Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter-Problem

AutoFilter-Problem
15.04.2020 11:17:08
ML
Guten Morgen zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier, aber ich hoffe es funktioniert alles.
Ich habe ein kleines Problem mit einer AutoFilter-Einstellung.
Ich habe mir selbst ein Suchfeld erstellt, in dem beim Öffnen der Excel-Datei automatisch ComboBoxen gefüllt werden (aus Datenschutzgründen habe ich die anderen Items ausgeblendet).
Userbild
Ich möchte gerne auch manuell Projekte eingeben, sodass auch diese gesucht werden können. Als Beispiel habe ich Bilbao gewählt, da es zwei verschiedene Projekte dort gibt, die aber unterschiedliche Namen haben. Wenn ich also nur nach Bilbao suche, möchte ich beide Projekte in den Suchergebnissen angezeigt bekommen.
Allerdings sagt Excel mir, dass keine Zellen mit dem Inhalt Bilbao gefunden werden, obwohl im Autofilter in der Quelldatei beide Projekte zu finden sind.
Userbild
Userbild
Mein Code im VBA-Editor für den Filter ist sehr einfach:
If ActiveSheet.ProjektDropdown.Value "" Then
ThisWorkbook.Worksheets("Übersicht Projekte").Range("Projekte").AutoFilter 1, _
ActiveSheet.ProjektDropdown.Value '(auch mit ActiveSheet.ProjektDropdown.Text versucht)
End If
Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen, wie ich das Problemchen lösen kann. Vielen Dank schonmal!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilter-Problem
15.04.2020 11:26:58
Daniel
Hi
Auf diese weise sucht der Autofilter nach dem genauen Text, bzw suchoption "entspricht".
Wenn du mit der Suchoption "enthält" filtern willst, musst das durch die Verwendung des Jokerzeichens "*" angeben (* steht für "beliebige Zeichen in beliebiger Anzahl").
... "*" & ActiveSheet.ProjektDropdown.Value & "*"

Gruß Daniel
AW: AutoFilter-Problem
15.04.2020 11:32:51
ML
Stimmt, es kann so einfach sein.
Danke für die schnelle Antwort! Damit ist mein Problem auch schon gelöst :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige