Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt

summenprodukt
22.04.2020 11:41:36
Martin
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem, welches ich auch nach tagelanger Recherche und Ausprobierens nicht gelöst bekomme. Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen. Ich möchte über mehrere Tabellenblätter die Fromel summenprodukt anwenden. Die Formel in B2 sieht so aus:
=summenprodukt((indirekt(C1:C7&"!F:F"=A2)*indirekt(C1:C7&"!E:E)).
In den Zellen C1 bis C7 stehen die Bezüge zu den Tabellenblättern über die ich summenprodukt anwenden möchte. In jedem Tabellenblatt steht in Spalte F eine beliebige Zahl, in Spalte E ein beliebiger Wert. Das Suchkriterium steht in A2 in meinem aktuellen Arbeitsblatt. Ich möchte alle Werte in Spalte E in den Tabellenblättern C1, C2, C3 ...C7 aufsummieren für die das Suchkriterium A2 in den jeweiligen Spalten F übereinstimmt.
Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit diese Formel hier über die Tabellenblätter C1 bis C7 laufen zu lassen
=SUMMENPRODUKT(($F$2:$F$26=F2)*$E$2:$E$26))
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summenprodukt
22.04.2020 11:54:29
Daniel
Hi
probiers mal so.
=summenprodukt(SummeWenn(indirekt(C1:C7&"!F:F");A2;indirekt(C1:C7&"!E:E)))
rein formal fehlt bei dir die abschließende Klammer für das erste Indirekt.
außerdem brauchst du hier zwei kombininerte Schleifen, einmal über die Tabellenblätter und einmal über die Zeilen der Spalten. Das Summenprodukt kann immer nur eine Schleife.
Du solltest auch in Summenprodukt niemals ganze Spalten als Zellbezug angeben. das führt zu langen Rechenzeiten, weil Summenprodukt (und alle anderen Matrixformeln) dann auch alle Zellen durchgehen.
Die -Wenn(s)-Funktionen haben hingegen einen Stop eingebaut, der prüft wie weit das Tabellenblatt tatsächlich mit Daten belegt ist und gehen dann auch nur diesen Zellbereich durch.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: summenprodukt
22.04.2020 17:16:24
Herbert
Hallo Martin,
mach es über die Einzelschritte in E1 - E3x und summiere es dann in F1.
https://www.herber.de/bbs/user/136966.xlsx
Servus
P.S.: Bitte nächstes Mal eine Beispiel-AM hochladen, dann brauchen wir diese nicht auch noch erstellen! Danke.
AW: warum so? ...
22.04.2020 17:33:32
neopa
Hallo Herbert,
... der Formelvorschlag von Daniel ergibt doch genau das gewünschte Ergebnis, wenn dort das letzte fehlende abschließende "" noch ergänzt wird und es auch alle Tabellenblätter in C1:C7 in der Arbeitsmappe auch gibt (ist auch bei Deiner Lösung Bedingung).
In Deiner Datei müsste die Formel also so lauten:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT(C1:C3&"!F:F");A2;INDIREKT(C1:C3&"!E:E")))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum so? ...
22.04.2020 17:35:06
Herbert
Sorry, das hatte ich übersehen!
AW: warum so? ...
23.04.2020 13:21:15
Martin
Herzlichen Dank an alle!!!
Wünsche allen eine gute und gesunde Zeit!
LG
Martin
AW: danke, wünschen wir Dir auch owT
23.04.2020 16:53:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige