Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Namensbezügen!

Problem mit Namensbezügen!
13.07.2004 10:33:35
Jim
Hallöchen!
Verflixtes Problem, bei dem ich etwas ausholen muss:
Habe ein Vertreter-Quartalsblatt für Autoverkäufe erstellt und dabei dem Umsatz-Summenfeld für die Provisionen der Automarken A + B + C den Namen "Gesamt-Provision Herr X" gegeben. In der Art sind auch die Summen für andere Vertreter über deren verkaufte Automarken (D-Z)gebildet worden. So weit, so gut.
Dann habe ich das Tabellenblatt in ein nachfolgendes, leeres kopiert.
Dort wollte ich die Berechnung für das nächste Quartal darstellen.
Bei Kontrolle der vergebenen Namensbezüge fiel mir auf, dass für alle bis auf 1 Vertreter der alte Blattname durch den neuen korrekt ersetzt wurde (bei natürlich gleichen Bezugsfeldern).
Nur bei Herrn X stand beim Namensbereich kein Blattname davor, sondern nur der Zellenbezug selbst. Unter "Einfügen/Namen/Definieren" habe ich also bei Herrn X manuell den neuen Blattnamen eingetragen in einfachen Quotes (') mit einem ! am Ende bevor der Zellenbezug beginnt. Das Ergebnis sah hier prima aus. Als ich dann wieder ins 1. Blatt gewechselt bin und mir da alle Namensbezüge ansah, stand dort unberechtigterweise bei Herrn X der Name des 2. Tabellenblattes. Hier nun angepasst, stimmte der Gesamt-Bezug in Blatt 2 wieder nicht.
Löschen und Neu-Anlage des Namens halfen auch nicht. Merkwürdig, dass bei den Namenszuweisung für die anderen Vertreter alles funktioniert. Aber in dem 1 Fall stimmen halt die Umsätze nicht, da sie aus dem falschen Quartal kommen.
Kann man Excel durch einen Trick zwingen, den eingegeben Namensbereich zu akzeptieren ? Ich denke da an einen Editor, um den Namen knallhart vorzugeben und keine Fehl-Interpretation zuzulassen.
Habe keine Lust, die ganze Datei nochmal von vorne aufzubauen.
Brauche dringend Hilfe!
Gruß Jim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Namensbezügen!
Coach
Hallo Jim,
definiere die Namen (für jede Tabelle separat) wie folgt:
'Tabellenname'!Name
='Tabellenname'!A10
Excel erkennt dann den lokalen Namen jeder Tabelle in der Formel =Name
Gruß Coach
Bitte genauer!
13.07.2004 12:02:37
Jim
Im Moment steht ja neben den Namensangaben in der Regel korrekterweise folgender Bezug:
'NameTabellenblatt'!Zellbezug
Vom System wurde ich zwischendurch mal nach einem Datei-Ursprung gefragt. Da habe ich halt die Datei in der ich mich gerade befand angegeben, worauf eine Auswahl an den zur Verfügung stehenden Tabellen-Blättern kam. Auch da habe ich das aus meiner Sicht richtige gewählt. Es stand dann eine Bezugsangabe mit Dateinamen im Eingabefeld. Dummerweise habe ich die wieder verworfen.
Meintest Du etwa diesen Weg?
Anzeige
Dein xls-Beispiel...
13.07.2004 18:04:55
Jim
Habe jetzt die Namensbereiche je Tabellenblatt einfach per Durch-Nummerierung
zugewiesen, also "Gesamt-Provision Herr X 1" (bis 4). Ist zwar nicht gerade
elegant, aber ich bin dadurch den eigenmächtigen Verweisen durch Excel auf
ein anderes Blatt aus dem Weg gegangen. Das reicht mir erstmal.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gruß Peter
Vielen Dank...
Jim
Gruß
Peter
Vielen Dank...
Jim
Gruß
Peter
Vielen Dank...
Jim
Gruß
Peter
Vielen Dank...
Jim
Gruß
Peter
Anzeige
Ups!
Jim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige