Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiebung Makro-Button

Verschiebung Makro-Button
26.04.2020 10:21:20
Dursun
Hallo Liebes Forum,
ich habe vor einer Woche eine Anfrage bezüglich einer Datenübertragung gestellt. Mir wurde geholfen und das vorgeschlagene Makro hat super funktioniert. Nun möchte ich das Makro als Button in einem anderen Reiter verschieben. Das bedeutet, dass es ich es vorher als Button in dem aktiven Worksheet Reitername „Packaging EW“ platziert habe und es dort auch seine Arbeit verrichtet. Nun möchte ich es von Reiter (Packaging EW) auf Reiter (Input Anfrage) verschieben. Dabei soll sich nur der Ort des Buttons verändern. Das Makro soll weiterhin seine Arbeit im Reiter Packaging EW vollbringen. Im Folgenden sieht ihr die Makro-Programmierung. Welchen Zusatz muss ich im Makro-Programm hinzufügen?
Sub Schaltfläche5_Klicken()
Dim arr
Dim Erg As String
Dim z As Long
arr = Cells(3, 2).CurrentRegion
Erg = " "
For z = 5 To UBound(arr, 1)
If arr(z, 13) = "Ja" Then
If InStr(Erg, " " & arr(z, 5) & " ") = 0 Then
Erg = Erg & arr(z, 5) & " "
End If
End If
Next
If Erg  " " Then
Erg = Trim(Erg)
arr = Split(Erg, " ")
Cells(4, 20).Resize(UBound(arr) + 1) = WorksheetFunction.Transpose(arr)
End If
End Sub
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!
Viele Grüße
Dursun

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiebung Makro-Button
26.04.2020 10:30:21
Regina
Hi, das sollte so laufen:
Sub Schaltfläche5_Klicken()
Dim arr
Dim Erg As String
Dim z As Long
with worksheets("Packaging EW")
arr = .Cells(3, 2).CurrentRegion
Erg = " "
For z = 5 To UBound(arr, 1)
If arr(z, 13) = "Ja" Then
If InStr(Erg, " " & arr(z, 5) & " ") = 0 Then
Erg = Erg & arr(z, 5) & " "
End If
End If
Next
If Erg  " " Then
Erg = Trim(Erg)
arr = Split(Erg, " ")
.Cells(4, 20).Resize(UBound(arr) + 1) = WorksheetFunction.Transpose(arr)
End If
End With
End Sub
Gruß Regina
AW: Verschiebung Makro-Button
26.04.2020 12:13:39
Dursun
Hallo Regina,
es hat super geklappt. Ich danke dir!! :)
Viele Grüße
Dursun
Anzeige
AW: Verschiebung Makro-Button
26.04.2020 10:49:44
Daniel
Hi
Wenn du ein Makro hast, dass Zellen bearbeiten soll die nicht im aktiven Tabellenblatt liegen, dann musst du vor jedem Cells, Range, Columns oder Rows das Tabellenblatt in dieser Form angeben:
arr = Worksheets("Packaging EW").Cells(3, 2).CurrentRegion
Die von Regina gezeigte With-Klammer ist eine Abkürzung, mit der man das Worksheet nicht jedesmal vollständig ausschreiben muss wenn man es öfters benötigt:
Das bei WITH angegebene Objekt wird überall dort eingesetzt, wo ein Ausdruck mit dem Punkt beginnt.
Gruß Daniel
AW: Verschiebung Makro-Button
26.04.2020 12:14:13
Dursun
Hallo Daniel,
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Viele Grüße
Dursun
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige