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Forumthread: ÜBERLAUF Fehler bei Index Vergleich

ÜBERLAUF Fehler bei Index Vergleich
07.04.2020 12:18:58
Henrik
Hi zusammen,
ich habe folgende Formel um mittels INDEX einen Werte aus einer anderen Tabelle an eine Origianltabelle zu schreiben:
=INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(Tabelle1!B:B;Tabelle2!E:E;0))
Wie kann ich den Fehler korrigieren?
Danke und Gruß
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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: ÜBERLAUF Fehler bei Index Vergleich
07.04.2020 12:24:26
SF
Hola,
ein Suchkriterium ist eine Zelle oder ein Wert, kein Bereich wie bei dir.
Gruß,
steve1da
ein Bereich funktioniert schon
07.04.2020 14:13:47
WF
als Beispiel:
{=INDEX(Tabelle2!C:C;MIN(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(Tabelle1!B1:B99;Tabelle2!E1:E99;0)); VERGLEICH(Tabelle1!B1:B99;Tabelle2!E1:E99;0)))) }
Seinen Fehler "Überlauf" gibt es bei Formeln nicht.
WF
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Natürlich gibt es den.
07.04.2020 14:24:10
SF

Seinen Fehler "Überlauf" gibt es bei Formeln nicht.
In meinem Office365 kann ich das reproduzieren.
Gruß,
steve1da
dann wohl besser: hab ich noch nie gesehen
07.04.2020 14:37:24
WF
mein Stand ist Excel-2013
WF
;
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Infobox / Tutorial

ÜBERLAUF Fehler bei INDEX-Vergleich in Excel beheben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Überlauf-Fehler in Excel zu beheben, folge diesen Schritten:

  1. Überprüfe die Formel: Deine ursprüngliche Formel sieht so aus:

    =INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(Tabelle1!B:B;Tabelle2!E:E;0))

    Stelle sicher, dass das Suchkriterium (Tabelle1!B:B) eine einzelne Zelle oder einen Wert enthält, und nicht einen gesamten Bereich.

  2. Korrigiere den Suchbereich: Ändere die Formel, um einen spezifischen Wert zu verwenden. Zum Beispiel:

    =INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(Tabelle1!B1;Tabelle2!E:E;0))
  3. Verwende eine Array-Formel: Wenn du mehrere Werte vergleichen möchtest, kannst du eine Array-Formel verwenden:

    {=INDEX(Tabelle2!C:C;MIN(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(Tabelle1!B1:B99;Tabelle2!E1:E99;0));VERGLEICH(Tabelle1!B1:B99;Tabelle2!E1:E99;0))))}

    Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Array-Formel einzugeben.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #Überlauf!
    Dies tritt auf, wenn die Formel einen Bereich anstelle eines einzelnen Wertes verwendet. Stelle sicher, dass du nur auf eine Zelle verweist.

  • Fehler: Vergleiche in leeren Zellen
    Leere Zellen in den Suchbereichen können ebenfalls einen Überlauf verursachen. Überprüfe, ob die Zellen in Tabelle1 und Tabelle2 korrekt gefüllt sind.

  • Fehler: Falsche Datentypen
    Wenn die Werte in den Zellen unterschiedliche Datentypen (z.B., Text vs. Zahl) haben, kann es zu einem Überlauf kommen. Stelle sicher, dass die Datentypen übereinstimmen.


Alternative Methoden

  1. SVERWEIS verwenden:
    Anstelle von INDEX und VERGLEICH kannst du auch die SVERWEIS-Funktion verwenden:

    =SVERWEIS(Tabelle1!B1;Tabelle2!E:C;2;FALSCH)
  2. XVERWEIS (Office 365):
    Wenn du Office 365 nutzt, kannst du die XVERWEIS-Funktion verwenden:

    =XVERWEIS(Tabelle1!B1;Tabelle2!E:E;Tabelle2!C:C)
  3. FILTER-Funktion (Office 365):
    Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der FILTER-Funktion, um Werte zu extrahieren:

    =FILTER(Tabelle2!C:C;Tabelle2!E:E=Tabelle1!B1)

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1:
    Du hast eine Liste von Produkten in Tabelle1 und deren Preise in Tabelle2. Um den Preis für ein bestimmtes Produkt zu finden, verwende:

    =INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(Tabelle1!A1;Tabelle2!A:A;0))
  • Beispiel 2:
    Suche nach den Werten, die in einer bestimmten Kategorie fallen:

    =SVERWEIS("Kategorie1";Tabelle2!A:C;3;FALSCH)

Tipps für Profis

  • Datenüberprüfung: Nutze die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zellen eingegeben werden. Dadurch kannst du Überlauf-Fehler vermeiden.

  • Fehlerüberprüfung: Verwende die IFERROR-Funktion, um Fehlermeldungen abzufangen:

    =IFERROR(INDEX(...), "Wert nicht gefunden")
  • Namen verwenden: Verwende benannte Bereiche für mehr Klarheit in deinen Formeln, was dir helfen kann, Überlauf-Fehler zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet der Fehler #Überlauf! in Excel?
Der Fehler #Überlauf! tritt auf, wenn ein Berechnungsprozess in Excel nicht durchgeführt werden kann, weil er über den verfügbaren Speicher hinausgeht oder wenn falsche Bereiche verwendet werden.

2. Wie kann ich den Überlauf-Fehler in meiner Formel vermeiden?
Achte darauf, dass du nur einzelne Zellen als Suchkriterien verwendest und überprüfe, ob die Datentypen in den Vergleichsbereichen übereinstimmen.

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