Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellle mit 26000 zeichen teilen

zellle mit 26000 zeichen teilen
11.04.2020 17:30:39
Bernd
Hallo Hilfe Team,
habe über all gesucht und keine Info gefunden.
Habe eine spalte in der Zellen sind die teils über 26000 zeichen habe.
Wie kann ich diese teilen bzw. splitten?
Bin auf eure Lösungen gespannt.
VG Bernd

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
11.04.2020 17:33:53
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
Text in Spalten Trennzeichen " "

AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
11.04.2020 18:28:35
Bernd
hallo hajo,
in der zelle sind ,;:-() und auch leer Zeichen
VG Bernd
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
11.04.2020 18:29:49
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
aber auch Leerzeichen!
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
11.04.2020 18:50:49
Bernd
Hallo Hajo,
da sind keine sensiblen Daten drin, nur viel Hobby und Hilfe für einen guten Freund.
Gruss Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/136650.txt
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
11.04.2020 19:11:06
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
Gut ich bin dann raus, ich dachte es geht um, eine Excel Datei.
Viel Erfolg noch. Ich bin dann raus, da falsch verstanden.
Gruß Hajo
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
11.04.2020 19:26:23
Bernd
Hallol Hajo,
habe die date als txt hochgeladen, sorry mein fehler.
Vieleicht magste ja noch mal drüber schaun. Vielen Dank.
Gruss Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/136652.xlsx
Anzeige
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
11.04.2020 20:43:05
Henner
Hallo Bernd
Sage doch mal bitte worum es hier eigentlich geht und erkläre mit wenigen Worten was Dein Ziel ist. Vielleicht kann man Dir dann helfen, bisher erkenne ich überhaupt keinen Sinn in der Aufgabe. Gruss Henner
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
12.04.2020 07:31:26
Bernd
Guten morgen Henner,
also ich möchte aus einer zelle mit 27000 zeichen die mit !"> Das Problem ist direkt aus der geaammten zelle kann ich das nicht machen, da excel ja nur 8100 zeichen anzeigt bzw listet.
Vielen Dank und Frohe Oster
Grüsse Bernd
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
12.04.2020 19:40:41
Daniel
Hi
Ich würde den Text mit
Daten - Datentools - Text in Spalten
aufteilen und den Zeilenumbruch als Trennzeichen verwenden.
Den Zeilenumbruch kannst du als "anderes Trennzeichen" eingeben, indem du die ALT-Taste gedrückt hälst und dabei den Ascii-Code des Trennzeichen eintippst, in der Regel 010.
Dann steht jede Textzeile in einer Zelle, allerdings noch nebeneinander.
Um sie untereinander zu bringen, kopierst du die Zeile und fügst sie mit der Option "Transponieren" wieder ein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
13.04.2020 07:40:42
Bernd
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tip und habe es auch aus probiert und bekomme ca. 180 spalten sehr unübersichtlich. Geht es nicht auch in nur 4 oder 5 spalten ?
Danke und schönen Ostermontag noch.
Gruss Bernd
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
13.04.2020 10:26:45
Daniel
Hi
Naja ich hatte dir doch im zweiten Teil meiner Antwort beschrieben, wie du das Ergebnis von nebeneinander liegenden Spalten in untereinander liegende Zeilen bringen kannst, womit das ganze deutlich übersichtlicher wird und das auch notwendig ist, falls du den Text wieder speichern willst.
Reicht deine Aufmerksamkeitsspanne nur für einen Satz?
Ansonsten, wenn dir 4-5 Zellen reichen, machs per Formel:
=Teil(A1;1;5000)
=Teil(A1;5001;5000)
=Teil(A1;10001;5000)
=Teil(A1;15001;5000)
Usw
Oder als Formel, die man nach unten ziehen kann:
=Teil($A$1;5000*(Zeile(A1)-1)+1;5000)
Wobei $A$1 die Zelle ist mit dem Gesamttext und 5000 die Anzahl der Zeichen in einer Zelle.
Die Trennung liegt dann halt irgendwo.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: zellle mit 26000 zeichen teilen
14.04.2020 11:37:37
Bernd
Hallo Daniel,
habe schon alles gelesen, aber wohl nicht richtig Verstand. Das funktioniert jetzt super. Nur habe ich noch eine Frage. wie kann ich das in einem Makro schreiben, so das ich nicht jedesmal die Formel neu schreiben muss.
Vielen Dank!
Grüsse Bernd
Macrorekorder
14.04.2020 11:47:27
Daniel
Zeichne doch das Schreiben der Formel mit dem Recorder auf, dann hast du schon mal ne Basis für dein Makro.
Gruß Daniel
AW: Macrorekorder
14.04.2020 17:55:38
Bernd
Hallo Daniel,
viele Dank für deine Geduld mit mir und deiner Hilfe.
Grüsse, Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige