Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CopyMethode

Forumthread: CopyMethode

CopyMethode
06.04.2020 14:59:33
HerrVorragend
Hallo ihr Lieben,
nochmal eine Frage zur Copy-Methode kombiniert mit der Autofilter-Funktion in Excel. Ich filtere auf einem Excel-Sheet Daten nach verschiedenen Kriterien (bei mir Zahlen) und kopiere den gefilterten Bereich mit der Copy-Methode. Den kopierten Bereich füge ich dann in einem Word-Dokument ein (wird durch eine Textmarke angesprochen) und auf eine Slide in einer PowerPoint Präsentation (das klappt bisher gut!). Problem ist, dass ich max. 10 Zeilen pro Seite/Slide kopiert haben und den Rest vom gefilterten Bereich (wenn >10 Zeilen) auf die nächste Seite/Slide eingefügt haben möchte. Wichtig ist dabei, dass die Anwendung aus Excel heraus passiert. Hier mein bisheriger Code am Bsp. für die Erstellung der PP aus Excel heraus:
Sub Copy ()
For y = 1 To 8
Set Filter = Sheets("Export Arbeitspakete").Range("TabExportAP")
Filter.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=y ' Schleife einbauen für Kriterium, dann wird Range  _
nach Autofilter kopiert
Set ppTLayout = oPPT.ActivePresentation.Slides(2).CustomLayout '  definiert die Form der Folie,  _
in welcher die nächste eingefügt werden soll
Set oSlide = oPPT.ActivePresentation.Slides.AddSlide(i, ppTLayout)  ' um neue Folie hinzuzufü _
gen
'Tabellen werden eingefügt
'Hier max. 10 Zeilen des gefilterten Bereichs kopieren
Set oSlide = oPPT.ActivePresentation.Slides(i) 'Foliennummer wird ausgewählt
Sheets("Export Arbeitspakete").Range("TabExportAP").Copy
oSlide.Shapes.Paste 'Bereich wird auf ausgewählter Folie eingefügt
Filter.AutoFilter Field:=1
'End If
'Folienüberschriften werden generiert
Set oSlide = oPPT.ActivePresentation.Slides(i)
oSlide.Shapes("Titel 1").TextFrame.TextRange.Text = Sheets("Export Inhaltsverzeichnis").Cells(i, _
3).Value
i= i+1
Next
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CopyMethode
07.04.2020 09:13:21
Luschi
Hallo HerrVorragend,
leider unterstützt Excel-Vba mit keiner Methode die Möglichkeit, vom Filterbereich die ersten 10 Zeilen, dann die nächsten 10 Zeilen usw. zu ermitteln - hier ist größere Programmierarbeit notwendig.
Einfache wäre es, den gefilterten Bereich in ein temporäres Tabellenblatt zu kopieren, um dann blockweise á 10 Zeilen die PowerPoint-Folien zu befüllen.
Um Dir das zu zeigen, sind aber 2 Demodateien (Excel & PowerPoint) erforderlich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads