Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenvergleich mit Markierung

Zeilenvergleich mit Markierung
28.04.2020 17:08:45
Hunter0816
Hallo Gemeinschaft,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Male, die ich in diesem Forum bereits Lösungen gefunden habe!
Ich habe gerade ein wenig Zeit und möchte mein Projektcontrolling anpassen. Über die im Archiv _ gefundene Datei (

https://www.herber.de/mailing/Tabellen_vergleichen_und_bei_Nichtuebereinstimmung_markieren.htm
) kann ich bereits Zeilen zweier Tabellen vergleichen und Unterschiede farblich markieren. Damit habe ich die Hauptaufgabe erfüllt, es bleiben aber noch zwei Nebenpunkte:
1. Kann es sein, dass im aktuellen Code kein Halt enthalten ist? Meine Scroll-Leiste am Rand bewegt sich nicht mehr...
Idee: Sheet1 wird immer eine neuere Datei sein, mit mehr Zeilen als in Sheet2. Ich möchte es gerne so anpassen, dass der Code nur so viele Spalten in Sheet2 prüft, wie in Sheet1 enthalten sind.
2. Wie kann ich den Code so anpassen, dass beim Fund einer Abweichung nicht nur die gesamte Zeile gelb markiert wir, sondern ebenfalls die abweichende Zelle in einer anderen Farbe?
Vielen Dank im Voraus, Gruß Hunter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenvergleich mit Markierung
28.04.2020 17:23:58
Hunter0816
Sorry, hier der Code:
Sub Vergleich()
Dim rng As Range
Dim lRow As Long, lRowT As Long
Dim iCol As Integer
Dim bln As Boolean
Set rng = Worksheets("Sheet2").Range("A2").CurrentRegion
For lRow = 1 To Range("A2").CurrentRegion.Rows.Count
bln = True
For lRowT = 1 To rng.Rows.Count
For iCol = 3 To 35
If Cells(lRow, iCol)  rng(lRowT, iCol) Then
bln = False
Exit For
End If
Next iCol
If bln = True Then
Exit For
ElseIf lRowT 

AW: Zeilenvergleich mit Markierung
04.05.2020 09:43:26
MCO
Hallo Hunter!
Mit der Markierung:
Hier wird alles gelb, und die (erste) Abweichung rot markiert:

Sub Vergleich()
Dim rng As Range
Dim lRow As Long, lRowT As Long
Dim iCol As Integer
Dim bln As Boolean
Set rng = Worksheets("Sheet2").Range("A2").CurrentRegion
For lRow = 1 To Range("A2").CurrentRegion.Rows.Count
For lRowT = 1 To rng.Rows.Count
For iCol = 3 To 35
If Cells(lRow, iCol)  rng(lRowT, iCol) Then
Range(Cells(lRow, 1), Cells(lRow, 35)).Interior.ColorIndex = 6
Cells(lRow, iCol).Interior.ColorIndex = 3
Exit For
End If
Next iCol
Next lRowT
Next lRow
End Sub

Mit deiner Idee komm ich nicht klar:
Sheet1 wird immer eine neuere Datei sein, mit mehr Zeilen als in Sheet2. Ich möchte es gerne so anpassen, dass der Code nur so viele Spalten in Sheet2 prüft, wie in Sheet1 enthalten sind.
Sheet 1 hat mehr zeilen als sheet 2
Sheet 2 nur so viele Spalten prüfen wie in Sheet1
Selbst wenn Spalten "Zeilen" heißen soll:
Sheet 1 hat doch MEHR Zeilen, was soll ich da begrenzen?
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige