Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zählen im flexiblen Bereich

VBA - Zählen im flexiblen Bereich
21.04.2020 14:56:32
Senior
Guten Tag,
ich suche bereits seit längerem nach einer Lösung für mein Problem. Ich kann in den einschlägigen Foren zum Thema Excel/VBA hierzu leider nichts finden bzw. treffe wohl mit meinen Suchbegriffen einfach nicht den richtigen Beitrag.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dem folgenden Problem helfen könntet. Meine VBA-Kenntnisse sind sehr rudimentär.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Tabelle, quasi ein Kalender mit Tätigkeiten für 9 verschiedenen Mitarbeiter.
Spalte C = Datum (im Format tt.mm.yyyy)
Spalte E - M = Mitarbeiter 1 - 9
Zeile C4 - C1024 = jeweiliges Datum ab Datum x bis Datum y
Spalte E-M in Kombination mit der jeweiligen Zeile = Tätigkeit des Mitarbeiters zu diesem Datum,
Aus vordefinierten Tätigkeiten wird eine über ein DropDown (Bsp.: adV, AZV, kr, krA etc.) ausgewählt.
Ich möchte über eine Userform dazu eine simple Recherchemöglichkeit schaffen. Der Benutzer soll die Anzahl der Tätigkeit X innerhalb des gewünschten Zeitraums eines bestimmten Mitarbeiters recherchieren können.
In der UserForm kann der Benutzer über ListBoxen die Variablen für die Recherche setzen.
"ListBox Mitarbeiter" soll die Spalte für den Suchbereich festlegen.
"ListBox Kriterium" soll die zu zählende Tätigkeit festlegen.
TextBox 1 = Anfangsdatum Zählbereich
TextBox 2 = Enddatum Zählbereich
Die UserForm habe ich soweit gebaut, den Inhalt der Listboxen habe ich auch festgelegt.
Ich scheitere aber an dem Code für einen variablen Zählbereich nach Datum und der Zählfunktion.
Vielen Dank im Voraus.
Ich hätte die Datei gern zum besseren Verständnis hochgeladen. Leider ist sie bereits jetzt voll mit persönlichen Daten, da ich andere Funktionen bereits selbst einbauen konnte. Sollte es notwendig sein, würde ich den beschwerlichen Weg gehen und eine leere Kopie erstellen.
Viele Grüße
Rob
Excel-Version: Microsoft Office Professional Plus 2019

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zählen im flexiblen Bereich
21.04.2020 15:38:52
MRUTor
Hallo Rob,
Sollte es notwendig sein, würde ich den beschwerlichen Weg gehen und eine leere Kopie erstellen.

Das waere auf jeden Fall besser, da keiner deine Datei nachbauen will. Und es ist einfach einfacher, an der Datei zu testen.
Gruss Tor
AW: VBA - Zählen im flexiblen Bereich
21.04.2020 16:00:59
Senior
Ich habe die Datei aufgrund der Größe auf die für die Fragestellung notwendigen Daten reduziert und hochgeladen. Die Recherchefunktion soll dabei beim Klicken auf das Lupensymbol gestartet werden.
AW: VBA - Zählen im flexiblen Bereich
24.04.2020 04:09:23
Barbara
Hi Rob
gib doch mal das in den Code der Userform.
Private Sub CommandButtonRecherche_Click()
Dim a As Long, i As Long, j As Long, g As Long, b
b = ActiveSheet.UsedRange
For a = 5 To UBound(b, 2)
If Cells(1, a) = Mitarbeiter Then Exit For
Next a
If a > UBound(b, 2) Then End
For i = 4 To UBound(b, 1)
If Cells(i, 3) >= CDate(TextBoxVon) Then Exit For
Next i
If i > UBound(b, 1) Then End
For j = i To UBound(b, 1)
If Cells(j, a) = Kriterium Then g = g + 1
If Cells(j, 3) >= CDate(TextBoxBis) Then Exit For
Next j
MsgBox g
End Sub
Hoffe, es geht. Geht's?
LGB
Anzeige
AW: VBA - Zählen im flexiblen Bereich
24.04.2020 11:53:02
Senior
Hallo Barbara,
soeben getestet und es funktioniert genau wie gewünscht. Einzelheiten, wie die Art und Weise der Ausgabe kann ich selbst wie gewünscht anpassen. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung :)
Find's generell klasse, wie hilfsbereit mit dem Thema VBA / Excel etc. in diversen Foren umgegangen wird. Hier wieder einmal wunderbar bewiesen.
Viele Grüße
Rob
AW: VBA - Zählen im flexiblen Bereich
24.04.2020 13:26:25
Barbara
Hi rob,
freut mich, dass ich helfen konnte.
LGB

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige