Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die visible Eigenschaft kann nicht fest

Die visible Eigenschaft kann nicht fest
30.04.2020 12:56:12
Rene
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
In meinem Programm mit über 40 Arbeitsmappen wollte ich gerne 2 neue Arbeitsmappen erstellen.
Doch wenn ich nur eine neue arbeitsmappe erstelle wird mir der Fehler ( die visible Eigenschaft kann nicht festgelegt werden) angezeigt.
an dem Blattschutz kann es nicht liegen der ist nämlich nicht eingestellt das habe ich schon nachgeschaut.
---------------------------------------------
For i = 3 To Sheets.Count
Sheets(i).Visible = False
Next
-----------------------------------------------
Bei dieser Code Zeile stürzt mir mein Programm ab mit dem Oben genannten Fehler.
Ich hab mittlerweile echt keine Ahnung mehr wo der Fehler liegt.
Vielleicht ist es auch ein sehr einfacher Fehler doch ich finde ihn nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Rene

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
min. 1 Blatt muss sichtbar bleiben
30.04.2020 13:02:09
Matthias
Hallo,
wieviele Register hast Du denn?
evtl. sind schon Blätter ausgeblendet deren Blattindex kleine 3 ist
und nun willst Du die nächsten 3 ausblenden.
1 Blatt muss aber immer sichtbar bleiben!
Gruß Matthias
AW: min. 1 Blatt muss sichtbar bleiben
30.04.2020 13:13:47
Rene
Hi Matthias,
Das immer eine Mappe sichtbar sein muss weiß nicht. Danke.
Wenn ich die 3 zb in eine 1 ändere passiert das selbe.
Wenn ich eine neue Mappe erstelle erzeugt mir Excel auch eine Tabelle36 die liegt dann nicht am Ende sondern mittendrin aber ich denke mal das dort einfach ein Platz frei ist und er die dann dort erstellt.
Ich gehe mal davon aus das dort mal eine Tabelle saß die dann entfernt wurde.
Anzeige
AW: Die visible Eigenschaft kann nicht fest
30.04.2020 13:04:58
Werner
Hallo,
kann es denn sein, dass bei dir die Blätter 1 und 2 bereits ausgeblendet sind?
Dann versuchtst du nämlich mit deinem Code ab Blatt 3 alle weiteren Blätter auszublenden. Da aber Blatt 1 und 2 bereits ausgeblendet sind, würdest du alle Blätter ausblenden.
Das geht aber nicht, weil mindestens ein Blatt eingeblendet sein muss. Und das führt zu deinem angesprochenen Fehler.
Gruß Werner
AW: Die visible Eigenschaft kann nicht fest
30.04.2020 13:10:34
Daniel
Hi
Eine Fehlermöglichkeiten wäre, dass die Sheets 1+2 ebenfalls ausgeblendet sind und dann wären alle Sheets ausgeblendet und das ist nicht zulässig, weil mindestens ein Sheet sichtbar sein muss.
Das könntest du dadurch beheben, dass du vor der Schleife eines der beiden Sheets einblendest:
Sheets(1).Visible = xlsheetvisible
Noch ein Hinweis:
Die .Visible-Eingenschaft der Sheets ist nicht vom Typ Boolean wie normalerweise üblich, weil es drei Zustände gibt:
1. sichtbar
2. unsichtbar, kann vom Anwender aber eingeblendet werden
3. unsichtbar, kann nur über VBA eingeblendet werden.
Das ganze ist vercodet über die Zahlenwerte -1, 0 und 2, oder die Verwendung der entsprechenden Systemkonstanten, damit man sich nicht die Zahlen merken muss.
True/False funktioniert aber, weil VBA ein True bei bedarf in -1 und ein False in 0 wandelt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Die visible Eigenschaft kann nicht fest
30.04.2020 13:20:28
Rene
Hi Daniel,
Danke für deine Antwort.
Mit dem Befehl stürzt es schon mal nicht mehr ab vielen Dank.
Jetzt muss ich das nur noch so anpassen. Das es auf das gesamte funktioniert.
Komischer weise ist dann doch der Fehler da, dass kein Blatt mehr geöffnet ist dann.
Aber komisch das es vorher funktioniert hat aber dann nicht mehr wenn ich neue Blätter einfügen möchte.
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige