Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlende Null in Datum

Fehlende Null in Datum
21.04.2020 14:37:10
Jochen
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich muss ein Datum in ein Format wandeln, da ich sonst einen Fehler beim Upload der Datentabelle bekomme. Auf die Formatierung des Upload Templates habe ich keinen Einfluss. In meiner Quelldatei habe ich Datum normal vorliegen, Beispiel 01.04.2020. Das Format der Zelle steht auf Standard. Ich benötige nun dieses Datum als folgendes Format '2020-04-01, Format der Zelle in der Zieltabelle (Upload Template) ist ebenfalls Standard, aber m.E. auch egal, da ja Hochkomma vorangeführt wird. Ich habe mir das Datum bereits in das Zielformat über ein Paar Zwischenschritte umformatiert, auch habe ich über ein benutzerdefiniertes Format ("0"x) es hinbekommen, dass der Tag immer zweistellig, also mit führender Null angegeben wird. Aber den Monat bekomme ich nicht zweistellig. In meinem Beispiel 01.04.2020 erhalte ich bis jetzt '2020-4-01 . Wie bekomme ich die Null vor die 4, bzw den Monat, wenn dieser nicht zweistellig ist? Vielleich hat jemand auch eine Formel, wie ich in einem Zug das vorliegende Datum in das Zielformat wandeln kann und dann diese einfach runterziehe? Muss aber nicht sein. Von meinem letzten Wert, also '2020-4-01, per Formel auf '2020-04-01 wäre mir ausreichend.
Danke für Hilfe, Jo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=TEXT(WECHSELN(A1;"'";);"TT-MM-JJJJ")
21.04.2020 14:49:03
WF
.
AW: Fehlende Null in Datum
21.04.2020 14:50:58
Dieter(Drummer)
Hallo Jo,
nimm: Zellen formatieren, Datum, Benutzer definiert "JJJJ-MM-TT".Wenn es ein muss, kannst Du noch im Format vor JJJJ das Hochkomma setzen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Fehlende Null in Datum
21.04.2020 15:20:05
Daniel
Hi
Wenn du das Problem nur mit dem Monat hast, kannst du die 0 im Text so ergänzen:
=Wenn(Länge(A1)=9;Wechseln(A1;"-";"-0";1);A1)
Gruß Daniel
AW: Fehlende Null in Datum
21.04.2020 17:29:19
Jochen
Dankschön an alle!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige