Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit veränderbarem Feldname

Pivot mit veränderbarem Feldname
Philipp
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes, kleines Problem, was ich bis jetzt leider nicht lösen konnte.
Ich werte monatlich einen größeren Datensatz mit Hilfe von Pivot-Tabellen aus. Dabei ändert sich allerdings immer ein Feldname.
So wird aus "0106201031052011" im nächstem Monat "0107201030062011".
Da sich dieser Feldname monatlich ändert, wird er auch ohne Vorwahnung oder Meldung von der Pivottabelle nicht mehr als Seitenfeld verwendet. Da dieses Einschränkungskriterium sehr wichtig ist, kann durch den Wegfall dieses Feldnamens ohne Hinweis schnell die ganze Auswertung nutzlos werden.
Gibt es also eine Möglichkeit, dass die Pivottabelle automatisch die veränderte Spaltenüberschrift als Seitenfeld beibehält?
Vielen Dank und Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot mit veränderbarem Feldname
13.06.2010 13:42:00
fcs
Hallo Phillip,
eine solche automatische Aktualisierung bei geänderten Feldnamen ist per Makro möglich.
Bei meiner Makro-Lösung muss der Datumsbereich, der im Seitenfeld erscheinen soll, in den Basisdaten immer in der gleichen Spalte stehen.
Gruß
Franz
Sub PivotNextPeriod()
'Aktualisiert die Pivottabelle für die nächste Periode
With ActiveWorkbook.Worksheets("Pivot").PivotTables(1) 'Tabellenname ggf. anpassen !!
.RefreshTable
'Seitenfeld mit Datumsbereich neu einfügen
With .PivotFields(5) 'Nr des Feldes (=Zähl-Nr. der Spalte) ggf. anpassen !!
.Orientation = xlPageField
.Position = 1   'Position des Feldes (Zählung beginnt in unterster Zeile) _
im Seitenbereich ggf. anpassen !!
End With
'Tabelle mit Pivotbericht anzeigen
.Parent.Activate
End With
End Sub

Anzeige
AW: Pivot mit veränderbarem Feldname
14.06.2010 10:48:04
Philipp
muss ich Morgen in der Arbeit gleich ausprobieren. Schonmal vielen Dank!!!
AW: Pivot mit veränderbarem Feldname
15.06.2010 09:52:09
Philipp
funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige