Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte suchen

Werte suchen
08.04.2020 12:57:20
Christoph
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle Userbild
in der Daten von Pumpen gespeichert sind. Es sind 10 Pumpen die unterschiedlich kombiniert werden. Ich möchte die verschiedenen Kombinationen auf Effizienz prüfen und muss die Kombi's vergleichen. Dafür möchte ich einen Schlüssel anlegen. Ich möchte aus einer Zeile die Pumpen nacheinander auflisten, bei denen die Laufzeit größer 0 ist und die Werte in die Spalten neben der Datenzeile ablegen. Abgelegt sollen nicht die Datenwerte, sondern die Pumpe, die in der Überschriftenzeile steht. Liegen also Werte größer 0 für Pumpe 3, 6 und 9 vor, so sollen in den Spalten Pumpe 1 bis 5 die jeweiligen Ziffern 3, 6 und 9 auftauchen; das wäre mein Schlüssel. Ich habe versucht mit INDEX und KKLEINSTE was zu basteln, kam aber auf kein Ergebnis.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre kein Problem ...
08.04.2020 13:06:17
neopa
Hallo Christoph,
... wenn Du anstelle Deines Bildes Dein Datenbeispiel als Datei einstellen würdest.Dann wäre ersichtlich ob Du in C2:L12 auch echte Zahlenwerte zu stehen hast. Noch etwas einfacher würde es, wenn in C1:l1 benutzerdefinierte Zahlenwerte zu stehen hättest und Du auch angibst, mit welcher Excelversion Du es auswerten willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre kein Problem ...
08.04.2020 13:14:00
Christoph
Hallo,
eine Exceldatei konnte/durfte ich nicht hochladen, nur Bilder. Die Kopfzeile ist Benutzerdefiniert und hat als Zellenwerte nur die 1, 2...10 nur die Ziffern. Ich habe die Excel-Version 2010; sorry.
AW: dann gehe ich davon aus, dass ...
08.04.2020 13:20:56
aus,
Hallo Christoph,
... in C2:L12 auch echte Zahlenwerte stehen.
Folgende Formel in O2: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$C$1:$L$1/(C2:L2&gt0);SPALTE(A1));"")
und diese ziehend nach rechts und unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann gehe ich davon aus, dass ...
08.04.2020 13:25:11
aus,
Hallo,
suuuuper. Vielen Dank das ist das Ergebnis!!!
Gruß Christoph
AW: damit thread auch nicht mehr offen owT
08.04.2020 13:28:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte suchen
08.04.2020 13:28:27
MCO
Hallo Christoph!
Ist es so recht?
Normalerweise bau ich keine Tabellen nach....
Pumpe: 1 Pumpe: 2 Pumpe: 3 Pumpe: 4
A B C D
1 12 Pumpe: 1 Pumpe: 4 - -
2 1 Pumpe: 3 Pumpe: 2 - -
3 1 34 Pumpe: 2 Pumpe: 1 Pumpe: 3 -
1 2 Pumpe: 1 Pumpe: 4 - -
1 4 Pumpe: 1 Pumpe: 3 - -
1 2 Pumpe: 2 Pumpe: 4 - -
Die Darstellung ist leider etwas verschoben, aber die Formel sollte es tun
Bitte in "O" eintragen, die Bereiche entsprechend erweitern und nach rechts und unten ziehen.
=WENNFEHLER(XVERWEIS(KKLEINSTE($B2:$E2;SPALTE()-6);$B2:$E2;$B$1:$E$1;"");"-")
Ach ja: Der Teil Spalte()-6 muss angepasst werden, damit in"O" 1 rauskommt, also Spalte()-14
(Möglicherweise gibts xverweis in deiner Excel-Version noch nicht :-(, dann mit INDEX unde VERGLEICH weiterkämpfen)
Gruß, MCO
Anzeige
AW: XVERWEIS() gibt es in Excel 2010 nicht owT
08.04.2020 13:29:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: XVERWEIS() gibt es in Excel 2010 nicht owT
08.04.2020 13:31:34
Christoph
Hallo,
die Formel funktioniert perfekt: Danke!!!
Gruß Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige