ich suche bereits seit längerem nach einer Lösung für mein Problem. Ich kann in den einschlägigen Foren zum Thema Excel/VBA hierzu leider nichts finden bzw. treffe wohl mit meinen Suchbegriffen einfach nicht den richtigen Beitrag.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dem folgenden Problem helfen könntet. Meine VBA-Kenntnisse sind sehr rudimentär.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Tabelle, quasi ein Kalender mit Tätigkeiten für 9 verschiedenen Mitarbeiter.
Spalte C = Datum (im Format tt.mm.yyyy)
Spalte E - M = Mitarbeiter 1 - 9
Zeile C4 - C1024 = jeweiliges Datum ab Datum x bis Datum y
Spalte E-M in Kombination mit der jeweiligen Zeile = Tätigkeit des Mitarbeiters zu diesem Datum,
Aus vordefinierten Tätigkeiten wird eine über ein DropDown (Bsp.: adV, AZV, kr, krA etc.) ausgewählt.
Ich möchte über eine Userform dazu eine simple Recherchemöglichkeit schaffen. Der Benutzer soll die Anzahl der Tätigkeit X innerhalb des gewünschten Zeitraums eines bestimmten Mitarbeiters recherchieren können.
In der UserForm kann der Benutzer über ListBoxen die Variablen für die Recherche setzen.
"ListBox Mitarbeiter" soll die Spalte für den Suchbereich festlegen.
"ListBox Kriterium" soll die zu zählende Tätigkeit festlegen.
TextBox 1 = Anfangsdatum Zählbereich
TextBox 2 = Enddatum Zählbereich
Die UserForm habe ich soweit gebaut, den Inhalt der Listboxen habe ich auch festgelegt.
Ich scheitere aber an dem Code für einen variablen Zählbereich nach Datum und der Zählfunktion.
Vielen Dank im Voraus.
Ich hätte die Datei gern zum besseren Verständnis hochgeladen. Leider ist sie bereits jetzt voll mit persönlichen Daten, da ich andere Funktionen bereits selbst einbauen konnte. Sollte es notwendig sein, würde ich den beschwerlichen Weg gehen und eine leere Kopie erstellen.
Viele Grüße
Rob
Excel-Version: Microsoft Office Professional Plus 2019