habe das Netz durchsucht und viele ähnliche Beispiele gefunden, aber leider war keine Lösung dabei, die zu 100% passt.
Daher hoffe ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Ich möchte per VBA den Inhalt von mehreren Dateien in eine einzige Zieldatei übertragen.
Hier die Details:
Die Quelldateien (alles xlsm-Dateien mit dem Namen "*-2020.xlsm" liegen im Verzeichnis c:\benutzer\reports.
In jeder Datei gibt es eine Lasche mit dem Namen "Übersicht", aus der ich die Daten ziehen will.
Die Überschriften stehen in den Zellen A1 bis F1.
Ab der zweiten Zeile beginnen die eigentlichen Daten, die übertragen werden sollen.
Die Spalten sind immer die gleichen (A bis F). Allerdings sind die Zeilen unterschiedlich, mal gehen die Einträge bis Zeile 100, mal bis Zeile 200. Daher müßte das Makro den letzten Eintrag in Spalte A finden, um den jeweils zu übertragenden Bereich festlegen zu können (A2:F100 bzw. A2:F200)
Zusätzlich gibt es eine Masterdatei.
In diese Datei sollen per Makro die Inhalte aus den Quelldateien übertragen werden (allerdings nur Werte, keine Formeln oder Formate), und zwar in die Lasche "Zusammenfassung" immer untereinander, beginnend in Zelle A2.
Ganz wichtig ist, dass sich das Makro die Daten aus den geschlossenen Dateien holt, also diese nicht öffnen muss.
Würde mich total freuen, wenn jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Gabi