Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falscher Makro wird ausgeführt

Falscher Makro wird ausgeführt
Karsten
Hallo,
Kämpfe gerade damit folgende Zusammenhänge zu finden:
Wenn ich Mappe2 über Makrobefehl in Mappe1 öffne und dann in Mappe2 den Makro b über die Tastenkombination Strg+Leertaste ausübe, wird aber Makro a von Mappe1 ausgeführt. Wenn ich eine "normale" Tastenkombination wähle (z.B. Strg+Q), geht es.
Um es besser zu verstehen habe ich einfach mal beide Beispieldateien hochgeladen. Es müssten dann aber die Dateinamen und der Ort, wo Mappe2 geöffnet werden soll, angepasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/65175.xls (Mappe1)
https://www.herber.de/bbs/user/65176.xls (Mappe2)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Karsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Falscher Makro wird ausgeführt
18.10.2009 14:11:11
werni
Grüezi Karsten
Du musst zuerst die entsprechende Mappe auswählen.

Sub a()
Windows("Mappe1.xls").Activate
[a1] = "aaa"
End Sub


Sub b()
Windows("Mappe2.xls").Activate
[a1] = "bbb"
End Sub

Wenn du aber mehrere Tabellenblätter in der Arbeitsmappe hast, musst du diese auch noch angeben.
z.B.

Sub b()
Windows("Mappe2.xls").Activate
Tabelle1.[a1] = "bbb"
End Sub

Gruss Werner
AW: Falscher Makro wird ausgeführt
18.10.2009 14:24:43
Karsten
Hallo Werner,
danke, aber es klappt nicht. Ich habe deine Befehle in meine Bespiele kopiert. Wenn ich mit Button "öffne Mappe2" Mappe2 öffne und dann Strg+leer drücke, wird automatisch nach Mappe1 gewechselt und Makro a ausgeführt. Hab ich was übersehen, was ich noch machen soll? Bei dir hat es funktioniert?
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Falscher Makro wird ausgeführt
18.10.2009 14:53:45
werni
Hallo Karsten
Auf den hochgeladenen Arbeitsmappen habe ich keine Tastenkombination gehabt.
Vergib mal den Sub's eine neue Tastenkombination.
Userbild
Gruss Werner
AW: Falscher Makro wird ausgeführt
18.10.2009 17:38:37
Karsten
Hallo Werner,
schon richtig. Die aktuelle Tastenkombination ist Strg+Leertaste (siehe DieseArbeitsmappe). Mit dein vorgeschlagenen Tastenkombinationen funktioniert es schon. Da ich haber einen Mini-Laptop habe, und es etwas schneller gehen soll, wollte ich gerne Strg+Leertaste.
Gruß
Karsten

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige