Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import v. csv-Dateien mit unterschiedlichen Namen?

Import v. csv-Dateien mit unterschiedlichen Namen?
04.02.2004 10:48:34
meteofrog
Hallo VBA-Spezialisten,
danke für Eure bisherige Hilfe!
Trotzdem schon wieder ein Problem:
Wie kann man den Import einer csv.Datei automatisieren, deren Name sich jedes Monat ändert (12004lg.csv.cv, 22004lgcsv.csv, ....). Dies sollte überhaupt z.b. am 2. jedes Folgemonats geschehen. Ist das überhaupt möglich?
Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen !
lg
Roman

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import v. csv-Dateien mit unterschiedlichen Namen?
06.02.2004 08:51:40
Hans W. Herber
Hallo Roman,
wie folgt:

Sub ImportCSV()
Dim sPath As String, sFile As String
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
If Day(Date) > 1 Then
sFile = Format(DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1), "myyyy") & ".csv"
Else
sFile = Format(DateSerial(Year(Date), Month(Date) - 1, 1), "myyyy") & ".csv"
End If
Workbooks.Open sPath & sFile
End Sub

gruss hans
Danke! Könntest Du mir bitte noch erklären ...
06.02.2004 10:00:24
meteofrog
was genau passiert.
Die Dateien befinden sich ja auf der Festplatte unter C:\ ...
und wenn ich diese manuell öffne, werden Sie ja in WIN98 automatisch als excel-Datei geöffnet. Was muss non wo eingesetzt werden? Der VBA-Code läuft dann automatisch oder muss dieser mit Taskplaner aktiviert werden?
Viele Fragen ... trotzdem Danke für die Geduld!
lg
Roman
Anzeige
AW: Danke! Könntest Du mir bitte noch erklären ...
06.02.2004 10:04:13
Hans W. Herber
Hallo Roman,
wenn sich die Dateien auf C befinden, ist die Zeile mit dem Einlesen des Pfades anzupassen. Das mit dem "automatisch" verstehe ich nicht. Aus Deiner Frage konnte ich nicht entnehmen, dass es hier um eine "Automatic" geht. Der von mir genannte Code ist über eine Schaltfläche aufzurufen.
Gruss hans
AW: Danke! Könntest Du mir bitte noch erklären ...
06.02.2004 10:56:23
meteofrog
Sorry.
Nun, am 2. jeden Monats soll die csv-Datei (deren Name sich jedes Monat ändert - also 12004lg.csv.csv, 22004lg.csv.csv usw)automatisch bearbeitet werden, d.h. aufgerufen werden (in WIN98 wird dies automatisch als exceldatei geöffnet) und daten sollen aus der liste herausgesucht/berechnet werden und in eine andere exceldatei übertragen werden.(aber damit möcht ich dich derzeit nicht belasten...)
Wichtig wär für mich mal, dass das autmotische Aufrufen der csv Datei jeden Monats funktioniert..
Danke!
Anzeige
AW: Danke! Könntest Du mir bitte noch erklären ...
06.02.2004 11:03:23
Hans W. Herber
... wenn Du etwas mit Deinem Systemdatum rumspielst, wirst Du feststellen, dass immer die richtige Monatsdatei geöffnet wird. Voraussetzung ist allerdings, dass die Datei überhaupt in dem (von Dir angepassten) Pfad enthalten ist.
Gruss hans
AW: Danke! Könntest Du mir bitte noch erklären ...
06.02.2004 11:34:02
meteofrog
dumme frage - in welcher zeile wird nun der pfad eingegeben? (die datei heisst doch 12004lg.csv, dann 22004lg.csv usw)
wie meinst du das mit dem systemdatum?
und dazu brauchts dann keinen taskplaner? - oder doch?
Sorry für die Fragen, aber ein bissl steh ich glaub ich auf der leitung :(
lg
AW: Danke! Könntest Du mir bitte noch erklären ...
06.02.2004 12:55:52
Hans W. Herber
... die Zeile mit der Pfadeingabe ist natürlich:
sPath = ....
Wenn Du den Code testen möchtest, musst Du natürlich das Datum auf Deinem Rechner verändern, z.B. auf den ersten Tag des Monats setzen, wenn die Datei des Vormonats geöffnet werden soll. Das gilt nur für das Testen, für sonst nix.
Den Zusammenhang mit dem TaskPlaner verstehe ich nicht, da kann ich nix zu sagen.
Gruss hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige