Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Tabelle in durchsuchen

Variable Tabelle in durchsuchen
21.04.2020 12:27:09
Stefan
Hallo zusammen,
das Ziel:
die Daten kommen aus dem Blatt Prüfplan- TZ Vorlage und dort aus den Feldern der Fehlerart im Bereich Nachkalulation.
Der Mitarbeiter soll hier den entsprechenden Fehlercode auswählen und die Fehlermenge eintragen.
Diese Daten (Welcher FEhlercode mit welcher Stückzahl) soll dann als Summe auf dem Blatt Fehlersammelkarten - Bereich gesamte Produktion- zusammengefasst werden.
Im Idealfall soll im Bereich darunter eine Übersicht über die jeweils letzten 20 Produktionen gezeigt werden.
Mein Vorgehen:
habe es mit S und WVERWEIS versucht, komme aber nicht weiter und habe auch keine Idee wie das klappen könnte.
Die Tabelle ist horizontal aufgebaut weil der große Monitor so bei einem fixierten Fenster immer erlaubt die "Stammdaten" des Artikels und eventuelle Hinweise oder Vorgaben zu sehen.
Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...
Gruß
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/136929.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit "versetzten" SUMMEWENN() ...
21.04.2020 13:04:57
neopa
Hallo Stefan,
... ist das selbst in Deiner Tabelle möglich. Wobei Du besser vermeiden solltest mit verbundenen Zellen zu arbeiten. Die erschweren zumindest die Nachvollziehbarkeit für Dich.
Die Fehlerhäufikeit ermittelst Du in M15:
=SUMMEWENN('Prüfplan - TZ Vorlage'!BB$58:ZB$62;A15;'Prüfplan - TZ Vorlage'!BJ$58:ZY$62)
und Formel nach unten kopieren.
In P15 reicht =M15/M$35 und die Zuordnung des %-Formates.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit "versetzten" SUMMEWENN() ...
23.04.2020 09:07:52
Stefan
Hallo Werner,
SUMMEWENN.... kenne sogar ich.
Da stand ich auf dem Schlauch, Danke.
Tja die verbundenen Zellen...Vorgabe, wir sollen alle die selben Vorlagen verwenden weil hinterher noch ein allgemeiner Teil oben eingefügt wird...
Es gibt ja noch den Teil (Übersicht der letzten 20 Produktionen). Ist das machbar das dort immer die letzten 20 betrachtet werden oder möchte ich da zu viel?
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: hierzu bedarf es Erläuterungen Deinerseits ...
23.04.2020 17:44:10
neopa
Hallo Stefan,
... in Deiner Beispieldatei gibt es lediglich zwei datierte (vom 18. und 19.4 in BB50:CD62) Listen, von denen ich annehmen könnte, dass diese von Dir gemeint sind. Oder?
Wie sollen z.B. diese Fehlerwerte denn erfasst werden? In Nr 1 und 2? Oder in Nr 19 und 20?
Wenn in Nr 1 und 2, welche der beiden dann in 1 und welche in 2?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu bedarf es Erläuterungen Deinerseits ...
24.04.2020 06:10:35
Stefan
Hallo Werner,
richtig. Gemeint sind die Daten aus BB50:CD62. Das ältere Datum (18.04.2020) bei 1 und das jüngere (19.04.2020) bei 2.
der Gedanke war das dort immer die letzten 20 Ausgewertet werden. Aktuel stehen zwei drin also 1 und 2.
Kommen weitere dazu 3, 4 ,...
Wenn der 21 kommt den wieder bei 1 eintragen. Wobei die anderen nicht gelöscht werden sollen (weil Durchschnitt der letzten 20), sondern eben erst Überschrieben werden sollen wenn vonre (BB50:CD62) neue Datensätze hinzugekommen sind.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: ja, ist auch realisierbar, jedoch ...
24.04.2020 09:37:13
neopa
Hallo Stefan,
... bei Deiner Datenstruktur (den vielen verbundenen Zellen) mit etwas mehr Aufwand verbunden. Jetzt komme ich aus Zeitgründen zumindest nicht gleich dazu. Melde mich später noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und geschachttelt. AGGREGAT() ...
24.04.2020 13:42:20
neopa
Hallo Stefan,
... wieso nur bis CD? In Deinem Tabellenblatt sind Listen bis RN vorbereitet. Das wäre dann auch für 29 und nicht nurfür 20 Tage. Entweder Du löschst die Listen ab Spalte MP oder die erweiterst Deine Auswertungsliste von 20 auf 29 Tage.
Dann folgende Formel in Fehlersammelkarten!M41
=WENNFEHLER(INDEX(INDEX('Prüfplan - TZ Vorlage'!$55:$62;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($BB50:$RN50)/(AGGREGAT(15;6;'Prüfplan - TZ Vorlage'!$BB$50:$RN$50;M$40)='Prüfplan - TZ Vorlage'!$BB$50:$RN$50);1));VERGLEICH($A41;INDEX('Prüfplan - TZ Vorlage'!$55:$62;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($BB50:$RN50)/(AGGREGAT(15;6;'Prüfplan - TZ Vorlage'!$BB$50:$RN$50;M$40)='Prüfplan - TZ Vorlage'!$BB$50:$RN$50);1)-8);0));"")
Die verbundenen Zellen und Dein Tabellenblattname mache die Formel nicht nur unnötig lang sondern auch wenig transparent.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige