Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf externes Makro verweigert

Zugriff auf externes Makro verweigert
10.05.2019 11:48:58
Roland
Ich möchte ein AddIn für mehrere Nutzer auf dem Netzwerk platzieren, das alle Makros beinhaltet, die von verschiedenen Excel-Dateien aus nutzbar sein sollen.
Momentan bin ich noch in der Testphase mit nur meinem Rechner, bevor ich das Team mit "anbinde".
Evtl. von Bedeutung: Wir arbeiten mit Remoteanwendungen (Office-Version 2013) über das System Citrix, also nicht mit lokal installierten Versionen von Microsoft Office.
Ich habe:
- das AddIn auf den Server gelegt
- das AddIn auf meinem Rechner zur Verfügung gestellt (Optionen - AddIns)
- alle Makros aktiviert (Trust Center)
- den Speicherort als vertrauenswürdig eingestuft (Trust Center)
- einem Button in einer Datei ein Makro aus dme AddIn zugewiesen
- in die "Workbook_Open" der Datei einen Verweis auf ein (anderes) Makro aus dem AddIn gegeben (mittels Application. Run)
Effekt:
- auf den Button-Klick funktioniert die Routine einwandfrei
- beim Verweis aus dem VBA-Code

Private Sub Workbook_Open()
Application.Run "AddIn-Bew.xlam!Bew_WbkOpen"
End Sub

erscheint
"Fehler 1004: Das Makro kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert."
Das gleiche passiert, wenn ich testhalber das AddIn lokal auf C: in den vertrauenswürdigen Odner für die AddIns lege.
Wie lässt sich das beheben?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf externes Makro verweigert
10.05.2019 12:26:36
Marco
Nur eine Vermutung - nicht getestet, aber versuch einmal den kompletten Pfad wie z.B. Application.Run "C:\AddIn-Bew.xlam'!Bew_WbkOpen" anzugeben. Auch mit dem '
So habe ich einige meiner Makros eingebunden.
Viele Grüße
Marco
AW: Zugriff auf externes Makro verweigert
10.05.2019 13:32:54
Roland
Hallo Marco,
unglaublich, aber wahr! Das war es schon. Ich habe ewig rumgesucht.
Vielen Dank für den Tipp!
Roland
Das könnte ggf auch mit daran liegen, ...
10.05.2019 16:14:13
Luc:-?
…Roland,
dass in dem(/n) VBA-Projekt(en) der Mappe(n), in denen die externen Makros verwendet wdn sollen, sofern sie denn über­haupt Makros mit Verwendung externer Prozeduren enthalten, diese Prozeduren unbekannt sind. Dann sollte nämlich, außer dem von Marco bereits Genannten, auch noch ein Verweis auf diese externe Mappe in den betreffenden Mappen gesetzt wdn, was allerdings die eindeutige (Um-)Benennung (Name, nicht DateiBezeichnung) des VBA-Projekts der externen Mappe voraussetzt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Das könnte ggf auch mit daran liegen, ...
10.05.2019 17:00:46
Roland
Hallo Luc,
in welcher Form - meinst du - sollte der Verweis gesetzt werden?
Kannst du ein Bsp. formulieren?
Für mich an der Sache immer noch rätselhaft ist ja, dass die Fehlermeldung nicht darauf hindeutete, dass das AddIn nicht gefunden wurde, sondern innerhalb der Datei das fragliche Makro. Er muss ja die Datei zumindest erkannt haben.
Roland
Wenn man Makros einer anderen, ...
10.05.2019 20:05:56
Luc:-?
…im Zugriff stehenden Mappe, in Makros einer Mappe verwenden will, Roland,
muss man im VBE dieser Mappe einen Verweis auf die andere Mappe setzen → Menü Extras - Verweise. Dort wdn alle möglichen zugäng­lichen DLLs und VBA-Projekte aufgeführt (bei Auswahl unten dann die QuellAngabe). Wenn das VBA-Projekt der anderen Mappe einen eindeutigen eigenen Namen hat, ist es dort identifizierbar aufgeführt, falls es im Zugriff steht. Und nur dann kann es in der Liste nicht nur angehakt, sondern auch erfolgreich ein Verweis per OK angelegt wdn, der dann auch im VerzeichnisBaum erscheint (unter Verweise zum jeweiligen VBA-Projekt). (Win- und office-interne Verweise wdn idR nicht separat angezeigt.)
Luc :-?
Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige