Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros, die nicht deaktiviert werden können

Makros, die nicht deaktiviert werden können
03.01.2004 13:31:48
Boris
Hi Leute,

es gibt doch Makros, die man nicht deaktivieren kann - es erscheint dann sinngemäß die Meldung:

Diese Arbeitsmappe enthält eine Art Makros, die nicht deaktiviert werden können

Habe das auch schon bei einigen Dateien gesehen - nur finde ich jetzt keine.
Ich meine gehört zu haben, dass es sich dabei um Excel4-Macros handelt.
Wenn dem so ist:
Wer hat mal ein kleines Beispiel? So hätte man dann im Ergebnis doch eine relativ einfache Möglichkeit, dass Arbeiten mit einer Mappe nur bei aktivierten Makros zu ermöglichen...?!

Grüße Boris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros, die nicht deaktiviert werden können
03.01.2004 16:11:26
Hajo_Zi
Hallo Boris

Zu Excel4Makros kann ich Dir keine Auskunft geben.

in Excel ist nichts sicher. Schaue mal auf meine Homepage auf der Seite VBA. Dort gibt es Beispiel zur Arbeit mit nur aktivierten Makros.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
Danke Hajo, aber das kenn ich schon...
03.01.2004 18:41:31
Boris
Hi Hajo,

...ich bin mir nämlich sicher, dass es auch einfacher geht - denn die besagte Meldung, dass es sich um nicht deaktivierbare Makros handelt, habe ich selbst bereits erhalten - weiss nur nicht mehr, in welchen Mappen.

Und das mit den Excel4-Macros hab ich in diesem Zusammenhang mal von H.W.Hoffmann aufgeschnappt - glaube ich zumindest.

Grüße Boris
AW: Danke Hajo, aber das kenn ich schon...
03.01.2004 21:03:30
K.Rola
Hallo,

was glaubst du, dadurch zu gewinnen?

Gruß K.Rola
Danke K.Rola...
03.01.2004 21:35:25
Boris
Hi K.Rola,

...auch dir erstmal ein frohes neues Jahr.
Gewinnen will ich gar nix - sondern einfach ne Möglichkeit finden, wie ich den User dazu nötige, die Makros zu aktivieren, da die Mappe ansonsten nicht zu öffnen ist.
Weisst du denn, um was für ne Art Makros es sich da handelt?

Grüße Boris
Anzeige
AW: Danke K.Rola...
03.01.2004 22:26:40
K.Rola
Hallo,

dadurch erreichst du nur, dass eine Abfrage durch eine andere ersetzt
wird.
Es reicht schon, wenn du ein Excel4- Makroblatt in die Mappe einfügst.

Gruß K.Rola
Nochmals Danke, aber...
03.01.2004 22:37:27
Boris
Hi K.Rola,

...vielleicht steh ich ja nur granatenmäßig auf dem Schlauch:
Wie füge ich ein Excel4-Makroblatt in die Mappe ein?
Die bloße Einbindung eines Namens, welcher eine Excel4-Macrofunktion (z.B. ZELLE.ZUORDNEN) enthält, ist hier ja wohl nicht gemeint...?

Grüße Boris
AW: Nochmals Danke, aber...
03.01.2004 23:03:49
K.Rola
Hallo,

Kontextmenü der Workbooktabs|Einfügen...|MS Excel 4.0 Makrovorlage.

Aber wie schon geschrieben, du ersetzt damit lediglich die Abfrage
nach der Aktivierung durch den Hinweis, dass diese Makros nicht
deaktiviert werden können und du hast die Wahl entweder mit oder halt
ohne Makros zu öffnen.


Gruß K.Rola
Anzeige
Ja - jetzt hab ich´s kapiert...
03.01.2004 23:13:22
Boris
Hi K.Rola,

...die Leitung war in der Tat ziemlich lang.
Ich hatte in Erinnerung, dass es sich auf alle in der Mappe enthaltenen Makros bezieht - und nicht bloß auf das Excel4-Ding.
Somit ist meine Überlegung - wie du schon vor Stunden richtig angemerkt hast - für die Tonne.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Grüße Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige