Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formulardaten einlesen

Formulardaten einlesen
07.04.2020 20:47:36
Sven
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Szenario, dass ich gerne automatisieren möchte, bisher aber daran gescheitert bin:
Ich schicke ein Formular an verschiedene Personen, die machen ihre Eintragungen und schicken es mir zurück. Die eingetragenen Daten möchte ich dann in Excel verarbeiten und dann gehen wieder Dokumente mit Ergebnissen raus.
Den letzten Teil kann ich mit Serienbriefen machen, das kriege ich hin.
Ich scheitere allerdings bisher am einlesen der Daten.
Es handelt sich um ca. 70 Formulare mit jeweils ca. 30 Eintragungen.
Die Formulare habe ich in Word erstellt, die Eingabefelder sind alle Rich-Text-Steuerelemente mit eindeutigen Namen, weil ich vorher gelesen habe, dass man PDF-Formulare ohne Adobe Pro kaum ausgelesen bekommt.
Was ich bisher im Internet dazu gefunden habe deutet darauf hin, dass es auf relativ aufwändigen VBA-Code hinausläuft (aufwändig, weil ich noch keine Ahnung von Visual Basic habe, wahrscheinlich ist der Code für versiertere Personen nicht so kompliziert).
Eine andere Möglichkeit scheint die Verknüpfung der XML-Knoten zu sein, die XML-Datei könnte ich dann aus Excel heraus ansprechen. Bei der Recherche dazu stoße ich immer wieder auf das "Content Control Toolkit". Allerdings ist die Seite davon abgeschaltet und ich finde keinen neuen Downloadlink. Die Threads sind auch allesamt ca. 10 Jahre alt und womöglich gäbe es eine einfachere Lösung mit den aktuellen Office-Varianten.
Eine dritte Möglichkeit könnte sein MS Access zu benutzen. Damit habe ich noch gar nicht gearbeitet, wäre also um einen Tipp dankbar, ob das das richtige Tool für diese Aufgabe wäre, bevor ich mich einarbeite.
Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Aufgaben?
Was haltet ihr für die beste Lösung und eventuell könnt ihr den Lösungsweg kurz skizzieren.
Hoffe ich habe das soweit verständlich erklärt, sonst fragt natürlich nach.
Danke schon mal,
Sven
Hier noch ein paar der Lösungsansätze, die ich bisher gefunden und probiert habe:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/tipp-so-werten-sie-word-formulare-aus-1330077.html
Problem dabei: erwähnten Content Control Toolkit nicht mehr gefunden.
https://www.techrepublic.com/blog/microsoft-office/transfer-data-from-word-forms-to-an-excel-worksheet/
Problem: Das Speichern der Formulardaten als txt hat bei mir aus noch unerfindlichen nicht funktioniert. Kommt mir auch recht aufwändig vor, weil ich erst mal jedes einzelne Formular konvertieren müsste.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Formular (PDF?)
07.04.2020 20:58:56
Fennek
Hallo,
ob man das Word-Formular mit VBA auslesen kann, muss ein Test zeigen. Lade bitte ein mit Dummy-Variablen gefülltes Beispiel hoch.
mfg
AW: keine Dropbox
08.04.2020 08:07:11
Fennek
Hallo,
Firefox lehnt es aus Sicherheitsgründen ab Dropbox zu öffnen (vielleicht liegt es an meinen Browsereinstellungen)
Ergänze im Explorer an die *.docx ein .txt, also Name.docx.txt
In diesem Forum ist das Limit 300 kb, falls das nicht reichen sollte, gehe zu
https://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=30
mfg
Anzeige
AW: So funktioniert es...
08.04.2020 13:00:02
Sven
Perfekt!
Habe die wichtigen Code-Stellen inzwischen verstanden und anpassen können und bisher läuft alles einwandfrei!
Meine ersten VBA-Erfahrungen =)
Danke für deine Hilfe!
Anzeige
:-) :-) :-)
08.04.2020 13:03:39
Case
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige