Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammdaten

Diagrammdaten
05.04.2020 14:30:31
Noah
Hallo zusammen
Ich will mittels VBA ein kleines Programm für die Schule schreiben mit der ich irgendwelche Funktionen mit einem x wert eingeben kann, mittels VBA eine Wertetabelle erstellt wird und bei bedarf ein Diagramm dazu gemacht wird. Wo die Funktiom, das Differential und Integral angezeigt wird.
Das meiste funktioniert nur eine Sache krieg ich momentan nicht hin, und zwar das die Daten für das Diagramm aus einem anderen Arbeitsblatt geholt werden, da die Wertetabelle je nach Eingabe beliebig lang werden kann musste ich mit einer Variabel arbeiten. Für die Daten holen muss ich ja auch mit dieser Variabel "Zaehler" arbeiten, ich glaube an dieser scheitert es warum es immer einen Fehler gibt.

If meinFormular.x4 = True Then
Sheets.Add After:=ActiveSheet
ActiveSheet.Name = "Diagramm"
ActiveSheet.Shapes.AddChart2(240, xlXYScatterSmooth).Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Wertetabelle").Range(Cells(14, 1), Cells(14 + Zaehler, 4))
End If

x4 = Das Häckchen im userform ob ein Diagramm erstellt werden soll
4,1 oben links der Daten 14+Zaehler,4 unten rechts der zu markierenden Daten.
P.S Falls die übersichtlichkeit nicht gut ist oder allgemein das etwas fraglich aussieht.. Das ist mein erstes mal mit VBA *grins*
https://www.herber.de/bbs/user/136421.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamisches Diagramm
05.04.2020 14:46:40
Beverly
Hi,
ohne deine Mappe gesehen zu haben: ich würde das Diagramm nicht jedesmal neu erstellen sondern - wenn es nicht benötigt wird - einfach ausblenden.
Die Daten selbst lassen sich auch ohne VBA ins Diagramm holen, indem man ein dynamisches Diagramm verwendet. Zu dynamischen Diagrammen schau dir die Arbeitsmappe Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige