Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung, Listeneinträge

Zusammenfassung, Listeneinträge
15.04.2020 11:34:46
Fred

Hallo Excel & VBA Experten,
ich habe mal wieder so ein "VBA-Problem". Ich möchte aus einer Liste in einem anderen Tabellenblatt eine Zusammenfassung erstellen. Dazu gibt es sicherlich viel zu schreiben, aber ein Blick auf meine Beispielmappe erklärt alles besser:
https://www.herber.de/bbs/user/136744.xlsb
Es wäre super, wenn mir jemand entsprechendes VBA schreibt, entsprechende weitere Zusammenfassungen (Spiele, Tage,KW, Monate etc.) könnte ich dann aus dem Beispiel evt. selber weiter ausarbeiten.
Gruß
Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung, Listeneinträge
15.04.2020 16:11:23
Dieter
Hallo Fred,
du kannst das mit dem folgenden Programm machen:
Sub Zusammenfassung()
Dim aktSpiel As String
Dim i As Long
Dim letzteZeileQ As Long
Dim letzteZeileZ As Long
Dim s As Long
Dim summe(1 To 7) As Currency
Dim wsQ As Worksheet  ' Quelle
Dim wsZ As Worksheet  ' Ziel
Dim zeileQ As Long
Dim zeileZ As Long
Set wsQ = ThisWorkbook.Worksheets("Spiele_a")
Set wsZ = ThisWorkbook.Worksheets("Spiele_b")
letzteZeileZ = wsZ.Cells(wsZ.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If letzteZeileZ > 9 Then
wsZ.Range("A10:J10").Resize(letzteZeileZ - 9).ClearContents
End If
letzteZeileQ = wsQ.Cells(wsQ.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
zeileZ = 10
aktSpiel = wsQ.Range("C10")
For zeileQ = 10 To letzteZeileQ + 1
If wsQ.Cells(zeileQ, "C")  aktSpiel Then
' Spiel hat gewechselt
For s = 1 To 3
wsZ.Cells(zeileZ, s) = wsQ.Cells(zeileQ - 1, s)
Next s
For i = 1 To 7
If i  0 Then
wsZ.Cells(zeileZ, "C").Offset(0, i) = summe(i)
End If
summe(i) = wsQ.Cells(zeileQ, "C").Offset(0, i)
Next i
aktSpiel = wsQ.Cells(zeileQ, "C")
zeileZ = zeileZ + 1
Else
For i = 1 To 7
summe(i) = summe(i) + wsQ.Cells(zeileQ, "C").Offset(0, i)
Next i
End If
Next zeileQ
wsZ.Activate
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/136756.xlsb
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Zusammenfassung, Listeneinträge
15.04.2020 16:36:21
Fred
Hallo Dieter,
sehr vielen Dank für deine Mühe!
Das VBA macht genau das richtige. Wenn ich den Code so sehe, verstehe ich echt nichts :-)
Ich werde mich allerdings heute damit ausgiebig befassen. Letztendlich soll zumindest noch eine weitere "Zusammenstellung" aufgrund des Blattes "Spiele_b" stattfinden (Zusammenfassung nach Tagen).
Da glaube ich, habe ich die nächste Zeit noch genug drann rumzuknobeln ..
Danke für deine Vorlage und deine Mühe.
Gruß
Fred
AW: Zusammenfassung, Listeneinträge
15.04.2020 16:30:08
Herbert
Hallo Fred,
schau dir mal meinen Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/136758.xlsx
Servus
Anzeige
AW: Zusammenfassung, Listeneinträge
15.04.2020 16:43:45
Fred
Hallo Herbert,
die Idee, dass mein Anliegen auch über Zellformeln umgesetzt werden kann, hielt ich eigentlich für nicht möglich.
Eine Zusammenstellung "nach Tagen" ist nun greifbarer. Werde mal experementieren ..
Herbert, danke für die Lösung!
Gruß
Fred
AW: Danke für die Rückmeldung! Gerne geschehen.owt
15.04.2020 16:45:06
Herbert
,,,
AW: hierzu noch ...
15.04.2020 17:22:04
neopa
Hallo Herbert,
... jetzt bist Du wohl auch ein AGGREGATer? Wenn das die {}-Nostalgiker sehen ... ;-)
Die Werte in Spalte A und B könnten allerdings einfacher mit reinem INDEX() und VERGLEICH() ermittelt werden. Und wenn Fred sich entschließen könnte, seine Datenbasis in einer "intelligenten" (als Tabelle formatierte) Liste zu führen und die Formeln dafür umdefiniert werden, bräuchte er danach auch die Formeln nie mehr anzupassen, sollten mit der Zeit weitere auszuwertenden Datensätze hinzukommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch ...
15.04.2020 17:47:35
Herbert
Hi Werner,
"nu glaa", bin ich, Dank dir, ein "AGGREGATer" geworden! Sind alle von dir gesammelt! Und mit INDEX&VERGLEICH und der "intelligenten" Tabelle hast du natürlich auch recht. Aber ich war so im AGGREGAT-Rausch! ;o)=)
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige