Adresslisten
28.04.2020 11:34:20
Chris
ich stehe etwas auf dem Schlauch, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht mehr. In der angefügten Datei müssen aus dem 1.Tabellenblatt Daten auf anderen Tabellenblättern zur Verfügung gestellt werden. Diese dienen unterschiedlichem Zweck. Zum Einen für die Erstellung eines Seriendrucks mittel Word (hier sollen Umschläge gedruckt werden) und zum anderen soll eine PDF erstellt werden, die per Mail versandt werden muss. Die Speicherung der PDF erfolgt nur temporär.
Ziel soll es sein das:
1. im Tabellenblatt "Daten Umschläge" die Spalten F und G aus Tabelle 1 zusammengeführt werden, da hier immer nur eine der beiden Spalten ausgefüllt ist.
2. die Spalte H und I ebenfalls in Tabelle "Daten Umschläge" überführt werden, jede für sich
3. In der Tabelle "Datenversand" benötige ich wieder die Spalten F und G aus Tabelle 1 zusammengeführt, die Spalte E und J aus Tabelle 1
Ich konnte mir schon einiges zusammensuchen, auch aus diesem Forum (vielen Dank schon mal dafür), stehe jetzt aber auf dem Schlauch, denn so wie ich das bis jetzt gelöst habe werden viel zu viele Spalten ausgegeben. Denn diese sind dann nur mit einer Formel (=Tabelle!F21, als Beispiel) gefüllt und werden somit beim Druck, verwenden mit Word und dem erstellen der PDF mit verwendet. Das kostet unnötig Platz und nervt.
Ich hoffe meine beschreibungen machen nicht nur im meinem Kopf Sinn, sondern auf für euch.
danke schon mal vorab für die Unterstützung und viele Grüße
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/137078.xlsm