem Klick zögert oder es gar ablehnt, tritt ein TimeOut-Error auf.

Trotzdem Danke,
Frank

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige