Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel (best. Begriff berechnen)

Formel (best. Begriff berechnen)
07.04.2020 15:32:20
Robin
Hallo,
ich versuche gerade mit der Formel: =MITTELWERTWENN(Tabelle!W:W;"*Suchbegriff*";Tabelle8[Spalte L]) den Mittelwert zu bestimmen.
Nur leider habe ich auch in der Tabelle Wörter wie "Suchbegriff+" stehen, die aber nicht mitgezählt werden dürfen (also wirklich nur "Suchbegriff"). Angemerkt: in den einzelnen Zeilen stehen die Wörter kommagetrennt in einer Reihe (etwa so: Zeile 1: ABC, BCD, Suchbegriff; Zeile 2: EFG, Suchbegriff+, HIJ).
Für jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße,
Robin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier mal mit einer Matrixformel, ...
07.04.2020 19:35:57
neopa
Hallo Robin,
... da ich jedoch Deine dargestellte Formelbasis mangels Datei nicht wirklich nachvollziehen kann, stelle ich Dir nachfolgend (m)eine Lösungsformel nur allgemein vor:

{=MITTELWERT(WENN(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN({"Suchbegriff"."Suchbegriff+"};[Dein Suchbereich]))+0;{1;-1}); [Dein Auswertungsberich])) }

Die {} nicht eingeben sondern Formel mit [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen.
Die beiden [Bereiche] müssen natürlich gleich groß sein und sollten keinesfalls über den gesamten Zeilenbereich definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier mal mit einer Matrixformel, ...
07.04.2020 20:25:55
Robin
Hallo Werner,
damit bekomme ich es leider nicht hin. Vielleicht habe ich mich auch etwas zu kompliziert ausgedrückt, eigentlich ist das kein großes Problem. Ich mache es mal anders:
Und zwar geht es hauptsächlich darum einen bestimmten Begriff in den Zeilen zu suchen. Der soll mir z.B. den Wert anzeigen wie oft der Begriff: "Test" vorkommt. Da in den Zeilen aber mehrere Begriffe stehen und Begriffe wo das Wort Test drin vorkommt (welche nicht mitgezählt werden dürfen), habe ich Schwierigkeiten eine passende Lösung zu finden.
Grüße!
Anzeige
AW: das könnte daran liegen ...
08.04.2020 10:14:41
neopa
Hallo Robin,
... dass Du nicht (D)eine Beispieldatei eingestellt hast. Wenn in dieser auf das Wesentliche reduzierten Daten enthalten sind und Du dafür Dein angestrebtes Ergebnis aufzeigst bzw. erklärst, dürfte sich auch Dein Problem lösen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das könnte daran liegen ...
08.04.2020 16:19:22
Robin
Hallo Werner,
ich habe es jetzt selber hinbekommen.
Lösung war die Formel: =MITTELWERTWENNS(Tabelle1;Tabelle2;""&"*Suchbegriff+*";Tabelle2;"*Suchbegriff*")
Beim nächsten Mal mache ich mir dann doch besser die Mühe und erstelle eine Beispieldatei ;)
Trotzdem vielen Dank!
Grüße,
Robin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige