Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen

Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
15.11.2012 15:24:25
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe eine Ordnerstruktur mit Unterverzeichnissen in den thematisch Bilder abgelegt sind. Diese sollen eine Identifikations- Nr. erhalten.
Die Identifikationsnummer ist sechstellig.
Beispiel:
Ordner: Projekt ABC
U-Ordner1: 01_Haus
01_001 Bild1 Datum 11.11.2012 (FileName)
01_002 Bild5 Datum 12.11.2012 (FileName)
U-Ordener2: 02_Garten
02_001 Bild1 Datum 11.11.2012 (FileName)
02_002 Bild5 Datum 12.11.2012 (FileName)
Diese Nummerierungen möchte ich halbautomatisch ausführen.
Folgende Bediengungen könnte ich mir vorstellen:
Ich möchte U-Ordnernahme z.B. 01_Haus die 01_allen Bildern in dem entsprechenden Ordner voran stellen. Das Erstelleungsdatum des Bildes hat keinen Einfluss.
Nach dem Ausführen des Makros würde der Bildnname folgendermassen lauten
z. B.
U-Ordner1: 01_Haus
01_Bild1 Datum 11.11.2012
01_Bild5 Datum 12.11.2012
Nun kommt das Datum ins Spiel. Im zweiten Teil soll dann das Datum incl. Zeit
die Bilder fortlaufend mit drei weiteren Stellen durchnummerieren.
Danach sieht alles folgendermaßen aus:
Ordner ABC: Projekt ABC
U-Ordner1: 01_Haus
01_001 Bild1 Datum 11.11.2012
01_002 Bild5 Datum 12.11.2012
Es wäre schön wenn ich aus Excel heraus "nur" den Projekordner öffnen müßte und dann
das Makro starten kann.
Gruß
Lemmi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
16.11.2012 11:38:01
Tino
Hallo,
ich weis nicht ob ich alles richtig verstanden habe
daher die Datei erst an einem Testordner austesten.
Wenn der Code gestartet wird, wirst Du nach den Ordner auswählen.
https://www.herber.de/bbs/user/82656.xls
Gruß Tino

AW: Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
16.11.2012 12:43:57
Lemmi
Tino,
das sieht sehr gut aus!
Es gibt nur eine keine bitte. Ich benötige eine Bennung 00_000 und nicht 00_000_ (mit Unterstrich)
Ich benötige den zweiten Unterstrich nicht!
Kannst Du noch einmal den Unterstich im Code weg lassen?
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
16.11.2012 13:12:10
Lemmi
Hallo Tino,
ich habe noch etwas gefunden welches ich vieleicht anders ausführen würde wollen.
Wenn nun die erste Nummerierung durchgeführt worden ist und dann ein Bild hinzufüge, wird nicht fortlaufend sondern von 1 beginnned neu angefangen.
So kann es vorkommnen,das in den Nennungen 01_001 Bild1 und 01_001 Bild123 die selbe Kennung bekommen.
Es gibt also nur Fortlaufende Nr.
Endet die erste Bild- nr. mit 01_010 so würde der nächste Makro- Strat die Bildnummer 01_011 erzeugen.
Gruß
Lemmi

AW: Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
16.11.2012 14:32:24
Tino
Hallo,
ok habe verstanden!
Sollen fehlende Nummern aufgefüllt werden (Bild gelöscht) oder
soll diese immer die nächste höhere Nummer sein?
Gruß Tino

Anzeige
AW: Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
16.11.2012 15:33:59
Tino
Hallo,
ok. habe die Änderung eingebaut.
Fehlende Nummern werden aufgefüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/82658.xls
Gruß Tino

AW: Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
16.11.2012 19:01:58
Lemmi
Hallo Tino,
vielen Dank! Leider passt es noch nicht ganz.
Das Makro sotiert, wenn ich das richtig sehe nach Zeit, so wie ich mir das vorgestellt habe noch nicht.
Meine Vorstelleungen von der Zeitnummerierung ist, da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt,
das erst das Datum und dann die Tageszeit die Nummerierung durchführt.
Das heißt wenn Bild 1 am 11.11.2012 um 12Uhr einen "Zeitstempel" hat und das Bild 100 am 12.11.2012 9:00 Uhr einen Zeitstelmpel hat wird das Bild 100 an die erste Selle rutschen.
Es also erst nach dem Datum und dann nach dem Zeitstempel nummeriert werden.
Nch nochmaligem probieren fällt mit aus das nicht das ausgewisende Änderungsdatum, welches ich meine sondern ein "anderes Datum" das suchkreterium ist.
Ändere ich den Bildnahmen so wird dies offensichtlich schon für die Sortierung herangezogen.
In diesem Fall würde ich gerne nur das Window's erstellungsdatum (Urdatum) heranziehen wollen.
Bei der Änderung ist leider auch das Leerzeichen verloren gegangen!
Z. Zeit werden die Namen 00_000Bild1 benannt ich möchte gerne 00_000 Bild1, also ein Leerzeichen nach der Bildbenenung haben.
Ich hoffe das dier die Anpassungen nicht zuviel mühe machen!
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus!
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
16.11.2012 20:01:08
Tino
Hallo,
dann müssen wir die Dateien zuersrst noch sortieren.
Komme heute nicht mehr dazu, vielleicht morgen oder ein anderer.
Gruß Tino

AW: Ordnernamen (teileweise) in Bildnamen übernehmen
16.11.2012 20:09:27
Lemmi
Hallo Toni,
das ist o.k.!
Gruß
Lemmi

nicht Toni! oT.
16.11.2012 20:13:01
Tino

AW: nicht Toni! oT.
16.11.2012 22:23:11
Lemmi
Hallo Tino,
sorry!
Gruß
Lemmi

hier die angepasst e Version
17.11.2012 10:43:25
Tino
Hallo,
allerdings funktioniert das auffüllen von Fehlenden dann nicht, wegen der Reihenfolge vom Datum.
https://www.herber.de/bbs/user/82662.xls
Gruß Tino

AW: hier die angepasst e Version
17.11.2012 13:34:42
Lemmi
Hallo Tino,
so schnell...so gut, alles bestens!
Gruß
Lemmi
Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige