Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spinbutton Fehler Excel 2013

Spinbutton Fehler Excel 2013
14.04.2020 18:46:38
Mario
Werte Forumsteilnehmer!
Ich versuche schon seit langer Zeit mein Problem mit einem ActiveX Spinbutton zu lösen und schaffe es leider nicht, deshalb bitte ich hier um eure Mithilfe!!!
Die Datei wird im Vollbildmodus, nur mit der Titelleiste geöffnet.
Darin befindet sich ein ActiveX Spinbutton, der in G4 per Code die Zahl erhöht/verringert.
Das Problem:
Zunächst kann in den Zellen geschrieben werden.
Wird nun der Spinbutton betätigt, kann im Anschluss in keine Zelle mehr geschrieben werden.
Mit ESC kommt die Menüleiste, das Menüband und die Bearbeitungsleiste zum Vorschein. Dann funktioniert alles (schreiben – Spinbutton – schreiben, …..).
Schaltet man die Bearbeitungsleiste weg und betätigt den Spinbutton, wieder das Fehlverhalten, dass kein schreiben in Zellen möglich ist!
Also es hängt mit der ausgeblendeten Bearbeitungsleiste zusammen! Nur in Excel 2013!!!!
Excel 2010 und 2016 sind in Ordnung!
An was kann das liegen, bzw. hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen/beheben kann?
Da ich meine Datei weitergebe und ein Update nicht gewünscht ist, bitte ich um eure Hilfe!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG
Mario
Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/136713.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spinbutton Fehler Excel 2013
14.04.2020 20:39:11
Luschi
Hallo Mario,
bei mit läuft der Code mit Excel 2013 - wozu überhaupt Vba-Code? Das kann man doch in den Eigenschaften des Spin-Objektes einstellen:
- Min: 0 (Standard)
- Max: 100 (Standard)
- LinkedCell: Tabelle1!G4
- SmallChange: 1 (Standard)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Spinbutton Fehler Excel 2013
14.04.2020 20:43:53
Mario
Hallo Luschi!
Ja, das ist mir klar, es passieren aber auch noch andere Sachen beim drücken des Spinbuttons!
Ich habe es bei Beispiel aufs nötigste reduziert!
Wirklich, auch wenn die Bearbeitungszeile ausgeblendet ist, über Spinbutton die Zahl erhöht und dann kannst du in eine Zelle schreiben?
Hmmm, warum wird das dann bei mir und den anderen PC´s nicht richtig gemacht?
Anzeige
AW: Spinbutton Fehler Excel 2013
14.04.2020 21:01:25
Luschi
Hallo Mario,
habe nochmals Deine Tesatdatei heruntergeladen und mit Excel 2013 pro+ geöffnewn und es funktioniert; hier noch ein Beweisfoto:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Spinbutton Fehler Excel 2013
14.04.2020 21:50:39
Mario
Hallo Luschi,
danke für das Foto!
Was jetzt noch fehlt ist, wenn die in eine andere Zelle klickst (nicht G4) kannst du dann was eingeben?
Das ist es nämlich was dann nicht geht!
Danke dir!!!!
AW: Spinbutton Fehler Excel 2013
15.04.2020 17:56:58
Mario
Hallo an alle,
schreibe hier in der Hoffnung, das mein Thema wieder unter den "noch offen" auftaucht!!!
LG
Mario
Anzeige
AW: Spinbutton Fehler Excel 2013
17.04.2020 11:03:11
Luschi
Hallo Mario,
kann es sein, daß die Datei mit Excel-32bit erstellt wurde, Du aber inzwischen mit Excel-64bit arbeitest?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
AW: Spinbutton Fehler Excel 2013
18.04.2020 20:31:53
Mario
Hallo Luschi,
nein, meine Original Datei wurde auf Excel 2013 64 Bit erstellt.
Die Beispieldatei wurde auf Excel 2013 64 Bit erstellt.
Auf jeden Fall hab ich das nun folgender Maße gelöst, es wird beim öffnen der Datei die Excel Version abgefragt und wenn es sich um eine 2013er handelt wird im Vollbildmodus nur die Bearbeitungsleiste dazu eingeblendet. Ist zwar nicht so schön, aber ich kann Eingaben machen und kann damit arbeiten!
Vielen Dank!!!!!!
Anzeige
AW: Spinbutton Fehler Excel 2013
18.04.2020 20:33:20
Mario
Hallo nochmal,
kleine Korrektur, die Original Datei ist in Excel 2016 64 Bit erstellt worden!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige