Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv - eine neue Erfahrung

csv - eine neue Erfahrung
22.04.2020 07:52:32
Steve
Moin Leute,
ich habe vorhin versucht automatisch eine csv auszulesen, diese zu aktualisieren und bei bedarf wieder zu löschen. So nebenher kam mir dann ein Gedanke den ich gerne weiterverfolgen möchte. Allerdings kenne ich mich damit noch nicht so gut aus.
Folgendes:
Ich erstelle gerade mehrere Dateien(Child), die Daten an eine weite Datei (Austausch) senden.
Aus der Datei wollte ich diese Daten dann mit wiederum einer weiteren Datei(Parent) auslesen.
Die Datei (Austausch) dazwischen habe ich mir ausgedacht, weil die letzte Datei (Parent) nur mit den Infos der anderen Funktioniert, diese aber immer mal wieder geöffnet sind und bearbeitet werden.
der ursrüngliche Gedanke war, die entsprechenden Daten beim Abruf komplett in die Parent Datei zu kopieren und die alten Werte damit zu überschreiben.
Nun meine Frage:
Macht es nicht mehr Sinn ich mache die Austauschdatei als csv und erstelle dann eine Verbindung damit?
Dann erübrigt sich das kopieren und die Daten sind dennoch immer aktuell.
Wenn ja:
1. kann ich auch mehrere Tabs in der CSV haben oder muss ich immer pro "Child" eine CSV erstellen?
(was nicht tragisch wäre)
Kann mir da wohl jemand mit seinen Erfahrungen helfen?
Ich nehme gerne auch was zum selber nachlesen.
Liebe Grüße
Steve

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv - eine neue Erfahrung
22.04.2020 09:16:25
Daniel
Hi
CSV = reine Textdatei ohne "fancy Features"
Dh eine Datei pro Tabellenblatt.
Gruß Daniel
AW: csv - eine neue Erfahrung
22.04.2020 11:09:39
Steve
Moin Daniel,
AHA. Also für einen Laien: eine TXT im Excel-Mantel?
Immerhin wird die ja mit der Excel Oberfläche gestartet.
Wie ist das mit meinem vorhaben? Würde das als CSV stabiler oder schneller laufen?
Ich habe gesehen, das man sogar einstellen kann, das sich die Verbindung periodisch selber aktualisiert.
Kennst du dich damit aus?
Ich habe nämlich was radikales vor, was aber irgendwie mit dem Makrorecorder nicht umsetzbar ist.
Ich möchte nämlich, das sich die CSV selbst dann aktualisiert, wenn sich die Spaltenmenge oder Beschreibung verändert und das dafür das schon bestehende Tabellenblatt genommen wird.
Geht sowas?
PS.: über die Konsequenzen einer plötzlichen Änderung der Spalten in Bezug auf die weiterverarbeitende Tabelle bin ich mir im klaren.
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: csv - eine neue Erfahrung
22.04.2020 11:20:10
Daniel
CSV-Dateien sind Textdateien für den Datenaustausch zwischen Tabellenkalkulationen oder Datenbanken, bei denen eine Spalteneinteilung über ein definiertes Trennzeichen vorgesehen ist, daher auch der Name "Comma Seperated Values".
Das ist schon ein alter Standard, den Excel halt lesen und auch schreiben kann.
Für den Import sind hier auch schon gewisse Automatismen vorgesehen (regelmäßige Aktualisierung, Anpassung von angrenzenden Formeln bei sich ändernder Datenmenge usw) die man nutzen kann.
Im Detail kenne ich mich auch nicht aus, ich weiß halt, das es das gibt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: csv - eine neue Erfahrung
22.04.2020 11:31:26
Steve
Moin Daniel,
danke für die aufklärung. Ich werde einfach mal ein wenig Zeit darin investieren mir das genauer anzuschauen. Mal sehen was ich so lernen kann.
vielen Dank auch für deine bisherige Hilfe immer.
Liebe Grüße
Steve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige