habe ein Problem, das ich nicht lösen kann, da ich auf keinen immer gleichen Nenner komme, den ich mit meinem Formelwissen verwerten kann.
Es sieht so aus, dass ich von einem Arbeitskollegen Daten bekomme, die ich verarbeiten muss. Dies ist nur möglich, wenn die Bestellnummer und ggf. die Auftragsnummer (erste Spalte beginnend mit AWE) bei der jeweiligen Rechnung (ebenfalls Spalte 1 beginnend mit R) hinten in einer Spalte steht.
Gewünscht ist also das Kombinieren von den mehrzeiligen (zwei) Zeilen pro Datensatz zu einem vollständigen Datensatz pro Zeile. Dies wäre möglich anhand der Spalte D "Kunde" zuzuweisen, aber nicht eindeutig. Dafür müsste noch die Spalte B "Art" gekoppelt werden, sodass immer ein "Auftrag" mit "VK-Rechnung" zusammenkommt.
Da ich mit meinen Versuchen am Ende bin,bitte ich euch um Hilfe. Entweder VBA oder besser eine Matrix-Formel müsste das regeln können. Leider kann ich beides nicht :-/
Gerne hänge ich hier eine Datei an: https://www.herber.de/bbs/user/137037.xlsx
GEwünscht wäre in jeder Zeile mit einer Rechnung (Spalte A beginnend mit R..) der dazugehörende Auftrag in einer neuen Spalten (AWE... aus Spalte A) angeführt und zusätzlich die Bestellnummer (nur beim Auftrag AWE aktuell ersichtlich) ebenfalls bei der Zeile der Rechnungen im der Spalte H). Sodass eben ein vollständiger Datensatz in einer Zeile entsteht.
Hoffe das ist ausreichend erklärt. Ansonsten gerne Fragen, tue mir da etwas schwer, da ich mit solch einem Problem noch nie konfrontiert war.