Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel transponieren mit mtrans

Formel transponieren mit mtrans
30.04.2020 18:15:28
Bernd
Die folgende Array-Formel zieht mir aus eine sehr großen Datei (150.000 Datensätze) die Daten in der Spalte
AR105 bis AR 160000 (Zahlenwerte), die jeweils einem Datum in der Spalte AD zugeordnet sind.
Hinweis: diese Formel gibt dann alle gefundenen Zahlenwerte zu einem bestimmten Daaum aus, welches ich
In die Zelle $BJ$99 von Hand eingebe.
Hier die Formel:
=INDEX($AR$105:$AR$160000;KGRÖSSTE(($AD$105:$AD$160000=$BJ$99)*(ZEILE($AD$105:$AD$160000)-104); ZÄHLENWENN($AD$105:$AD$160000;$BJ$99)+1-ZEILE(A1)))
Diese Array Formel gibt die Daten in der Spalte leider untereinander aus.
Nun wollte ich mit =MTRANS(Formel oben) die Ausgabe in einer Zeile erwirken - das funktioniert aber nicht.
Wer kann hier weiterhelfen?
Hier ist die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/137158.xlsx
Besten Dank vorab
Bernd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel transponieren mit mtrans
30.04.2020 18:38:48
onur
Hast du das denn probiert?
=MTRANS(DerBereichInDemDieFormelSteht)
AW: Formel transponieren mit mtrans
30.04.2020 19:10:17
Bernd
Hallo Onur,
nein, dass habe ich nicht probiert, weil mir das nicht wirklich weiterhilft.
Ich will die Daten direkt in eine Zeile (und nicht in eine Spalte) schreiben, damit ich das Datum in einer Spalte verändern kann und in den Zeilen die Zahlenwerte daneben schreibe.
Das Transponieren des Bereiches geht natürlich mit MTrans(DerBereichInDemDieFormelSteht)- dies hilft mir aber leider nicht wirklich weiter in diesem Fall.
Falls das nicht geht, muss ich ein vba programmieren, was aber recht zeitaufwändig wäre, da ich nicht so fit bin in vba.
Hoffe, du kannst mir trotzdem vielleicht weiterhelfen auf Basis der Beispieldatei...
Beste Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Formel transponieren mit mtrans
30.04.2020 19:14:55
onur
Du willst wirklich ALLE Werte in EINER einzigen Zeile?
Deine sogenannte Beispielsdatei ist übrigens LEER.
AW: Formel transponieren mit mtrans
30.04.2020 19:27:04
Bernd
Hallo Onur,
die Beispieldatei ist nicht leer. Die Formel und Zahlen- bzw. Datumswerte sind genau dort, wie in der Formel angegeben (also ab Zeile 105 und dann nach rechts...)
Folgende Ausgabe soll passieren
Datum
xx.xx.xx und in der gleichen Zeile daneben die (30) Werte (also 30 Spalten)zu diesem Datmum
nächstes Datum und in der gleichen Zeile daneben die (30) Werte (also 30 Spalten)zu diesem Datum
Achtung, die Beispieldatei enthält natürlich nicht alle 30 Werte, da ich die Datei in dieser Größe nicht hochladen konnte. Daher müssten maximal zwei Werte ausgegeben werden in der Beispieldatei...
Hoffe, dass jetzt klarer ist, was ich will...
Beste Grüße
Bernd
Anzeige
AW: MTRANS() bedarf es nicht ...
30.04.2020 19:24:05
neopa
Hallo Bernd,
... wenn Du die Excelversion 2010 im Einsatz hast, reicht folgende Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$AR105:$AR160000/($AD105:$AD160000=$BJ99);SPALTE(A99));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: MTRANS() bedarf es nicht ...
30.04.2020 19:34:04
Bernd
Hallo Werner,
ja ich nutze Excel 2010. Die Formel ist super (alles was mit AGGREGAT gelöst werden kann, finde ich genial, ist aber nicht meine Liga :-)
Kann es sein, dass die Formel die Zahlen von unten nach oben ausgibt, also die Zahlen am Ende der Spalte zuerst ausgegeben werden?
Geht das ggf, noch anders herum?
Es ist kein größeres Problem, da du mein Problem gelöst hast, aber es interessiert mich einfach...
Besten Dank schon jetzt mal wieder!
Bernd
Anzeige
AW: dazu siehe untenstehender Beitrag owT
30.04.2020 19:41:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachtrag hierzu ...
30.04.2020 19:40:04
neopa
Hallo Bern,
... mit dieser Formel werden die Werte vom Kleinsten zum größten sortiert gelistet. Anders herum musst Du in der Formel nur die 15 durch eine 14 ersetzen.
Wenn Du die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten willst, wird die Formel etwas länger,. Dann bedarf es noch INDEX() und ZEILE().
Solltest Du eine ältere Version haben geht es auch, dann jedoch wieder als {}-Formel.
Dann äquivalent zur eingestellten AGGREGAT()-Formel so:
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN($AD105:$AD160000=$BJ99;$AR105:$AR160000);SPALTE(A99));"")}
auch diese Formel dann natürlich nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag hierzu ...
30.04.2020 19:50:03
Bernd
Hallo Werner,
verrätst du mir bitte noch das Geheimnis der ursprünglichen Reihenfolge von oben nach unten :-)
"Wenn Du die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten willst, wird die Formel etwas länger,. Dann bedarf es noch INDEX() und ZEILE()."
Genau diese Formel suche ich...(eigentlich),weil die bisherige Formel auch diese bisherige Reihenfolge so ausgegeben hat...
BG
Bernd
AW: Nachtrag hierzu ...
30.04.2020 19:53:47
neopa
Hallo Bernd,
... dafür dann so:
=WENNFEHLER(INDEX($AR:$AR;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AR105:AR160000)/($AD105:$AD160000=$BJ99);SPALTE(A99)));"")
und nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nachtrag hierzu ...
30.04.2020 19:55:47
Bernd
Hallo Werner,
echt "supi" mal wieder - tausend Dank - der Beitrag kann geschlossen werden...
Dir ein schönes verlängertes Wochenende trotz Corona...
Bernd
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
30.04.2020 20:03:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige