Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach Zeile zu Spalte

Mehrfach Zeile zu Spalte
26.04.2020 16:08:47
Matt
Hallo,
habe ein Problem, das ich nicht lösen kann, da ich auf keinen immer gleichen Nenner komme, den ich mit meinem Formelwissen verwerten kann.
Es sieht so aus, dass ich von einem Arbeitskollegen Daten bekomme, die ich verarbeiten muss. Dies ist nur möglich, wenn die Bestellnummer und ggf. die Auftragsnummer (erste Spalte beginnend mit AWE) bei der jeweiligen Rechnung (ebenfalls Spalte 1 beginnend mit R) hinten in einer Spalte steht.
Gewünscht ist also das Kombinieren von den mehrzeiligen (zwei) Zeilen pro Datensatz zu einem vollständigen Datensatz pro Zeile. Dies wäre möglich anhand der Spalte D "Kunde" zuzuweisen, aber nicht eindeutig. Dafür müsste noch die Spalte B "Art" gekoppelt werden, sodass immer ein "Auftrag" mit "VK-Rechnung" zusammenkommt.
Da ich mit meinen Versuchen am Ende bin,bitte ich euch um Hilfe. Entweder VBA oder besser eine Matrix-Formel müsste das regeln können. Leider kann ich beides nicht :-/
Gerne hänge ich hier eine Datei an: https://www.herber.de/bbs/user/137037.xlsx
GEwünscht wäre in jeder Zeile mit einer Rechnung (Spalte A beginnend mit R..) der dazugehörende Auftrag in einer neuen Spalten (AWE... aus Spalte A) angeführt und zusätzlich die Bestellnummer (nur beim Auftrag AWE aktuell ersichtlich) ebenfalls bei der Zeile der Rechnungen im der Spalte H). Sodass eben ein vollständiger Datensatz in einer Zeile entsteht.
Hoffe das ist ausreichend erklärt. Ansonsten gerne Fragen, tue mir da etwas schwer, da ich mit solch einem Problem noch nie konfrontiert war.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dein angestrebtes Zielergebnis ...
26.04.2020 16:18:12
neopa
Hallo Matt,
... erschließt sich mir momentan noch nicht. Kannst Du das für Deine Beispieldatei "händisch" zusammenstellen und danach hier hochladen?
Dir ist bekannt, dass Du Du auch Spalten nach Daten die mit z.B. "AWE" beginnen, mit dem Autofilter filtern kannst? Vielleicht reicht Dir das ja schon.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mehrfach Zeile zu Spalte
26.04.2020 16:41:13
Sulprobil
Hallo Matt,
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss immer der Auftrag mit der passenden Rechnung in eine Zeile.
Falls aber ein Kunde 20 Aufträge und Rechnungen aufweisst, dann muss wohl zu jedem Auftrag die Rechnung mit dem nachfolgend nächsten Datum dazukommen? Woran erkenne ich, dass eventuell bei demselben Kunden ein Auftrags-/Rechnungspaar sich innerhalb des Datumsbereiches eines anderen Auftrags-/Rechnungspaares desselben Kunden befindet, z. B.
Auftrag A Kunde 1 01.04.2020
Auftrag B Kunde 1 10.04.2020
Rechnung B Kunde 1 15.04.2020
Rechnung A Kunde 1 30.04.2020
?
Ohne weitere Daten wie Preis oder Artikelbezeichnung wird es hier sehr schwer, denke ich.
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: Mehrfach Zeile zu Spalte
26.04.2020 20:12:28
Matt
Hallo Sulprobil,
genau so ist es! Ein Auftrag und eine Rechnung gehören zusammen. Der Auftrag soll zur Rechnung in eine neue Spalte geschrieben werden. Dazu noch die Bestellnummer (ist nur beim Auftrag in der Zeile) soll ebenfalls in die Zeile der Rechnung.
Die Datei wird monatlich bzw. maximal im zwei monatlichen Zeitraum abgeglichen. Als eindeutige Indentifizierungsfaktoren habe ich daher die Kundennummer und die Dokumentart zusammen gewählt. Wie du beschreibst kann es dennoch vorkommen, dass dies nicht reicht (falls ein Kunde in dem Zeitraum mehrfach bestellt hat), jedoch ist das eine Seltenheit. Aber gute Idee wäre, dass wir noch den Rechnungsbetrag (= Auftragsbetrag) prüfen. Auch hier kann es zu Fehlern kommen (falls ein Produkt auf der Rechnung entfernt worden wäre usw.), aber dies ist so derart selten, dass es wirklich vernachlässigbar ist.
Habe also noch den Rechnungsbetrag hinzugefügt.
Jetzt müssen wir aus zwei zusammengehörenden Zeilen eine mit den gewünschten Daten machen.
Dazu brauchen wir
- Bestellnummer in der Zeile der Rechnung
- dazugehärender Auftrag in der Zeile der Rechnung (in einer neuen Spalte I)
- Abgleich mit den Identifizierungsfaktoren der Spalten: I und J miteinander abgleichen, und Spalte D (ob gleicher Wert) prüfen und Spalte F (ob in der einen Zeile Auftrag steht und in der anderen VK-Rechnung)
Hier die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/137043.xlsx
Lg
Matt
Anzeige
AW: Mehrfach Zeile zu Spalte
26.04.2020 19:50:23
Matt
Hi Werner,
ja, Filterung ist bekannt. Also, um es etwas zu veranschaulichen habe ich die Datei wie du geraten hast zusammengestellt. Gelb markiert ist eines der "Datensatzpäärchen". Jeder Auftrag in der Liste hat eine dazugehörige Rechnung. Leider sind die untereinander vorhanden. Ziel ist es in der Zeile der Rechnung die Bestellnummer UND den dazugehörigen Auftrag hinzuzufügen. Damit hätte ich dann alle nötigen Daten in einer einzigen Zeile und nicht wie in der Ausgangsdatei in zwei Zeilen.
Hinzugefügt habe ich eine neue Spalte (die letzte) und in der vorletzten Spalte habe ich die Bestellnummer des dazugehörigen Auftrags eingetragen. So sollte es dann aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/137042.xlsx
Beste Grüße,
Matt
Anzeige
AW: Deine jetzige Darstellung entspricht nicht ...
27.04.2020 08:28:17
neopa
Hallo Matt,
... der im Eröffnungsbeitrag von Dir beschriebenen Zielstellung (einzeilig!?). Diese ist somit für mich noch immer nicht eindeutig erkennbar.
Wenn es nur um die Ermittlung der Zuordnung in Spalte I gehen sollte, könnte diese z.B. mittels PowerQuery ermittelt werden. Dazu würde wohl am günstigsten der Datumswert aus der Spalte D in eine zusätzliche separate Spalte gesplittet werden und danach durch Sortierung nach Kunde und Datum aufwärts die Zugehörigkeit einer Rechnung zu dem jeweiligen Auftrag nicht 100%ig doch mit großer Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Mehrfach Zeile zu Spalte
28.04.2020 20:38:23
Barbara
Hi Matt,
Welche neuen Spalten kommen da?
Wenn das Ergebnis eine Tabelle mit zusätzlichen Spalten für
DokName Rechnung und Dokument Rechnung (was mir so einfällt)
sein soll, dann kann das ein Makro tun.
LGB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige