Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe Eintrag mit Indexsuche

Ausgabe Eintrag mit Indexsuche
30.04.2020 11:46:02
Haas
Hallo liebe Forumsteilnehmer
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem mit einer Abfrage und Ausgabe von Werten helfen. Im Forum habe ich zwar etwas zu Index gelesen, konnte es aber nicht anwenden.
Ich habe folgende Datei als Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/137144.xlsx
Ziel:
In Spalte J soll für alle Zeilen der entsprechende Eintrag von A1:I1 ausgegeben werden abhängig davon, ob in der betreffenden Zeile "rot" oder "gelb" steht. "ok" oder leere Felder sind egal.
Und zwar immer Prio "rot" wenn das von links gesehen alleinig oder vor "gelb" kommt. Wenn nur "gelb" vorkommt in einer Zeile soll der entsprechende Eintrag eingetragen werden.
Mit nur "rot" habe ich es hingekriegt. Ich schaffe es aber nicht auch noch "gelb" mitzuberücksichtigen.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Lieber Gruss Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie bisher beschrieben ...
30.04.2020 12:29:47
neopa
Hallo Haas,
... und unter der Voraussetzung, dass Deine Excelversion zumindest WENNFEHLER() kennt, dann so:
=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$I$1;WENNFEHLER(VERGLEICH("rot";A2:I2;0);VERGLEICH("gelb";A2:I2;0)));"?")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie bisher beschrieben ...
30.04.2020 12:43:05
Haas
Hallo Werner
Perfekt! Besten Dank. Das ist genau das was ich gebraucht habe. WENNFEHLER funktioniert und die 3 Fragezeichen werde ich noch entsprechend anpassen. Super, dass es so schnell geklappt hat. Wünsche dir einen gute Zeit und bleib gesund. Gruss Stephan(Haas)
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
30.04.2020 12:48:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige