Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiimport mit Tabellenblatt-Name

Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 11:17:05
Martina
Hallo zusammen,
ich möchte mehrere Excel-Tabellenblätter aus einer Datei importieren und in meine Datei einfügen. Dies habe ich über 'Datei'-'Datei abrufen' geschafft.
Mein Problem ist, dass der Name der Tabellenblätter bei dem Import verloren geht (und dieser Unterscheidungsmerkmal ist). Alle Tabellenblätter heißen bei einem Import nun "Tabelle 2", "Tabelle 3" etc. Ist es möglich die Dateien automatisch umzubenennen in den Namen des importierten Blattes? Oder ist es möglich auf die ursprünglichen Tabellenblatt-Namen irgendwie zuzugreifen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 11:31:51
Rainer
Hallo Martina,
woher sollen wir denn wissen, wie du den Import machst?
Wenn du einfach die Blätter verschiebst, dann bleibt auch der Name erhalten, sofern noch nicht vorhanden.
Gruß, Rainer
AW: Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 12:41:31
Günther
Moin! Komisch, in meinen Excel-Versionen ab 2013 gibt es unter dem Menüpunkt "Datei" absolut nichts, was an "Datei abrufen" auch nur entfernt erinnert ...
Und falls es der Menüpunkt Daten sein sollte, dann wäre es gewiss Daten abrufen und dann folgt wahrscheinlich noch dieses oder jenes, was keineswegs keine Rolle spielt ...
Gruß
Günther
AW: Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 12:54:51
Martina
Entschuldigt, ich meinte natürlich "Daten"-"Daten abrufen".
Anzeige
AW: Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 12:59:16
Martina
Entschuldigt, ich meinte natürlich "Daten"-"Daten abrufen".
Ich kann dort die Tabellen einer anderen Datei importieren und als eigene Tabellenblätter speichern. Mein Problem ist, dass der Name der Tabellenblätter verloren geht.
Gibt es vielleicht mit Hilfe von Excel VBA eine Möglichkeit alle Tabellenblätter einer anderen Datei zu importieren und so zu benennen, wie sie zuvor benannt waren? Oder kann ich mit Formeln auf die Blätter einer anderen Datei zugreifen und die Daten so abfragen ohne sie zu importieren (ich meine so wie =Tabelle3!A2 nur dass es sich auf eine andere Datei bezieht?
Danke für eure Antworten
Anzeige
AW: Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 13:03:01
Rainer
Hallo Martina,
wie schon beschrieben, neue Tabelle öffnen, Blätter verschieben, fertig.
Wenn du eine VBA Lösung möchtest, dann bitte ich dich um 2 Beispieldateien.
Beschreibe außerdem die Kriterien, welche Blätter importiert werden sollen und was danach geschehen soll (z.B. Formelbezüge auf die neuen Blätter).
Gruß, Rainer
AW: Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 13:22:50
Martina
Hallo Rainer,
an die Lösung das mit dem Kopieren der Blätter hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings enthalten meine Tabellenblätter Tabellen, weswegen beim Kopieren mehrerer Blätter die Fehlermeldung "Eine Gruppe von Blättern, die eine Tabelle enthalten, kann nicht kopiert oder verschoben werden." erscheint. Um die Blätter einzeln zu kopieren sind es einfach zu viele.
Dir eine Beispieldatei zu geben ist zu kompliziert, da die folgenden Berechnungen sehr komplex sind. Vielen Dank aber für deine Hilfe. Ich werde mir einen anderen Lösungsweg überlegen.
Anzeige
AW: Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 13:28:18
Rainer
Hallo Martina,
dann mache eine Beispieldatei. Es geht ums Prinzip. Weitere Formeln kannst du dann gerne noch einfügen. Es sollte aber eben "typisch" sein, z.B. eben mit benannten Tabellen etc.
Ich würde da eine VBA Lösung vorschlagen, welche Namen von Blättern und Tabellen prüft und bei Kollision eine Abfrage zur Neubenennung startet, oder ggf. eine automatische Umbenennung?
Dabei kann man auch die Formeln aktualisieren und für dich sind es am Ende nur wenige Mausklicks, wenn es einmal funktioniert.
GRuß, Rainer
AW: Dateiimport mit Tabellenblatt-Name
10.05.2019 21:53:36
cysu11
Hallo Martina,
probiere das hier mal, die Tabellenblätter die du kopieren möchtest, musst du entsprechend im Code anpassen!
Sub BlaetterAlsNeueDatei()
Dim strDatei As String, Quelldatei As Workbook
strDatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien(*.xls*), *.xls*", MultiSelect:=False)
If strDatei = "Falsch" Then Exit Sub
Set Quelldatei = Workbooks.Open(strDatei)
With Quelldatei
.Worksheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4", "Tabelle5")).Copy _
After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
End With
End Sub
LG
Alexandra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige