Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnername einlesen

Ordnername einlesen
30.03.2017 15:25:35
Peter
Grüezzi Zusammmen
Ich möchte mit einem Makro einen Dialog öffnen, mit dem ich einen Ordnernamen (Pfad) einlesen kann.
Bei diesem Dialog möchte ich das Start-Directory angeben können. zB "Computer"
Auch NetzwerkOrdner "\\Domain..."
Leider finde ich im Dschungel des Internet nichts.
Kann mir da einer Unterstützung geben.
lieben Dank
Pepi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnername einlesen
30.03.2017 15:47:42
Peter
hier noch ein kleines Makro, das eigentlich gut funktioniert - nur werden die Netzlaufwerke nicht angezeigt.
Sub X_GetOrdner()
Dim sTmp$
sTmp = fu_GetOrdner("C:\_CRM_TMP")
stop
End Sub

Function fu_GetOrdner(Optional ByVal def = "")  'Ordner auswählen
Dim ObjShell As Object, ObjFolder As Object
Set ObjShell = CreateObject("Shell.Application")
Set ObjFolder = ObjShell.BrowseForFolder(0, "Bitte einen Ordner wählen", 0, def)
If ObjFolder Is Nothing Then Exit Function
fu_GetOrdner = ObjFolder.Self.Path
End Function
mfg
Pepi
Anzeige
sTmp = fu_GetOrdner(17) owT
30.03.2017 17:06:25
Anton
Test owT
31.03.2017 15:31:37
Anton
AW: sTmp = fu_GetOrdner(17) owT
03.04.2017 18:40:52
Anton
AW: sTmp = fu_GetOrdner(17) owT
04.04.2017 08:51:02
Anton
Hallo Pepi,
hast du meinen Vorschlag ausprobiert?
mfg Anton
Recherche-Zauberwort: UNCPath (owT)
30.03.2017 16:03:49
EtoPHG

AW: Ordnername einlesen
30.03.2017 16:09:39
UweD
Hallo
so ?
Sub Datei_Verzeichnis_wählen()
    Dim Dlg As FileDialog
    Dim StartPfad As String, Verz As String
    
    '**** 
    StartPfad = "C:\Temp\"
    'oder 
    StartPfad = "\\Server\"
    '**** 
        
    StartPfad = StartPfad & IIf(Right(StartPfad, 1) = "\", "", "\") 'nur zur Sicherheit, ob \ vorhanden ist 
    Set Dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    With Dlg
        .InitialFileName = StartPfad 'Welches Verzeichnis soll voreingestellt sein 
        If .Show = True Then
            Verz = .SelectedItems(1)
            '*** 
            MsgBox "gewählt wurde " & Verz
        Else
            MsgBox "Die Aktion wurde abgebrochen", vbCritical, "Abbruch...!"
            Exit Sub
        End If
    
    End With
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Ordnername einlesen
03.04.2017 20:15:42
Peter
Hallo zusammen, offenbar habe ich vergessen das Häcklein zu setzten, dass die Frage noch offen ist. - smile!
Die Lösung von UweD ist wunderbar.
Ich möchte mit "Computer" starten, denn dort habe ich alle Verzeichnis, C:, \\dom... (alle lokalen und alle Netzwerklaufwerke)
Doch "Computer" ist ja kein Laufwerk. Gibt es aber die Möglichkeit, ganz "unten" zu starten, so dass ich jeden Pfad direkt anwählen kann. Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.
mfg
Pepi
AW: Ordnername einlesen
04.04.2017 15:11:31
Peter
Hallo zusammen
Tut mir leid Anton, dass ich Deinen Beitrag sTmp = fu_getOrdner(17) nicht bemerkt habe, er war ja sooooo kurz - doch eine tolle Lösung - genau, was ich wollte.
Da diese Funktion aber die Netzlaufwerke nicht erkennt habe ich noch eine Zusatzfrage:
Ich habe das Makro von UweD in eine Funktion (siehe nachfolgend) umgeschrieben - gibt es hier auch eine Möglichkeit unter .InitialFileName = "Computer" (geht nicht - auch 17 nicht) auf der Computer-Ebene zu starten.
Sub X_GetFolder()
Dim sTmp$
MsgBox fu_GetFolder("C:")
MsgBox fu_GetFolder(17) 'geht nicht!
End Sub
Function fu_GetFolder(Optional ByVal sPfa = "")
Dim Dlg As FileDialog
sPfa = sPfa & IIf(Right(sPfa, 1) = "\", "", "\") 'nur zur Sicherheit, ob "\" vorhanden ist
Set Dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
With Dlg
.InitialFileName = sPfa
If .Show = True Then fu_GetFolder = .SelectedItems(1) & "\"
End With
End Function

LG Pepi
Anzeige
AW: Ordnername einlesen
30.03.2017 16:30:17
Peter
Supper, funktioniert gut - noch eine kleine Zusatzfrage.
Wie lautet der Code, wenn ich mit "Computer" starten will?
Dann wäre ich auf der untersten Ebene, wo der Benutzer direkt ein Netzlaufwerk oder ein Lokales anwählen kann.
vielleicht gibt es da ja noch eine Lösung
LG Pepi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige