Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anführungszeichen in Zip-Passwort

Anführungszeichen in Zip-Passwort
23.04.2020 09:43:39
Micha
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass es vorkommen kann, dass in einem Passwort zur 7Zip-Verschlüsselung ein " (z.B. 123"4568) vorkommen kann. Wenn dies der Fall ist, dann wird nicht verzippt und der Code bricht ab.
Das Passwort wird in die Variable strPasswort aus der Textbox tbpassword welche sich auf der UserForm1 befindet geladen.
Kann mir bitte Jemand helfen ?
Danke.
Sub E_Zip_ActiveWorkbook()
Dim PathZipProgram As String, NameZipFile As String
Dim ShellStr As String, strDate As String, DefPath As String
Dim FileNameXls As String, TempFilePath As String, TempFileName As String
Dim MyWb As Workbook, FileExtStr As String
Dim strPasswort As String
strPasswort = UserForm1.tbpassword
'Path of the Zip program
'     PathZipProgram = "C:\Temp\7zip\App\7-Zip\"
PathZipProgram = "C:\program files\7-Zip\"
If Right(PathZipProgram, 1)  "\" Then
PathZipProgram = PathZipProgram & "\"
End If
'Check if this is the path where 7z is installed.
If Dir(PathZipProgram & "7z.exe") = "" Then
MsgBox "Please find your copy of 7z.exe and try again"
Exit Sub
End If
'Build the path and name for the new xls? file
Set MyWb = ActiveWorkbook
If ActiveWorkbook.Path = "" Then Exit Sub
TempFilePath = Environ$("temp") & "\"
FileExtStr = "." & LCase(Right(MyWb.Name, _
Len(MyWb.Name) - InStrRev(MyWb.Name, ".", , 1)))
TempFileName = Left(MyWb.Name, Len(MyWb.Name) - Len(FileExtStr))
'Use SaveCopyAs to make a copy of the file
FileNameXls = TempFilePath & TempFileName & FileExtStr
MyWb.SaveCopyAs FileNameXls
DefPath = ActiveWorkbook.Path ' & Format(Date, "DD.MM.YYYY")
If Right(DefPath, 1)  "\" Then
DefPath = DefPath & "\"
End If
strDate = Format(Now, "yyyy-mm-dd h-mm-ss")
NameZipFile = DefPath & TempFileName & ".7z"
'Zip FileNameXls (copy of the ActiveWorkbook)
ShellStr = PathZipProgram & "7z.exe a -r -p" & strPasswort & " -mhe" _
& " " & Chr(34) & NameZipFile & Chr(34) _
& " " & Chr(34) & FileNameXls & Chr(34)
'ShellStr = PathZipProgram & "7z.exe a" _
& " " & Chr(34) & NameZipFile & Chr(34) _
& " " & Chr(34) & FileNameXls & Chr(34)
ShellAndWait ShellStr, vbHide
Kill TempFilePath & TempFileName & FileExtStr
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anführungszeichen in Zip-Passwort
23.04.2020 10:25:33
EtoPHG
Probiers mal mit:
        strPasswort = Replace(UserForm1.tbpassword,"""","""""")
Gruess Hansueli
AW: Anführungszeichen in Zip-Passwort
23.04.2020 10:30:33
Micha
Hallo Hansueli,
das geht zwar aber beim entschlüsseln bekomme ich die Fehlermeldung:
Kann nicht geöffnet werden. Falsches Passwort ?
Gruß
Micha
...und WIE entschlüsselst du? (owT)
23.04.2020 10:43:26
EtoPHG

AW: ...und WIE entschlüsselst du? (owT)
23.04.2020 10:46:22
Micha
Doppelklick auf die Datei... dann öffnet sich das PW-Fenster... ich trage das PW ein und drücke Enter
Dann würde ich dir empfehlen...
23.04.2020 11:04:08
EtoPHG
Keine "Doppelquote(s)" im Passwort zuzulassen oder es durch ein anderes, akzteptiertes) Sonderzeichen z.B. $, zu ersetzen.
Gruess Hansueli
AW: Dann würde ich dir empfehlen...
23.04.2020 11:11:56
Micha
Das ging mir auch schon durch den Kopf...aber die Passwörter werden autom. generiert und da habe ich keinen Einfluß drauf. Leider.
Anzeige
AW: Dann würde ich dir empfehlen...
23.04.2020 11:19:56
EtoPHG
Hallo Micha,
Du töpfelst mit deinen Informationen, statt mal alles Relevante von grundauf mitzuteilen.
Gemäss deinen Code generierst du gar nichts, sondern beziehst du dein Passwort aus einem Textfeld! Benutzt du einen Passwort-Generator, dann lässt sich dort bestimmt einstellen, was für Spezialzeichen zugelassen werden sollen und welche nicht. Andernfalls ist letzterer ziemlich nutzlos.
Zudem kannst du im 3ten Parameter der vorgeschlagenen Replace-Funktion die Gänsefüsschen durch ein beliebig anderes (zugelassenes) Zeichen ersetzen.
Gruess Hansueli
AW: Dann würde ich dir empfehlen...
23.04.2020 11:32:41
Micha
Hallo Hansueli,
sorry wenn noch die ein oder andere Information fehlt.
Das ist das erste Mal wo ich ein Forum um Hilfe frage.
Der Passwortgenerator wird deutschlandweit in einem Portal genutzt und hier habe ich keinen Einfluß
auf Zeichen o.Ä.
Mit der Replace-Funktion habe ich es auch schon probiert. Ich kann aus einem " ein - oder a oder was auch immer machen aber leider kein ".
In meinen Augen müsste er aus dem Passwort in der Variablen strPasswort einen eigenständigen Text machen wie zum Beispiel : /Hier wohnt Hans/ das er auch /Hier " wohnt Hans/ erkennt und dieses dann so zulässt.
Gruß
Micha
Anzeige
Mach eine Zeichnung deiner Abläufe und stell
23.04.2020 11:38:11
EtoPHG
sie hier ins Forum, Micha,
Sorry aber ich kann mir keinen Reim auf deine verbalen Ausführungen und den Zusammenhang mit dem Code machen. Ich kenne auch keine "deutschlandweiten" Portale in diesem Zusammenhang.
Gruess Hansueli
AW: Mach eine Zeichnung deiner Abläufe und stell
23.04.2020 11:45:57
Micha
Ich habe ein Tool geschrieben mit dem Kundendaten (eine Excel-Tabelle)aufbereitet werden und diese muss (im Rahmen des Datenschutzes) mit Passwort gezippt werden.
Da wir an mehreren Standorten in Deutschland sind und diese Passwörter auch für andere Sachen verwendet werden, werden diese zentral in einem Portal generiert. So weiß jeder, wen wir was für einen Kunden machen, kann er in diesem Portal nachschauen was das Passwort für diesen Kunden ist.
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Mach eine Zeichnung deiner Abläufe und stell
23.04.2020 13:18:57
Micha
Hat keiner eine Idee ?
Passwörter ohne DoubleQuotes generieren!
23.04.2020 14:15:58
EtoPHG
Micha,
Das Portal ist wohl in der Verantwortung Eurer Firma, also weise die Ersteller dieser Software darauf hin, dass Passwörter mit Gänsfüsschen Unsinn sind.
Gruess Hansueli
AW: Passwörter ohne DoubleQuotes generieren!
23.04.2020 14:18:38
Micha
Auf mich als kleines "Licht" hört da keiner und somit ist es an mir eine Lösung zu finden.
Gruß
Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige