Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnung schreiben und Daten speichern

Rechnung schreiben und Daten speichern
13.06.2002 14:22:51
UliP.
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem die Frage ins Forum gestellt, wie ich eine Rechnung schreiben und nach dem Druck die relevanten Rechungsdaten (Datum, Name, Betrag) in einem gesonderten Arbeitsblatt speichern kann. Auf den Rat von Hans W. Herber habe ich den unten stehenden Code in ein Modul geschrieben und einem Arbeitsblatt den Namen "Journal" gegeben. Wenn ich das Makro starte, passiert aber nix. Lediglich meine Mappe wird dupliziert. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

hier der Code, den ich aus einem Beitrag von H.H. kopiert habe (bei mir stehen die zu speichernden Daten in B9, B10; B12 und K22, ich habe den Code hier aber aus Verständnisgründen unverändert wiedergegeben)

Vielen Dank für eure Mühe
Gruß Uli

'StandardModule: modMain

Sub NeueRechnung()
Dim shJournal As Worksheet
Dim intRowT As Integer, intRowS As Integer, intCounter As Integer
Set shJournal = Worksheets("Journal")
With Worksheets("Journal")
intRowT = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
intRowS = 28
For intCounter = 6 To 8
.Cells(intRowT, intCounter) = Cells(46, intCounter)
Next intCounter
Do Until IsEmpty(Cells(intRowS, 1))
.Cells(intRowT, 1) = Range("H19")
.Cells(intRowT, 2) = Range("H21")
.Cells(intRowT, 3) = Range("H20")
.Cells(intRowT, 4) = Cells(intRowS, 1)
.Cells(intRowT, 5) = Cells(intRowS, 4)
intRowS = intRowS + 1
intRowT = intRowT + 1
Loop
End With
ActiveSheet.Copy
ThisWorkbook.Activate
Range("A8:A13, H20,A28:H45").ClearContents
Range("H19") = Range("H19") + 1
Range("H21") = Date
End Sub




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rechnung schreiben und Daten speichern
13.06.2002 14:42:32
Silvio
Ändere den Code folgender Weise ab:
Dann erhälst du immer eine neue Arbeitsmappe mit den gespeicherten Werten diese schließt sich dann auch wieder autom.
und du kannst mit der aktiven Tabelle weiter arbeiten:


Re: Rechnung schreiben und Daten speichern
13.06.2002 15:05:05
UliP.
Danke für deine Mühe, Silvio,

ich kann aber nicht erkennen, wo du den Code-Text verändert hast.
Vielleicht noch zum besseren Verständnis: Ich will nicht die ganze Rechnung speichern, sondern die relevanten Daten der Rechnung sollen in Listenform in ein weiteres Tabellenblatt geschrieben werden (das soll hier Journal heißen). Sonst hätte ich bei 10 Rechnungen am Tag bald eine unübersichtliche Menge Excel-Dateien in der Kiste. Der Rechnungsvordruck selbst soll nach dem Listeneintrag geleert werden (das würde ich mit einem einfachen Makros schon hinkriegen).
Nach der ganzen Aktion müsste dann die Arbeitsmappe in Tabelle 1 den Rechnungsvordruck enthalten und in Tabelle (Journal) die bisher geschriebenen Rechnungsdaten.
Nochmals vielen Dank im voraus für Lösungen und entschuldigt bitte meine langen Ausführungen.
Gruß
Uli



Anzeige
Re: Rechnung schreiben und Daten speichern
14.06.2002 01:57:17
Silvio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige