ich habe folgende Formel um mittels INDEX einen Werte aus einer anderen Tabelle an eine Origianltabelle zu schreiben:
=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(Tabelle1!B:B;Tabelle2!E:E;0))
Wie kann ich den Fehler korrigieren?
Danke und Gruß
Seinen Fehler "Überlauf" gibt es bei Formeln nicht.
In meinem Office365 kann ich das reproduzieren.Um den Überlauf-Fehler in Excel zu beheben, folge diesen Schritten:
Überprüfe die Formel: Deine ursprüngliche Formel sieht so aus:
=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(Tabelle1!B:B;Tabelle2!E:E;0))
Stelle sicher, dass das Suchkriterium (Tabelle1!B:B) eine einzelne Zelle oder einen Wert enthält, und nicht einen gesamten Bereich.
Korrigiere den Suchbereich: Ändere die Formel, um einen spezifischen Wert zu verwenden. Zum Beispiel:
=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(Tabelle1!B1;Tabelle2!E:E;0))
Verwende eine Array-Formel: Wenn du mehrere Werte vergleichen möchtest, kannst du eine Array-Formel verwenden:
{=INDEX(Tabelle2!C:C;MIN(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(Tabelle1!B1:B99;Tabelle2!E1:E99;0));VERGLEICH(Tabelle1!B1:B99;Tabelle2!E1:E99;0))))}
Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Array-Formel einzugeben.
Fehler: #Überlauf!
Dies tritt auf, wenn die Formel einen Bereich anstelle eines einzelnen Wertes verwendet. Stelle sicher, dass du nur auf eine Zelle verweist.
Fehler: Vergleiche in leeren Zellen
Leere Zellen in den Suchbereichen können ebenfalls einen Überlauf verursachen. Überprüfe, ob die Zellen in Tabelle1 und Tabelle2 korrekt gefüllt sind.
Fehler: Falsche Datentypen
Wenn die Werte in den Zellen unterschiedliche Datentypen (z.B., Text vs. Zahl) haben, kann es zu einem Überlauf kommen. Stelle sicher, dass die Datentypen übereinstimmen.
SVERWEIS verwenden:
Anstelle von INDEX und VERGLEICH kannst du auch die SVERWEIS-Funktion verwenden:
=SVERWEIS(Tabelle1!B1;Tabelle2!E:C;2;FALSCH)
XVERWEIS (Office 365):
Wenn du Office 365 nutzt, kannst du die XVERWEIS-Funktion verwenden:
=XVERWEIS(Tabelle1!B1;Tabelle2!E:E;Tabelle2!C:C)
FILTER-Funktion (Office 365):
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der FILTER-Funktion, um Werte zu extrahieren:
=FILTER(Tabelle2!C:C;Tabelle2!E:E=Tabelle1!B1)
Beispiel 1:
Du hast eine Liste von Produkten in Tabelle1 und deren Preise in Tabelle2. Um den Preis für ein bestimmtes Produkt zu finden, verwende:
=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(Tabelle1!A1;Tabelle2!A:A;0))
Beispiel 2:
Suche nach den Werten, die in einer bestimmten Kategorie fallen:
=SVERWEIS("Kategorie1";Tabelle2!A:C;3;FALSCH)
Datenüberprüfung: Nutze die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zellen eingegeben werden. Dadurch kannst du Überlauf-Fehler vermeiden.
Fehlerüberprüfung: Verwende die IFERROR-Funktion, um Fehlermeldungen abzufangen:
=IFERROR(INDEX(...), "Wert nicht gefunden")
Namen verwenden: Verwende benannte Bereiche für mehr Klarheit in deinen Formeln, was dir helfen kann, Überlauf-Fehler zu vermeiden.
1. Was bedeutet der Fehler #Überlauf! in Excel?
Der Fehler #Überlauf! tritt auf, wenn ein Berechnungsprozess in Excel nicht durchgeführt werden kann, weil er über den verfügbaren Speicher hinausgeht oder wenn falsche Bereiche verwendet werden.
2. Wie kann ich den Überlauf-Fehler in meiner Formel vermeiden?
Achte darauf, dass du nur einzelne Zellen als Suchkriterien verwendest und überprüfe, ob die Datentypen in den Vergleichsbereichen übereinstimmen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen