Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbverlauf für Zellen größer als X

Farbverlauf für Zellen größer als X
23.04.2020 10:19:26
David
Hallo zusammen,
bei der Formatierung meiner Excel Liste bin ich auf ein Problem gestoßen. Egal wie ich es bisher probiert habe, habe ich nicht hinbekommen in meiner Ergebniszeile die Werte größer als "ein bestimmter Wert" (bei mir 3) mit einem Farbverlauf zu versehen. Ziel ist es Werte nahe dem bestimmten Wert, also nahe 3, gelblich und je größer die Differenz zu 3, desto rötlicher zu formatieren. Wenn ich Zahlen größer als "3" bedingt formatieren möchte kann ich nur 1 Farbe aber keinen Farbverlauf auswählen.
Hat dafür eventuell jemand eine Lösung, würde mir sehr weiterhelfen. :)
Leider kann ich keine Beispieldatei hochladen, da diese sensible Daten enthält.
LG
David Prim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbverlauf für Zellen größer als X
23.04.2020 11:04:02
KlausFz
Hallo David,
markiere Deine Ergebniszelle, gehe auf Formatvorlagen/BedingteFormatierung/Farbskalen/Rot-Gelb_Grün.
Dann mittels Formatvorlagen/BedingteFormatierung/Regeln verwalten/Regel Bearbeiten die Regelwerte
anpassen, z.B. Minimum=0, Mittelwert=3, Maximum~6 (musst Du wissen was).
Wär's das?
Gruß Klaus
AW: Farbverlauf für Zellen größer als X
23.04.2020 11:35:53
David
Vielen Dank, aber das hatte ich bereits ausprobiert, leider funktioniert das bei mir so nicht.
Ich arbeite mit einem "Ampelsystem".
In der Ergebniszeile werden Kennzahlen gerechnet deren Ergebnis als Quote in Prozent angegeben wird. Für die Ergebnisse gibt es einen guten, mittleren und schlechten Bereich. Werte die in die Bereiche fallen werden gut = grün, mittel = gelb, schlecht = rot hervorgehoben. Dabei gilt eigentlich je höher desto besser aber nur bis zu einem Grenzwert, ab welchem die Werte die zu hoch sind also den guten Bereich wieder überschreiten als uneffizient bewertet und sollen daher je weiter sie vom oberen Grenzwert des guten Bereichs positiv abweichen rötlicher werden.
Eigentlich liese sich das über eine größer als Formel und dann einen Farbverlauf lösen.
ABER: Unter bedingte Formatierung/Regeln verwalten/Neue Regel/Nur Zellen formatieren die enthalten:
Zellenwert größer als "Wert" , kann ich keinen Farbverlauf einstellen.
Das Problem könnte man auch über eine Formel lösen, da kann ich aber auch keinen Farbverlauf einstellen.
Daher die Frage ist das überhaupt möglich?
LG
David
Anzeige
AW: Farbverlauf für Zellen größer als X
23.04.2020 12:10:26
KlausFz
Zu Farbverläufen kenne ich nur die vorgefertigten 2-er oder 3-er Verläufe
unter der bedingten Formatierung.
Weitergehende Formatierungen müssen dann sicher mit VBA programmiert werden.
Und bei VBA bin ich nur Anfänger, da müssten andere ran.
Aber zur Klärung Deiner Anforderungen:
Ich hab Deine letzte Darlegung so verstanden, dass Du quasi wie eine Cockpit-Anzeige einen Farbverlauf
haben willst von starker Unterschreitung (rot), mittlere Unterschreitung (gelb), guter Mittelwert (grün), mittlere Überschreitung (wieder gelb) bis starke Überschreitung (wieder rot), richtig?
Vielleicht hat noch ein anderer eine Tipp - ich bin dann raus!
Gruß Klaus
Anzeige
Vergessen auf offen zu stellen (owT)
23.04.2020 12:47:19
KlausFz
AW: Vergessen auf offen zu stellen (owT)
23.04.2020 16:01:48
David
Kann mir da noch wer weiterhelfen?
wäre mir eine RIESEN Hilfe :)
LG David
AW: Farbverlauf für Zellen größer als X
23.04.2020 19:09:30
onur
Mach doch eine Hilfsspalte, wo nur die Werte über Max stehen und formatiere diese mit Farbverlauf.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige