Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm, Ablauf wie Film

Diagramm, Ablauf wie Film
24.04.2020 11:29:47
Ulli
Hallo, ich brauche einmal Hilfe.
Ich habe eine Excel-Datei "Projekt_Lärm" zur Darstellung von Messdaten " . Ist als Datei angehängt.
Im Arbeitsblatt "Diagramm" kann ich zwei Kurven aus unterschiedlichen Datenreihen aufrufen, Über Drop-Down möglich.
Die X-Achse ist ist der Zeitraum (aktuell immer der komplette Messzeitraum). Folgendes möchte ich umsetzen.
1. Den Meßzeitraum (x-Achse) möchte ich über eine Auswahl eingrenzen können, z.b. nur 5 Sekunden oder 2 Minuten
2. Dann sollen nach Befehlseingabe "Start" die Daten im Diagramm in einem wählbaren Zeitintervall von rechts nach links ablaufen und so das Diagramm entsprechend der Messdaten stetig verändern.
Dies hat ein User im Forum schon mal in ähnlicher Weise umgesetzt , siehe Tabellenblatt "Beispiel"
Dort kann man folgende Dinge vorgeben:
- Startzeit (Anfang in der Datenreihe)
- Intervall (Veränderung des Diagramm entsprechend des Intervall)
Zudem kann man über einen Butten den Ablauf Starten und stoppen.
Schon sehr gut gemacht.
Kann jemand dies auf das Diagramm im Tabellenblatt "Diagramm" übertragen?
Meine VB Kenntnisse reichen leider nicht aus.
Die Messdaten sind im Tabellenblatt XL2 Log und werden automatische vom Messgerät übertragen.
Die Tabelle kann je nach Messdauer unterschiedlich lang sein.
vielen Dank für eure Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/137001.xlsm

71
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfragen
24.04.2020 15:32:40
Beverly
Hi Ulli,
wie und wo soll der Messzeitraum, also Start- und Endzeit, und das Zeitintervall vorgegeben werden?


AW: Rückfragen
24.04.2020 16:42:42
Ulli
Hallo Karin, vielen Dank für deine Nachricht.
Die gemessenen Daten liegen ja schon im Arbeitsblatt XL2 Log vor.
Ich hatte mir das ähnlich wie im Arbeitsblatt "Beispiel vorgestellt.
in der Zelle G2 (Arbeitsblatt Beispiel) kann man eingeben mit welchem Datensatz er beginnen soll.
Wenn man dann Start drückt, beginnt der Durchlauf von diesem Datensatz.
In der Zelle J2 kann man das Intervall in Sekunden eingeben. In der Beispieldatei steht aktuell 0,1 Sekunden, entsprechend schnell laufen die Datensätze durch. Man kann dies aber beliebig ändern.
Wenn man sich jetzt das Diagramm im Arbeitsblatt "Diagramm" anschaut (um das es ja letztendlich geht), wird zuerst immer der gesamte Aufzeichnungszeitraum dargestellt, da macht ja ein Durchlauf der Datensätze kein Sinn.
Es wäre gut wenn man individuell vorgeben könnte, wie viele Datensätze das Diagramm über seine Breite auf einmal darstellt.
Wenn es dann z.B. 10 Datensätze aufzeigt(Startpunkt wie oben beschrieben vorgegeben), dann sollte über den Startbutton (VB Projekte) die folgenden Datensätze durchlaufen .
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Viele Grüße Ulli
Anzeige
AW: Rückfragen
24.04.2020 17:19:50
Beverly
Hi Ulli,
du musst den Inhalt deines ersten Beitrags nicht mit anderen Worten wiederholen - ich habe schon verstanden WAS du machen willst. Aber ich brauche genaue Angaben WO/WIE du die Daten für DEIN Diagramm vorgeben willst, nicht für das auf Blatt "Beispiel", denn ich habe Augen im Kopf um zu sehen was dort vor sich geht. ;-)


AW: Rückfragen
24.04.2020 18:39:49
Ulli
Hallo Karin,
ich versuche es noch einmal zu beschreiben.
Also das Diagramm in der aktuellen Art sollte so bleiben, es sollten weiterhin zwei Messwerte über das Drop Down Menue auswählbar als Liniendiagramm angezeigt werden können.
Dezibelangabe in der y Achse und der Zeitpunkt der Messung in der x Achse.
Die Anzahl Daten in der X Achse möchte ich wählen können, d.h. das jedes Liniendiagramm immer 5 oder 10 oder 20 etc. Datensätze anzeigt. Das Diagramm soll sich dann nach drücken eines "Start-Button" immer ein Schritt von rechts nach links bewegen, also rechts wird immer wieder einen neuer Datensatz eingeblendet und links wandert immer der älteste Datensatz raus, in der Geschwindigkeit die über das Eingabefeld "Intervallzeit" vorgegeben werden soll.
Auch sollte vorgegeben werden können ab welchen Datensatz das Diagramm beginnt, das heißt, wenn ich über 10 Minuten Daten aufgezeichnet habe, möchte ich eventuell nur die letzten 5 Minuten über das Diagramm ablaufen lassen z.B Beginn ab Datenensatz 4711.
Die Daten als solches kommen ja aus dem Arbeitsblatt "XL2 Log", diese kann ich über den Button "Datei laden" vom Messgerät hochladen.
Ist es jetzt deutlicher geworden? ich werde schon herausfinden welche Angaben du benötigst :-)
Viele Grüße Ulli
Anzeige
AW: Rückfragen
24.04.2020 18:50:18
Beverly
Hi Ulli,
also irgendwie habe ich das Gefühl dass du mich für dumm verkaufen willst. Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich VERSTANDEN HABE WAS DEIN DIAGRAMM MACHEN SOLL!!!! Und nun frage ich dich bereits zum dritten und LETZTEN Mal: WO ist dein Eingabefeld "Intervallzeit" und WO steht, über welchen Zeitraum (also von welcher Startzeit bis zu welcher Endzeit) das Diagramm sich bewegen und WIEVIELE Datenpunkte gleichzeitig angezeigt werden sollen.


AW: Rückfragen
24.04.2020 19:32:17
Ulli
Hallo Karin,
nein, ich würde es mir nicht erlauben dich für dumm zu verkaufen, aber das solltest du auch nicht denken. Du siehst das wahrscheinlich mit den Augen eines Programmierers und ich das mit den Augen des Anwenders, da hat man halt nicht gleich den gleichen Nenner.
Die besagten Eingabefelder gibt es aktuell noch nicht!
Die Intervallzeit möchte ich, ähnlich wie im Tabellenblatt "Beispiel", über ein im Tabellenblatt Diagramm noch nicht vorhandenen Eingabefeld festlegen können.
Auch möchte ich vorgeben können, ab welchem Datensatz das Diagramm beginnen soll, d.h. das steht auch nirgends, das soll individuell von mir festgelegt werden können (ab z.B. Datensatz 125 beginnen), vielleicht auch über ein Eingabefeld?. Laufen soll das Ganze dann grundsätzlich bis zum Ende, oder bis zum Drücken eines "Stop" Button.
Wie viele Datensätze gleichzeitig angezeigt werden steht auch nirgends, das möchte ich, abhängig der Anzahl Datensätze , wenn möglich, auch individuell vorgeben können. (Vielleicht auch über ein Eingabefeld)
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Anzeige
Lösungsvorschlag
26.04.2020 10:17:05
Beverly
Hi Ulli,
das hat nichts mit der Sicht als Programmierer zu tun, aber bei "Excel gut" solltest du schon wissen was ich meine, wenn ich frage WO sich deine "Eingabefelder" befinden und ob es sich um Zellen oder Steuerelemente handelt...
Im Anhang mein Lösungsvorschlag - nicht intensiv getestet, ob der Code bei bestimmten Konstellationen/Kombinationen von Start-/Endzeit/Intervall/Anzahl an Datenpunkten Fehler auslöst.
Ich habe das Diagramm in den Datentyp Punkt(XY) umgewandelt weil es damit einfacher ist, die Aufgabe zu lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/137032.xlsm


Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
26.04.2020 15:11:16
Ulli
Hallo Karin,
vorweg vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich habe in der Datei mal einiges versucht.
Die Startzeit steht bei 10:34:19, wenn ich diese ändere, ändert es sich wie gewünscht auch im Diagramm, schon mal gut.
Wenn ich die Endzeit verändere, verändert sich das Diagramm auch entsprechend, allerdings nicht bei einem relativ kleinen Abstand. d.H. wenn ich nur 10 Datensätze im Diagramm sehen möchte und ich 10:34:37 als Endzeit eingebe, macht er das nicht.
Über die Eingabe "Intervall" zieht er sich jetzt entsprechend der Eingabe bei "1" jeden Datensatz, bei zwei nur jeden zweiten Datensatz und so weiter, das brauche ich eigentlich nicht.
Mit Intervall wollte ich die Durchlaufgeschwindigkeit des ablaufenden Diagrammes steuern (d.H. die Wartezeit zum nächsten Datensatz); bei z.B. 1 sec sollen die Datensätze im Sekunden-Rhythmus durchlaufen,bei 0,5 zwei pro Sekunde usw, so das man halt eine schnelle oder langsame "Bildfolge" steuern kann.
(Die Datensätze als solches dürfen nicht ausgedünnt werden)
Wenn ich das Feld "Anzahl Daten" ändere, verändert sich aktuell gar nichts.
Ich hatte gedacht mit dieser Eingabe die Anzahl Daten (Datensätze) im Diagramm vorgeben zu können, d.H. wenn die Startzeit bei z.B. 10:34:19 steht und ich bei "Anzahl Daten" 10 eingebe, sollte die Endzeit im Diagramm bei 10:34:29 stehen.
Wenn ich jetzt "Start" drücke, sollte das Diagramm entweder bis zum Ende der kompletten Datenreihe oder bis zum Drücken der Stopptaste durchlaufen.
Aktuell funktioniert das Start-Steuerelemente nicht.
Wenn ich Start drücke, kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert" VB markiert dann den Code "WarteZeit = 1"
Wenn ich Stop drücke passiert aktuell auch nichts. (Das Diagramm läuft ja auch nicht)
Ich hoffe ich strapaziere dich nicht über Maßen :-)
Ich wünsche dir noch ein paar schöne Sonnenstunden.
Viele Grüße aus Iserlohn
Ulli
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
26.04.2020 21:54:42
Ulli
Hallo Karin,
ja, ich glaube wir kommen weiter.
Doch der Bereich soll nicht gleich der Anzahl sein.
ich habe jetzt mal den Start auf 10:34:19 und die Endzeit auf 10:34:42, also das Diagramm zeigt 23 Datensätze. Gut soweit. Wenn ich jetzt auf Start drücke löscht sich der Graf von links nach rechts, das sollte so nicht sein.
Das Tempo wird über die Intervallzeit bestimmt, das ist gut!!; doch soll der Graf sich nicht auflösen, sonder der Graf soll sich im vorgegebenen Tempo (Intervallzeit) von rechts nach links bewegen, bis zum Ende der ursprünglichen kompletten Datenreihe.
d.h wir gehen mal davon aus die Intervallzeit steht auf eine Sekunde, wenn ich jetzt Start drücke ist auf der x-Achse ganz links der Wert vom Datensatz 10:34:19, nach einer Sekunde (Intervall) sollte ganz links sich der Datensatz von 10:34:19 auf den nächste Datensatz 10:34:20 verstellen, nach einer weiteren Sekunde der Datensatz 10:34:21 und so weiter, also die x- Achse mit Graf wandert von rechts nach links im Tempo vom Intervall. (Genau wie die Daten letztendlich aufgezeichnet werden)
Und das sollte dann durchlaufen bis zum Ende der kompletten Datenreihe oder bis zum Drücken der Stop Taste.
Die Endzeit gibt hier aktuell noch das Ende der zu betrachtenden Datenreihe an, doch die Endzeit könnte natürlich auch das Ende der kompletten Tabelle sein , ggf. mehrere 1000 Datensätze, doch die Anzahl Daten, die im Diagramm auf einen Blick dargestellt werden, sollen nicht die gesamten Daten bis zur Endzeit sein, sonder ggf. über das Steuerelement "Anzahl Daten" erfolgen.
wie soll ich sagen, von Start- und Endzeit können etliche Datensätze sein, das Diagramm soll aber z.B. nur immer nach Vorgabe "Anzahl Daten im Diagramm" 23 Datensätze anzeigen, und die folgenden Datensätze laufen dann nach "Start"durch.
Das Eingabefeld "Anzahl Daten" verändert aktuell nichts.
Es wäre schön wenn ich dort wie oben geschildert z.B. 23 eingebe, die X-Achse dann 23 aufeinanderfolgende Datensätze enthält, das heißt so wie jetzt von 10:34:19 bis 10:34:42, die zu betrachtenden Daten sollten aber bis zum Ende der kompletten Datenreihe gehen.
Danke für deine Mühen
https://www.herber.de/bbs/user/137045.xlsm
Also dann, morgen einen guten Start in die Woche.
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
26.04.2020 22:31:52
Beverly
Hi Ulli,
du hast in deinem vorhergehenden Beitrag geschrieben, dass die Anzahl dem Bereich entsprechen soll - also Startzeit + Anzahl = Bereich, der im Diagramm dargestellt werden soll.
Um das mal klarzustellen: was verstehst du unter "Datensatz"? Eine Datenreihe entspricht einem Datensatz, welcher mehrere Werte (Datenpunkte) beinhaltet, d.h. das Diagramm kann nicht 23 Datensätze anzeigen sondern 2 Datensätze mit je 23 Datenpunkten. Wenn du im Diagramm dann 23 Datenpunkte darstellst, reicht die Datenreihe vom linken Rand zum rechten Rand des Diagramms - was soll dann da noch "wandern" können?
Mein Beispiel zeigt einen Bereich von Starzeit bis Endzeit und im Diagramm wandert eine bestimmte Anzahl an Datenpunkten, die kleiner als der Bereich ist - wie sollte denn sonst etwas wandern können?


Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
27.04.2020 07:22:34
Ulli
Guten morgen Karin,
ja das ist so wie du es darstellst, ich möchte in dem Diagramm zwei Datensätze (zwei unterschiedliche Messwerte, ausgewählt über das Drop-Down Feld) mit z.B. 23 Datenpunkten darstellen. ((Anzahl Daten = 23)
Also wenn die Startzeit ganz am Anfang ist, wäre der erste Datenpunkt im Diagramm ganz links 10:34:05 des entsprechenden Datensatzes, der letzte Datenpunkt im Diagramm wäre dann 10:34:28.
Die Endzeit ist standardmäßig immer das Ende der kompletten Datenreihe vom xl2 log, d.h. in diesem Fall 10:37:30.
Es werden also je zwei Datensätze mit 23 Punkten angezeigt, die Datenreihen (Spalten) im XL2-log haben aber 206 Datenpunkte.(Abhängig der Aufnahmezeit können es auch viel mehr sein) Im Diagramm werden also je 23 von 206 Punkte dargestellt.
Wenn ich jetzt auf Start drücke sollen die folgenden Datenpunkte, also 24 bis 206 von rechts nach links durch das Diagramm wandern, mit der Geschwindigkeit entsprechend der Intervallzeit (Wartezeit).
Ich wünsche dir eine schöne Woche
Gruß Ulli
Anzeige
Rückfrage
27.04.2020 08:30:45
Beverly
Hi Ulli,
wie können denn die Datenpunkte von rechts nach links durchs Diagramm "wandern", wenn der 1. Datenpunkt ganz links im Diagramm sein soll? Außerdem wäre das kein "Wandern" sondern eine Erweiterung des Graphen, wenn jeweils 1 Datenpunkt (im Zeit-Intervall) mehr angezeigt wird.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
1. auf der Horizontalachse sollen ALLE Zeiten angezeigt werden, aber von der festgelegten Startzeit ausgehend (sodass der niedrigste X-Wert der Startzeit entspricht), bis einschließlich letztem vorhandenem Zeit-Wert
2. zu Beginn soll die vorgegebene Anzahl an Datenpunkte angezeigt werden, die Datenreihe soll also z.B. 23 Datenpunkte umfassen und von der Startzeit (ganz links im Diagramm) bis Startzeit+22 reichen. Der Teil des Graphen rechts vom 23. Datenpunkt bis zum letzten Zeitpunkt bleibt also "leer"
3. der zeitliche Ablauf soll dann im gewählten zeitlichen Intervall jeweils 1 Datenpunkt mehr darstellen, sich der Graph also jeweils um 1 Datenpunkt erweitern bis er die gesamte Zeichenfläche "überspannt"
Das wäre dann aber etwas anderes als ich deinen Beiträgen bisher entnommen habe, denn in diesem Fall "wandert" der Graph nicht sondern er "erweitert" sich - das sind 2 völlig verschiedene Dinge...


Anzeige
AW: Rückfrage
27.04.2020 09:08:28
Charly
Hi Karin
Da mich die Sache auch interessiert, versuche ich es mal zu beschreiben.
Ich denke er meint das so ...
sh. Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/137052.xlsm
Gruss Charly
Lösung?
27.04.2020 10:33:28
Beverly
Hi Charly,
genau das hatte ich auch gedacht - siehe mein vorhergehendes Beispiel: dort wandert der Graph mit der festgelegten Datenpunkt-Anzahl vom linken Rand des Diagramms zum rechten Rand. Aber diese Darstellung will er eben nicht sondern die Anzahl an Datenpunkten soll sich jeweils um 1 erhöhen - so habe ich seinen letzten Beitrag interpretiert und warte nun ob dies die korrekte Interpretation ist. Wenn diesder fall ist würde das Ergebnis so wie im Anhang aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/137061.xlsm


AW: Lösung?
27.04.2020 13:56:28
Charly
Hi Karin
Ich glaub man braucht ne Hilfstabelle zur Diagrammdarstellung.
Diese muesste den Startpunkt bis gewuenschte Anzahl Datenpunkt beinhalten.
Ich denke er will auf der Achse auch nur diese Anzahl.
So das der Graph immer ueber die gesamte Zeichnungsflaeche verlaeuft.
Ich bin mal gespannt was Ulli sagt.
Gruss Charly
Wenn das Diagramm...
27.04.2020 14:33:28
Beverly
Hi Charly,
...nur den Bereich Startzeit + Anzahl auf der Horizontalachse umfassen und der Graph vom linken bis rechten Rand der Zeichnungsfläche veräuft gibt es nichts, was sich innerhalb des Diagramms auf irgendeine Weise bewegen könnte - das hatte ich aber bereits in einem Beitrag angemerkt.
Weiterhin - Zitat: Die Endzeit ist standardmäßig immer das Ende der kompletten Datenreihe vom xl2 log, d.h. in diesem Fall 10:37:30.. Mit anderen Worten ist deine Annahme: Ich denke er will auf der Achse auch nur diese Anzahl. So das der Graph immer ueber die gesamte Zeichnungsflaeche verlaeuft. falsch.


AW: Wenn das Diagramm...
27.04.2020 14:55:55
Charly
Hi Karin
Vieleicht liege ich ja falsch?
Stell dir das Diagramm mit kompletten Datensaetzen ausgedruckt vor.
Lege eine Lupe auf den Startpunkt und fahre damit bis zum Ende.
Immer einen Datenpunkt weiter.
Die geschwindigkeit richtet sich nach dem Intervall.
Das was du in der Lupe siehst will er als Diagramm dargestellt.
Mal abwarten
Fuer mich persoenlich ist deine angebotene Loesung interessant, aber damit muss ich mich erstmal in Ruhe befassen. VBA ist nicht so mein Ding,
Gruss Charly
Ja du liegst falsch...
27.04.2020 15:01:52
Beverly
Hi Charly,
...denn genau diese Lösung hatte ich bereits (wie ich dir auch schon geschrieben hatte) gepostet - war aber eben nicht das was Ulli wollte.


AW: Ja du liegst falsch...
27.04.2020 15:11:07
Charly
Hi Karin
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Am Beispiel
Wenn du in die Lupe schaust sieht du doch nicht die Achse bis zum Ende.
Deshalb hatte ich ich ja zuvor von einer Hilfstabelle zur Diagrammdarstellung gesprochen.
Gruss Charly
AW: Ja du liegst falsch...
27.04.2020 15:40:29
Beverly
Hi Charly,
in einem meiner Beispiel siehst du auch nicht die Horizontalachse vom Anfang bis zum Ende sondern von der Startzeit bis zum Ende der vorgegebenen Zeit. Aber diese Konstellation war nicht die gewünschte Lösung.
Eine extra Hilfstabelle brauchst du dazu nicht.


AW: Ja du liegst falsch...
27.04.2020 16:05:36
Ulli
Burghard schrieb:
"ich möchte gerne in einer Spalte den vorletzten Wert einer Spalte plus die sechs davorstehenden Werte addieren und den Mittelwert bilden."
6+1 ergibt bei mir immer noch 7
Bei dir nicht?
Gruß Daniel
n und mich gleich noch einmal melden.
Viele Grüße Ulli
AW: Ja du liegst falsch...
27.04.2020 16:06:36
Ulli
Burghard schrieb:
"ich möchte gerne in einer Spalte den vorletzten Wert einer Spalte plus die sechs davorstehenden Werte addieren und den Mittelwert bilden."
6+1 ergibt bei mir immer noch 7
Bei dir nicht?
Gruß Daniel
n und mich gleich noch einmal melden.
Viele Grüße Ulli
AW: Ja du liegst falsch...
27.04.2020 16:07:46
Ulli
Hallo Karin,
hallo Charly,
ich konnte mich leider nicht eher melden.
Das was ich möchte ist eigentlich genau das was Charly in der ersten Mail beispielhaft angedeutet hat, genau so.
Ich werde noch einmal ein paar Hard-Copy zu diesen Thema zusammenstellen und mich gleich noch einmal melden.
Viele Grüße Ulli
Das erklärt aber noch nicht...
27.04.2020 16:33:00
Beverly
Hi Ulli,
...von welchem Zeitpunkt bis zu welchem Zeitpunkt das ganze laufen soll - vom allerersten Zeitpunkt der Listet bis zum allerletzten aus der Liste? Und weshalb soll das von rechts nach links laufen?


AW: Das erklärt aber noch nicht...
27.04.2020 16:54:52
Ulli
Hallo Karin,
hallo Charly
hier zwei Dateien die es hoffentlich etwas deutlicher machen.
wenn die Daten so durchlaufen ist das entsprechend der Anzeige vom Messgerät während der Aufnahme.
jetzt die erste Datei, die zweite kommt mit der nächsten Mail.
https://www.herber.de/bbs/user/137068.doc
mein Vorschlag...
27.04.2020 17:44:51
Beverly
Hi Ulli,
...ausgehend von der Ausgangsmappe.
Er entspricht dem aus meinem 2. Beispiel, nur dass sich Max und Min der Horitzontalachse jetzt enpassen und keine Hilfstabelle in Tabelle "Diagramm" benötigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/137072.xlsm


AW: mein Vorschlag...
27.04.2020 18:57:46
Ulli
Hallo Karin,
super, klasse, ich bin begeistert.
Eine Sache hakt noch.
Wenn ich bei der Startzeit zwei Minuten weiter gehe, d.h. 10:36:15 und ich gebe Anzahl Daten 10 ein, startet er nicht mehr.
Wenn ich nur eine Minute weiter gehe 10:35:15 startet er ganz normal.
Schön wäre noch wenn beim Drücken des Stop-Button der Graf an der aktuellen Stelle stehen bleibt und bei erneuten Start dort weiter macht.
Ansonsten sehr sehr schön.
Code korrigiert
28.04.2020 13:20:02
Beverly
Hi Ulli,
das Problem war, dass ab einer bestimmten Kombination von Startzeit und Anzahl an Daten zu wenig Daten vorhanden waren um den Datenbereich des Diagramms verschieben zu können, sodass das Diagramm instant in den Startzustand zurückgesetzt wurde. Ich habe jetzt als Bedingung eingebaut, dass mindestens 10 "freie" Daten (Zeilen) bis zur letzten Zeile mit Daten vorhanden sein müssen, sodass der Datenbereich des Diagramms mindestens um 10 Zeilen verschoben werden kann ehe es in den Ausgangszustand zurückgesetzt wird - dadurch ist eine "Bewegung" der Graphen möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/137082.xlsm


AW: Code korrigiert
28.04.2020 13:53:10
Ulli
Hallo Karin,
du bist die Beste, läuft super.
Danke.
Ich habe da noch eine Kleinigkeit, die werde ich später noch mal senden,
Das Frequenzband zur Messung, vielleicht ist das mit wenig Aufwand zu ergänzen, weil es eigentlich gleich gelagert ist.
Darf ich mal Fragen ob du hauptberuflich programmierst, oder ist das Hobby von dir?
Bis dahin noch einmal vielen vielen lieben Dank !
Gruß Ulli
AW: Code korrigiert
28.04.2020 14:32:12
Ulli
Hallo Karin,
ich habe gerade versucht eine andere Log Datei einzulesen, das macht er nicht mehr.
Einmal scheint das "Datei Laden" Makro ein Problem mit dem eingefügten Tabellenblatt "Tabelle 1" zu haben, er schreibt jetzt beim laden die Daten in das Tabellenblatt XL2 Rep und nicht in XL2 Log, aber auch wenn ich das Tabellenblatt 1 lösche kommt ein VBA Fehler.
Ich lade eine kleine log Datei mal zum Test hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/137083.txt
Gruß Ulli
Weiterführende Fragen
28.04.2020 15:34:39
Beverly
Hi Ulli,
das Problem mit Tabelle1 liegt einfach darin, dass im Code der Public Sub LoadFile() auf den Index der Tabellenblätter zugegriffen wird - z.B. hier
    ' Delete old data
Worksheets.Item(4).Range("A1:FZ65536").Clear
oder hier:
With Worksheets.Item(2)
Wenn sich die Namen der Tabellenblätter nicht ändern, dann solltest du lieber auf den Namen zugreifen - so:
Worksheets("XL2 Log").Range("A1:FZ65536").Clear
bzw. so:
With Worksheets("Diagramm")
Dann bist du unabhängig von der Reihenfolge und der Anzahl an Tabellenblättern. Lösche einfach die Tabelle1 oder ändere den Code an allen entsprechenden Stellen.
Noch eine andere Sache: das Diagramm in Tabelle "Diagramm" wird doch nicht mehr gelöscht sondern bleibt unverändert, gleichgültig welche Daten eingelesen werden - oder sehe ich das falsch? Wozu das Diagramm dann jedesmal neu formatieren? Alle Zeilen von Zeile 77 bis Zeile 90 kannst du m.E. löschen. Zum Testen kannst du sie ja einfach mal auskommentieren.


AW: Weiterführende Fragen
28.04.2020 15:48:54
Ulli
Hallo Karin,
ja, das Tabellenblatt Tabelle 1 hatte ich gelöscht, aber es kam trotzdem ein Fehler und er läd die neuen Daten nicht.
Hast du dies mit der angehängten Datei einmal versucht?
Die log Datei heißt original 2020-04-28_SLM_003_123_Log.txt
(Das Diagramm in der Tabelle "Diagramm" wird natürlich nicht gelöscht, nur halt unterschiedliche log-Dateien.)
AW: Weiterführende Fragen
28.04.2020 15:54:56
Ulli
Sub DiaErstellen()
:
:
lngEnde = varStart + .Range("J2") - 1
:
Exit Sub
End If
Das fett markierte wird als Fehler angezeigt
AW: Weiterführende Fragen
28.04.2020 17:31:30
Beverly
Es gibt bereits ein Problem bei deinem Code für das Laden der Daten, weil den Kombinationsfeldern in Tabelle "Diagramm" der Datenbereich nicht zugewiesen werden kann - das löst einen Fehler aus und die Datenauswahl bleibt dadurch leer. Ich habe deshalb mal einen Namen definiert "Log_Level" und das im Code entsprechend geändert - der wird korrekt zugewiesen.
Die txt-Datei ist auch überhaupt nicht geeignet, weil viel zu wenig Datensätze vorhanden sind, um die Graphen im Diagramm zu animieren.


AW: Dateianhang
28.04.2020 18:10:11
Ulli
Hi Karin,
das Laden der Dateien klappt jetzt, aber
jetzt mag uns das Diagramm nicht mehr, das läuft nicht mehr und die Eingaben von "Anzahl Daten, Intervall und Startzeit" nimmt er nicht an.
Ich sende noch einmal eine größere Log-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/137090.txt
Linien- statt Punktdiagramm
28.04.2020 19:07:44
Beverly
Hi Ulli,
ich habe jetzt eine boolsche Public-Variable blnDiagramm eingeführt, die verhindert, dass der Code im Change-Ereignis der Tabelle Diagramm ausgeführt wird, solange nicht die Daten importiert sind.
Außerdem war das Diagramm irgendwie plötzlich vom Typ Linie und nicht mehr Punkt (keine Ahnung weshalb, ich habe ihn nicht geändert), sodass Min und Max der Horizontalachse nicht zugewiesen werden konnten und einen Fehler ausgelöst haben - das habe ich ebenfalls beseitigt.
https://www.herber.de/bbs/user/137094.xlsm


AW: Linien- statt Punktdiagramm
28.04.2020 20:47:36
Ulli
Hallo Karin,
jetzt klappt das Laden des Log-File.
Nur ein ganz seltsamer neuer Fehler.
Wenn ich die Datei unter einem anderen Namen abspeicher, diese Datei dann öffne und neue Daten laden will, dann schließt Excel komplett.
Ich habe es ein paar mal wiederholt, immer das gleiche, kein weiteres Arbeiten möglich, sehr seltsam.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG
Kann ich nicht nachvollziehen
28.04.2020 20:59:11
Beverly
Hi Ulli,
ich habe gerade dasselbe gemacht - Datei aus dem Beitrag herunter geladen -&gt gespeichert -&gt Datei geschlossen -&gt Datei geöffnet -&gt Daten geladen (alles funktioniert) -&gt Datei unter anderem Namen gespeichert -&gt Datei geschlossen -&gt Datei wieder geöffnet -&gt Daten geladen - völlig problemlos.
Hast du Excel mal komplett geschlossen und dann erneut versucht?


AW: Kann ich nicht nachvollziehen
28.04.2020 21:13:10
Ulli
Hallo Karin,
ich habe es direkt noch einmal versucht, deine neue Datei 137094.xlsm geladen und das log-File neu geladen, alles gut.
Dann habe ich die Datei als XL2_Test gespeichert.
Nun lade ich das gleiche log-file, oder eine andere, Excel bricht ab und schließt.
ist immer reproduzierbar. Auch nach dem Schließen und erneuten Öffnen von Excel.
Sehr seltsam
Ich lade diese Datei mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/137098.xlsm
AW: Kann ich nicht nachvollziehen
28.04.2020 21:38:24
Beverly
Hi Ulli,
ich habe jetzt die Mappe aus deinem Beitrag heruntergeladen und genau das gemacht was du im Beitrag geschrieben hast - es gibt kein Problem.


AW: Kann ich nicht nachvollziehen
29.04.2020 06:00:21
Ulli
Guten Morgen Karin,
bei mir ist es so, dass wenn ich den Dateinamen aus Buchstaben und Zahlen erstelle ( z.B. XL2_Test), das Problem, das Excel beim Laden des Log.File abricht, auftritt.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruß Ulli
AW: Kann ich nicht nachvollziehen
29.04.2020 08:47:54
Beverly
Hi Ulli,
ich habe die Mappe ebenso XL2_Test genannt und es gibt kein Problem damit. Hast du es mal auf einem anderen Rechner getestet?


AW: Kann ich nicht nachvollziehen
29.04.2020 09:16:22
Ulli
Hallo Karin,
ich bin erst am späten Nachmittag wieder zu Hause, dann teste ich es mit einem anderen Rechner .
AW: Kann ich nicht nachvollziehen
28.04.2020 21:18:19
Ulli
Das ist doch verrückt.
Wenn ich den Dateinamen nur aus Zahlen zusammen stelle, dann ist alles OK.
AW: Kann ich nicht nachvollziehen
28.04.2020 21:23:34
Ulli
ich muss jetzt leider Schluß machen, bis später
LG Ulli
AW: Linien- statt Punktdiagramm
29.04.2020 16:36:25
Ulli
Hallo Karin,
ich habe es jetzt noch einmal auf einem anderen Rechner versucht.
Originaldatei 137094.xlsm gestartet, mehrfach log-Dateien geladen, alles gut.
Abgespeichert als 137095, wieder mehrfach log.Dateien geladen, alles gut.
Dann abgespeichert als Test_137095.xlsm und wieder eine log.datei geladen, Abbruch von Excel mit Neustart, noch einmal geladen, Komplettabbruch.
Sehr sehr seltsam, aber letztendlich kann ich die Dateien ja nur mit Zahlen benennen, dann geht es ja.
Gruß Ulli
Neuer Versuch
29.04.2020 18:11:12
Beverly
Hi Ulli,
ich habe jetzt mal die Mappe aus deinem Eröffnungsbeitrag genommen und den Code für den Datenimport ausgeführt - das war ja erstmal nicht die Aufgabenstellung und außerdem lag keine zu imporiterende Datei vor. Dieser Code kann nie funktionert haben, denn in deiner Prozedur Public Sub LoadFile() wird in Zeile 104 bereits ein Fehler ausgelöst, weil in Codezeile 103 dem Kombinationsfeld Log_Level_2 in Tabelle "Diagramm" der Datenbereich nicht korrekt zugewiesen wird - der Eingabebereich bleibt leer, sodass in Codezeile 104 für dieses Kombinationsfeld die 2. Zeile (2. Wert) nicht zugewiesen werden kann: Laufzeitfehler "Die Value-Eigenschaft des DropDown-Objektes kann nicht festgelegt werden". Derselbe Fehler trifft in Codezeile 109 auf, wo dem Kombinationsfeld Log_Level1 die 1. Zeile zu gewiesen werden soll - selber Laufzeitfehler.
Derselbe Laufzeitfehler tritt in der Public Sub Set_Log_Level() in Codezeile 154 und 155 auf (selbe Ursache). Die Fehler setzen sich fort in anderen Prozeduren, welche aufgerufen werden...
Ich habe das ganze jetzt nochmal überarbeitet - teilweise ursprünglichen Code auskommentiert der nicht notwendig ist und meinen Code für die Diagrammbearbeitung ergänzt, ebenso wie den dfinierten Namen für die Kombinationsfelder in Tabelle "Diagramm". Teste es mal, ob bei dir dasselbe Problem immer noch auftritt - vielleicht ist die andere Datei ja kompromittiert durch die vielen Veränderungen am Code.
https://www.herber.de/bbs/user/137125.xlsm


AW: Neuer Versuch
29.04.2020 19:32:14
Ulli
Hallo Karin,
das ist verrückt, ich habe die Datei umbenannt mit Buchstaben, und es geht wieder nicht.
Aber noch eine andere Sache.
Vielleicht kannst du das in Anlehnung an die Prozedur des Daten-Ablauf in der Tabelle einfach auf die Andere übertragen.
Zu jeder Lärmmessung (Messpunkt) gehört auch eine Frequenzbandaufzeichnung von 6,3 bis 20.000 kHz als Terzband, das heißt immer 36 Daten pro Messzeitpunkt.
Diese Daten werden in einem extra log-file aufgezeichnet. ....RTA_3rd_log.txt.
Diese Dateien werden synchron zu den Lärm-Messwerten aufgezeichnet, dementsprechend auch die gleiche Anzahl Datensätze(Messpunkte pro Kriterium)
Ich habe mit meinem Halbwissen (das ist wahrscheinlich auch noch übertrieben) angefangen die Exceldatei vorzubereiten.
Zwei weitere Arbeitsblätter habe ich hinten angefügt,Xl2_3rd_Rep und XL2_3rd_log.
Dann habe ich einen zweiten Button auf dem ersten Arbeitsblatt "Datei laden (Frequenz)" eingefügt, dies mit einem neuen Makro versehen, das heißt ich habe das erste "Datei-Laden" Makro leicht verändert, viele hiefür unnötige Befehlszeilen habe ich mit Hochkomma markiert. Das Einlesen der Daten funktioniert wider erwarten, auch wird das zweite Reportarbeitsblatt gefüllt.
Auf dem Arbeitsblatt Diagramm habe ich eine zweites Diagramm eingefügt, aktuell nur statisch mit den Daten des ersten Messzeitpunktes 18:00:05 .
Dies Diagramm müsste jetzt mit dem ersten Diagramm synchron laufen.
d.h. wenn das obere Diagramm den Messwert der Uhrzeit z.B 18:00:25 einließt, müsste dies das untere Diagramm synchron aus dem Arbeitsblatt XL2_3rd_Log auch tun.
Ich denke eigentlich ähnlich wie oben, nur hier verändern sich die Balken entsprechend des Messpunktes.
Ich hänge die Excel-Datei einmal an, die Daten der Frequenzen habe ich rausgelöscht weil die Datei sonst zu groß war, ich sende diese mit einer zweiten Mail, dann kannst du vielleicht auch das Einlesen mal testen.
Es wäre schön wenn das noch mit wenig Aufwand zu verwirklichen wäre, dann wäre die Datei top zu nutzen.
Viele Grüße Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/137130.xlsm
Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 11:02:50
Beverly
Hi Ulli,
in deiner Public Sub LoadFile_3rd() habe ich ein paar Codezeilen ergänzt um dem 2. Diagramm den Ausgangsdatenbereich zuzuweisen. Ab Zeile 79 anstelle des auskommentierten Codes:
            'generate log data chart
With Worksheets.Item(2)
With .ChartObjects(2).Chart
.SeriesCollection(1).XValues = Worksheets("XL2_3rd_Log").Range("F27:AO27")
.SeriesCollection(1).Values = Worksheets("XL2_3rd_Log").Range("F29:AO29")
End With
End With

Außerdem habe ich im Modul Diagramm Codezeilen für das 2. Diagramm ergänzt:
Option Explicit
Dim FilmStoppen As Boolean
Dim wksX As Worksheet
Dim wksX3 As Worksheet
Dim wksD As Worksheet
Dim lngLetzte As Long
Dim varStart As Variant
Dim lngEnde As Long
Dim intSp1 As Integer
Dim intSp2 As Integer
Public blnDiagramm As Boolean
Sub DiaErstellen()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZiel As Long
Set wksD = Worksheets("Diagramm")
Set wksX = Worksheets("XL2 Log")
intSp1 = wksD.Range("CV2") + 4
intSp2 = wksD.Range("CV3") + 4
lngZiel = 2
Application.ScreenUpdating = False
With wksD
varStart = Application.Match(.Range("H2"), wksX.Columns(3), 0)
If Not IsError(varStart) Then
lngLetzte = IIf(IsEmpty(wksX.Cells(Rows.Count, 2)), wksX.Cells(Rows.Count, 2).End( _
xlUp).Row, Rows.Count)
lngEnde = varStart + .Range("J2") - 1
If lngEnde > lngLetzte - 10 Then
If lngLetzte - 9 - varStart  lngLetzte - 10 Then
MsgBox "Maximale Anzahl an Daten " & lngLetzte - 9 - varStart & " möglich"
Exit Sub
End If
Do
With .ChartObjects(1).Chart
.ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers
strFormel = .SeriesCollection(1).Formula
strXWerte = Split(strFormel, ",")(1)
strYWerte = Split(strFormel, ",")(2)
strXWerte = wksX.Range(strXWerte).Offset(1, 0).Address
strYWerte = wksX.Range(strYWerte).Offset(1, 0).Address
.SeriesCollection(1).XValues = wksX.Range(strXWerte)
.SeriesCollection(1).Values = wksX.Range(strYWerte)
strFormel = .SeriesCollection(2).Formula
strYWerte = Split(strFormel, ",")(2)
strYWerte = wksX.Range(strYWerte).Offset(1, 0).Address
.SeriesCollection(2).XValues = wksX.Range(strXWerte)
.SeriesCollection(2).Values = wksX.Range(strYWerte)
.Axes(xlCategory).MinimumScale = wksX.Cells(Range(strXWerte).Cells(1).Row, 3)
.Axes(xlCategory).MaximumScale = wksX.Cells(Range(strXWerte).Cells(1).Row +  _
wksD.Range("J2") - 1, 3)
If Range(strXWerte).Cells(1).Row > lngLetzte - wksD.Range("J2") Then
'Codezeile ergänzt damit auch das 2. Diagramm zurückgesetzt werden kann**********
blnNeustart = True
.SeriesCollection(1).Values = wksX.Range(wksX.Cells(varStart, intSp1), wksX. _
Cells(lngEnde, intSp1))
.SeriesCollection(2).Values = wksX.Range(wksX.Cells(varStart, intSp2), wksX. _
Cells(lngEnde, intSp2))
.SeriesCollection(1).XValues = wksX.Range(wksX.Cells(varStart, 3), wksX. _
Cells(lngEnde, 3))
.SeriesCollection(2).XValues = wksX.Range(wksX.Cells(varStart, 3), wksX. _
Cells(lngEnde, 3))
.Axes(xlCategory).MinimumScale = wksX.Cells(varStart, 3)
.Axes(xlCategory).MaximumScale = wksX.Cells(lngEnde, 3)
End If
End With
'ergänzt für das 2. Diagramm*****************
If .ChartObjects.Count = 2 Then
With .ChartObjects(2).Chart
strFormel = .SeriesCollection(1).Formula
strYWerte = Split(strFormel, ",")(2)
strYWerte = wksX3.Range(strYWerte).Offset(1, 0).Address
.SeriesCollection(1).Values = wksX3.Range(strYWerte)
If blnNeustart Then
.SeriesCollection(1).XValues = wksX3.Range("F27:AO27")
.SeriesCollection(1).Values = wksX3.Range("F29:AO29")
'Variable zurücksetzen
blnNeustart = False
End If
End With
End If
t = Timer + WarteZeit
Do Until Timer > t
DoEvents
Loop
If FilmStoppen Then
Exit Do
End If
Loop
End With
End Sub

Es wird nicht geprüft, ob eine Tabelle "XL2_3rd_Log" vorhanden ist und auch Daten enthält.


AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 11:49:57
Ulli
Hi Karin,
das sieht schon Klasse aus.
Nur die Startzeit nimmt er im zweiten Diagramm nicht mit, dort beginnt er immer mit dem ersten Datenpunkt wenn man auf Start drückt.
Viele Grüße Ulli
AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 14:23:21
Beverly
Hi Ulli,
deine Aussage ist nicht ganz korrekt - er beginnt nicht mit dem 1. Datenpunkt, denn die Datenpunkte bleiben immer dieselben, im Ggensatz zu dem oberen Diagramm. Aber was korrekt ist, es wird immer mit der ersten Datenzeile (also Uhrzeit in Zeile 29) gestartet - es muss jedoch mit der in H2 eingetragenen Uhrzeit (Datenzeile) begonnen werden. Ändere in der Sub DiaErstellen() folgenden Codeteil:
'für 2. Diagramm ergänzt************************
If .ChartObjects.Count = 2 Then
.ChartObjects(2).Chart.SeriesCollection(1).XValues = wksX3.Range("F27:AO27")
.ChartObjects(2).Chart.SeriesCollection(1).Values = _
wksX3.Range(wksX3.Cells(varStart, 6), wksX3.Cells(varStart, 41))
End If


AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 15:02:24
Ulli
Hi Karin,
sieht gut aus, Top !!
Kannst du mir die Datei in diesem Stadion noch einmal senden?
Hier oder per Mail?
Ich habe sorge das ich mir bein Einfügen der Code´s doch noch einen Fehler eingebaut habe.
Wenn die Arbeitsblätter mit den log Dateien leer gemacht sind, dann passt die Dateigröße auch hier zum upload.
Ich bin happy.
Gruß Ulli
AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 15:19:41
Beverly
Hi Ulli,
https://www.herber.de/bbs/user/137151.xlsm
Mal eine generelle Frage: wird die Mappe tatsächlich in all den verschiedenen Sprachen benutzt, also ich meine damit in den verschiedenen Ländern, sodass Dezimaltrennzeichen unterchiedlich sein können? Die Log-Dateien haben ja immer Punkt als Trennzeichen, welcher beim Importieren dann in das landesspezifische Kennzeichen umgewandelt werden muss, wodurch der entsprechende Code sehr umfangreich ist. Möglicherweise liegt dein Problem mit dem Dateinamen in diesem Umwandlungscode.
Ach noch etwas: du wolltest wissen ob Excel-Programmieren mein Beruf oder Hobby sei - "nur" Hobby. Aber ich programmiere aus Spaß bereits seit den 1980er Jahren (alles begann mit einem C64), allerdings logischerweise nicht Excel ;-) und hatte dienstlich viel mit Diagrammen zu tun.


AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 15:38:48
Ulli
Hallo Karin,
nein, die ganzen Sprachen brauche ich nicht, die Excel-Datei werde nur ich nutzen und da ist Deutsch und ggf. Englisch eigentlich ausreichend.
Danke auch für die kurze Info woher deine Leidenschaft für Excel herkommt. Ich wünschte mir zumindest auch erweiterte Kenntnisse in VBA. Vielleicht mal mit einem VHS Kurs anfangen :-)
Ich habe 1989 im Studium für meine Diplomarbeit mit einem XT begonnen, 512 kb Hauptspeicher, 20 MB Festplatte,und ein Epson 9 Nadel Drucker, sehr geil :-)
Hattest du noch meine vorherige Nachricht mit dem Unterschied von 1 Zeile in den Datenzeilen gelesen?
Viele Grüße Ulli
AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 15:17:03
Ulli
Hallo Karin,
was mir noch aufgefallen ist.
Die erste Datenzeile bei XL2 Log ist Zeile 30 und bei XL_3rd_LOg Zeile 29, dementsprechend fängt er im 2 Diagramm immer mit der zweiten Zeile an.
Kann man das noch ändern/anpassen?
Gruß Ulli
AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 15:33:01
Beverly
Hi Ulli,
ja du hast Recht. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann fehlt auch noch die Zuweisung des Tabellenblattes - der komplette Code:
Sub DiaErstellen()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZiel As Long
Set wksD = Worksheets("Diagramm")
Set wksX = Worksheets("XL2 Log")
Set wksX3 = Worksheets("XL2_3rd_Log")
intSp1 = wksD.Range("CV2") + 4
intSp2 = wksD.Range("CV3") + 4
lngZiel = 2
Application.ScreenUpdating = False
With wksD
varStart = Application.Match(.Range("H2"), wksX.Columns(3), 0)
If Not IsError(varStart) Then
lngLetzte = IIf(IsEmpty(wksX.Cells(Rows.Count, 2)), wksX.Cells(Rows.Count, 2).End( _
xlUp).Row, Rows.Count)
lngEnde = varStart + .Range("J2") - 1
If lngEnde > lngLetzte - 10 Then
If lngLetzte - 9 - varStart 


AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 16:12:35
Ulli
Hi Karin,
Code eingegeben, es läuft :-)
Ich möchte jetzt auch nicht weiter nerven, alles gut.
Das untere Diagramm zeigt jetzt das Frequenzband "LAeq" aus Spalte "F bis AO"
In der Log Datei sind noch zwei weitere Frequenzaufzeichnungen in der verlängerten Zeile.
LAFmin "Spalte AQ bis BZ"
LAFmax "Spalte CB bis DK"
Vielleicht könnte man in das untere Diagramm so ein Drop-Down Feld wie im ersten Diagramm einfügen, um zwischen diesen 3 Bereichen wählen zu können.
Damit wäre die Datei perfekt und alles könnte gezeigt werden
Bitte nicht schlagen :-)
vielleicht wenn du irgendwann noch einmal Zeit findest.
Für alles bis jetzt noch einmal ganz ganz herzlichen Dank.
LG Ulli
AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 17:00:03
Beverly
Hi Ulli,
im Anhang die ergänzte Datei. Alle Änderungen findest du im Modul Diagramm. Ich habe auch den Code für die beiden anderen Kombinationsfelder aus dem ursprünglichen Modul gelöscht und in dieses Modul mit übernnommen, da der Code nur die Diagrammsteuerung betrifft.
https://www.herber.de/bbs/user/137156.xlsm


AW: Erweiterte Fragestellung
30.04.2020 17:36:17
Ulli
Großartig, du bist die Beste!
Zusatzfrage
29.04.2020 19:46:03
Beverly
Hi Ulli,
in meinem vorhergehenden Beitrag hatte ich doch geschrieben, dass dein Ursprungscode an verschiedenen Stellen einen Fehler auslöst - wie läuft er bei dir, wenn du die Mappe aus deinem Eröffnungsbeitrag runterlädst?


AW: Zusatzfrage
29.04.2020 20:06:47
Ulli
Hallo Karin,
ich weiß nicht ob es die 137001 war, aber da ist bei Umbenennung der gleiche Fehler.
Die Originaldatei heißt wie folgt:
NTi-Audio-SLM-Reporting-Tool-for-XL2.xlsm
Damit funktioniert es, wenn ich diese umbenenne in z.B. Test_137045 geht es nicht mehr.
Also das ist wirklich kurios.
Zusatzfrage
29.04.2020 21:21:55
Beverly
Hi Ulli,
heißt das, dass dein Ursprungscode einen Fehler auslöst - oder was genau meinst du mit "geht nciht mehr"?
Ja es ist die 137001. Dann ist das ein Problem deiner Mappe und nicht meines Codes.


AW: Zusatzfrage
29.04.2020 21:58:06
Ulli
Hallo Karin,
aber wie kann das sein?
Ja, das liegt nicht an deinem Code.
Mit der Originaldatei klappt alles, erst wenn ich diese unter einem anderen Namen bestehend aus Zahlen und Buchstaben speicher kommt der Fehler.
Genau wie eine Datei die von dir bearbeitet wurden.
Verrückt.
Kann ich dir eventuell mal die Originaldatei per Mail-Server senden?
Bis Morgen mal.
Gruß Ulli
AW: Zusatzfrage
29.04.2020 22:56:57
Beverly
Hi Ulli,
kannst du gerne mal zuschicken - meine Mailadresse findest du auf meiner HP.


AW: Zusatzfrage
30.04.2020 08:02:22
Ulli
Hallo Karin,
ich habe dir eine Mail gesendet.
Gruß Ulli
Vielen Dank Karin, Klasse ... owT
28.04.2020 10:04:23
Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige