Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adresslisten

Adresslisten
28.04.2020 11:34:20
Chris
Guten Morgen zusammen,
ich stehe etwas auf dem Schlauch, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht mehr. In der angefügten Datei müssen aus dem 1.Tabellenblatt Daten auf anderen Tabellenblättern zur Verfügung gestellt werden. Diese dienen unterschiedlichem Zweck. Zum Einen für die Erstellung eines Seriendrucks mittel Word (hier sollen Umschläge gedruckt werden) und zum anderen soll eine PDF erstellt werden, die per Mail versandt werden muss. Die Speicherung der PDF erfolgt nur temporär.
Ziel soll es sein das:
1. im Tabellenblatt "Daten Umschläge" die Spalten F und G aus Tabelle 1 zusammengeführt werden, da hier immer nur eine der beiden Spalten ausgefüllt ist.
2. die Spalte H und I ebenfalls in Tabelle "Daten Umschläge" überführt werden, jede für sich
3. In der Tabelle "Datenversand" benötige ich wieder die Spalten F und G aus Tabelle 1 zusammengeführt, die Spalte E und J aus Tabelle 1
Ich konnte mir schon einiges zusammensuchen, auch aus diesem Forum (vielen Dank schon mal dafür), stehe jetzt aber auf dem Schlauch, denn so wie ich das bis jetzt gelöst habe werden viel zu viele Spalten ausgegeben. Denn diese sind dann nur mit einer Formel (=Tabelle!F21, als Beispiel) gefüllt und werden somit beim Druck, verwenden mit Word und dem erstellen der PDF mit verwendet. Das kostet unnötig Platz und nervt.
Ich hoffe meine beschreibungen machen nicht nur im meinem Kopf Sinn, sondern auf für euch.
danke schon mal vorab für die Unterstützung und viele Grüße
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/137078.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adresslisten
28.04.2020 11:38:24
SF
Hola,
eine Tabelle ohne Daten macht keinen Sinn.
Gruß,
steve1da
AW: Adresslisten
28.04.2020 11:46:44
Chris
Ich kann aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Daten eintragen und müsste auf "Dummies" bzw. Fantasienamen zurückgreifen. Die Daten selbst sind ja auch nicht das wichtige sondern der Code, der die Daten verarbeitet. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler`?
AW: Adresslisten
28.04.2020 12:02:41
Chris
Ok, nicht ganz was ich erwartet hätte. Ich möchte ja keine Daten suchen, sondern bestimmte Daten(Spalten) von einem Tabellenblatt in ein anderes Kopieren und dabei evtl. zusammenführen. Formeln verwende ich aktuell und diese haben leider Nebenwirkungen, die ich umgehen möchte -- Spalten werden ausgegeben die nur mit einer Formel gefüllt sind. Beim erstellen des Serienbriefes erscheinen dann die leeren Datensätze. In der Excelliste konnte ich die doppelungen bereits eliminieren, aber eben nicht die Formeln.
AW: Adresslisten
28.04.2020 12:08:31
SF
Hola,
da keine Daten in deiner Datei vorhanden sind, weiß hier niemand was du genau unter "zusammenführen" verstehst.
Spalten werden ausgegeben die nur mit einer Formel gefüllt sind
Auch das kann niemand nachvollziehen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Adresslisten
28.04.2020 12:48:37
Chris
Jetzt kommen wir der Sache näher, ok also ich habe mal eine Datei mit Daten angehangen. Ich hoffe damit ist es verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/137081.xlsm
AW: Adresslisten
28.04.2020 12:59:37
SF
Hola,
mach dir eine Hilfsspalte, z.B. ab S2:
=WENN(F2="";G2;F2)
Dann für die Namen:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingabetabelle!S:S;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabetabelle!$S$2:$S$50) /((Eingabetabelle!$S$2:$S$50""));ZEILE(A1)));"")
Straße:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingabetabelle!H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabetabelle!$S$2:$S$50) /((Eingabetabelle!$H$2:$H$50""));ZEILE(A1)));"")
Ort:
=WENNFEHLER(INDEX(Eingabetabelle!I:I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabetabelle!$S$2:$S$50) /((Eingabetabelle!$H$2:$H$50""));ZEILE(B1)));"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Adresslisten
28.04.2020 13:13:01
Chris
Kann man das auch per VBA lösen?
AW: Adresslisten
28.04.2020 14:43:47
Chris
OK, OK , ich stand wieder aufn Schlauch. Die Idee ist so Genial wie einfach. Ich habe mir Jetzt die Hilfsspalte gemacht und kann mir so schon mal den Namen ziehen. In VBA möchte ich jetzt das Kopieren der Spalten realisieren, das sieht dann so aus. Fettes danke schon mal dafür.
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Eingabetabelle").Range("G2:G105").Copy Destionation:=Worksheets("Daten Umschläge"). _
Range("A2:A105")
Worksheets("Daten Umschläge").Range("$A$1:$C$700").RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "N:\VL_Veterinaeramt\GLAMANN\TESTliste_" & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & _
".xlsm"
'ThisWorkbook.Saved = True
'Application.Quit
End Sub
dabei bekomme ich aber Laufzeitfehler'1004'
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
in der ersten Zeile angezeigt.
Wo ist der Fehler?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige