Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick Zelle, verschiedene Makros

Doppelklick Zelle, verschiedene Makros
27.04.2020 19:46:31
Marian
Guten Tag zusammen,
nachdem mir hier letztes Mal so gut geholfen wurde, habe ich hier noch eine Aufgabe für die Profis unter euch.
Folgender Sachverhalt:
Für eine Spalte soll jede Zelle beim Anklicken mit Doppelklick entweder eine Inputbox oder einen Hyperlink öffnen. Das Kriterium hierfür ist, ob in einer anderen Spalte in der gleichen Zeile eine 0,1,2,3,4,5,6
Steht eine 0 da, dann soll ein Hyperlink beim Doppelklick geöffnet werden, der sich so zusammen setzt: "webadresse/" & Zelle D5 (D5 ist nur ein beispiel, die zelle ist in der gleichen Zeile, wie die Zelle, auf die der Doppelklick ausgeführt wurde).
...steht eine 1 da dann das selbe nur mit einer anderen webadresse
...steht eine 2 da dann das selbe nur mit einer anderen webadresse
...steht eine 3 da dann das selbe nur mit einer anderen webadresse
...steht eine 4 da dann das selbe nur mit einer anderen webadresse
...steht eine 5 da dann das selbe nur mit einer anderen webadresse
Steht eine 6 da, dann soll eine Pop-Up-box mit 6 Optionen erscheinen. Die Optionen sollen benannt werden können. Die einzelnen Optionen alle zuvor genannten Hyperlinks. Beim Anklicken von Option 1 zum beispiel wird der Hyperlink 1.
Steht keine 0,1,2,3,4,5 oder 6 in der Zelle soll eine Fehlermeldung erscheinen.
Diese Funktion soll nun für jede Zelle der Spalte wiederholt werden, und der Hyperlink bezieht sich dann eben auf eine andere Zelle in der gleichen Zelle, sprich Doppelklick auf - z.B. E6 löst entweder Option 0-6 aus, je nachdem was zum Beispiel in F6 steht und der jeweilige Hyperlink wird zusammengestellt mit zum Beispiel G6.
Ich habe eine Testdatei erstellt, und dort auch nochmal versucht es etwas genauer zu erklären, denke dort ist es etwas einfacher zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/137074.xlsm
Ich weiß, dass das eine sehr umfangreiche und komplizierte Aufgabe ist, leider habe ich nichts in diesem Ausmaß gefunden. Ich nehme an, man muss mehrere Schleifen einbauen. Mit VBA bin ich noch nicht sehr weit.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick Zelle, verschiedene Makros
27.04.2020 21:52:14
Regina
Hi,
das sollte so gehen:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lng_zeile As Long
If Target.Column  1 Then Exit Sub
lng_zeile = Target.Row
Select Case Target.Value
Case 0
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "www.test1" & Cells(lng_zeile, 9)
Case 1
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "www.test2" & Cells(lng_zeile, 9)
Case Else
MsgBox "Falscher Wert"
End Select
Cancel = True
End Sub
Code gehört in das Codemodul des Tabellenblattes.
Gruß Regina
AW: Doppelklick Zelle, verschiedene Makros
01.05.2020 00:51:38
Marian
Hallo Regina,
super, das hat geklappt! Hätte nie mit einer kurzen und so sauberen Lösung gerechnet! Vielen Dank!
Anzeige
AW: Doppelklick Zelle, verschiedene Makros
01.05.2020 07:46:33
Regina
Prima, danke für die Rückmeldung.
Gruß Regina

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige