Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code funzt nicht, debugger ok

VBA Code funzt nicht, debugger ok
20.04.2020 07:47:17
Kerumi
Hallöchen,
ich versuche momentan rauszufinden, wieso mein Excel VBA den Befehl nicht ausführt/ nichts passiert wenn ich den Befehl abspiele.
Code ist wie folgt:

Sub MarkierenAbgekündigtProdukte()
If P131 = "JA" Then
Range("A131:P131").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 255
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End If
End Sub

Wenn also in P131 ein JA steht soll sich die Zeile 131 A:P rot einfärben...
Leider passiert rein gar nichts, wenn ich dieses Makro abspiele. Kein Fehler nichts. Debugger findet auch nichts.
Habe 4 Tabellenblätter und den Code in Tabellenblatt 2 kopiert, da ich dachte, ev. verrennt sich das Makro daran. Leider immer noch das gleiche Ergebnis.
Wie gehe ich das am besten an?
Beispielsdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/136877.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Range
20.04.2020 08:21:13
hary
Moin
P131 ist eine Zelle, also Range.
If Range("P131") = "JA" Then

gruss hary
AW: mit Range
20.04.2020 10:59:50
Luschi
Hallo Kerumi,
oder so: If [P131].Value = "JA" Then
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: mit Range
20.04.2020 11:15:30
Luschi
Hallo Kerumi,
der Debugger meckert nur deshalb nicht, weil Du ohne die Einstellung 'Option Explicit' arbeitest, da überprüft der Debugger die deklarierten Variablen NiCHT und 'P131' ist für ihn in diesem Fall eine Variable, was sich aber erst zur Laufzeit als Luftschloß herausstellt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: mit Range
20.04.2020 14:29:51
Kerumi
Hallo Luschi, vielen Dank für die nette Erklärung! Funzt jetzt!
Anzeige
AW: mit Range
20.04.2020 14:42:54
Kerumi
Kannst du mir ev. auch verraten wie ich die Fromatierung jetzt "runterziehe" für die nachfolgenden Zeilen? Kann nicht einfach wie gewohnt runterziehen, da viele Werte bereits geschrieben sind und es diese daher überschreiben würde.
AW: mit Range
20.04.2020 18:14:11
Luschi
Hallo Kerumi,
hier mal ein aufgezeichnetes und etwas bearbeitetes Makro:

'die Zelle. deren Format kopiert werden soll
[B3].Copy
'Bereich, der formatiert wird wie Zelle 'B3'
With Range("B4:B10")
.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End With
'Kopier-Ameisen.Linie abschalten
Application.CutCopyMode = False
[B3].Select
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: mit Range
21.04.2020 07:49:33
Kerumi
Hallo Luschi,
Wo genau müsste ich den Code denn einfügen? Wenn ich ihn hinters End If setzte passiert leider gar nix.
AW: mit Range
21.04.2020 08:10:19
Kerumi
Hat sich erledigt, hab ne lösung gefunden

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige