Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CopyMethode

CopyMethode
06.04.2020 14:59:33
HerrVorragend
Hallo ihr Lieben,
nochmal eine Frage zur Copy-Methode kombiniert mit der Autofilter-Funktion in Excel. Ich filtere auf einem Excel-Sheet Daten nach verschiedenen Kriterien (bei mir Zahlen) und kopiere den gefilterten Bereich mit der Copy-Methode. Den kopierten Bereich füge ich dann in einem Word-Dokument ein (wird durch eine Textmarke angesprochen) und auf eine Slide in einer PowerPoint Präsentation (das klappt bisher gut!). Problem ist, dass ich max. 10 Zeilen pro Seite/Slide kopiert haben und den Rest vom gefilterten Bereich (wenn >10 Zeilen) auf die nächste Seite/Slide eingefügt haben möchte. Wichtig ist dabei, dass die Anwendung aus Excel heraus passiert. Hier mein bisheriger Code am Bsp. für die Erstellung der PP aus Excel heraus:
Sub Copy ()
For y = 1 To 8
Set Filter = Sheets("Export Arbeitspakete").Range("TabExportAP")
Filter.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=y ' Schleife einbauen für Kriterium, dann wird Range  _
nach Autofilter kopiert
Set ppTLayout = oPPT.ActivePresentation.Slides(2).CustomLayout '  definiert die Form der Folie,  _
in welcher die nächste eingefügt werden soll
Set oSlide = oPPT.ActivePresentation.Slides.AddSlide(i, ppTLayout)  ' um neue Folie hinzuzufü _
gen
'Tabellen werden eingefügt
'Hier max. 10 Zeilen des gefilterten Bereichs kopieren
Set oSlide = oPPT.ActivePresentation.Slides(i) 'Foliennummer wird ausgewählt
Sheets("Export Arbeitspakete").Range("TabExportAP").Copy
oSlide.Shapes.Paste 'Bereich wird auf ausgewählter Folie eingefügt
Filter.AutoFilter Field:=1
'End If
'Folienüberschriften werden generiert
Set oSlide = oPPT.ActivePresentation.Slides(i)
oSlide.Shapes("Titel 1").TextFrame.TextRange.Text = Sheets("Export Inhaltsverzeichnis").Cells(i, _
3).Value
i= i+1
Next
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CopyMethode
07.04.2020 09:13:21
Luschi
Hallo HerrVorragend,
leider unterstützt Excel-Vba mit keiner Methode die Möglichkeit, vom Filterbereich die ersten 10 Zeilen, dann die nächsten 10 Zeilen usw. zu ermitteln - hier ist größere Programmierarbeit notwendig.
Einfache wäre es, den gefilterten Bereich in ein temporäres Tabellenblatt zu kopieren, um dann blockweise á 10 Zeilen die PowerPoint-Folien zu befüllen.
Um Dir das zu zeigen, sind aber 2 Demodateien (Excel & PowerPoint) erforderlich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige