Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Onedrive Speicherort Fehler 1004

Onedrive Speicherort Fehler 1004
01.05.2020 01:02:04
Marian
Hallo!
Ich möchte beim Öffnen einer Datei ein automatisches Backup mit Timestamp erstellen. Leider hat das Makro ein Problem mit meinem Onedrive als Speicher.
Folgendes Makro verwende ich:

Private Sub Workbook_Open()
Dim FileName As String
Dim FileExtension As String
Dim FileDate As String
Dim FileBackupName As String
SavePath = "https://d.docs.live.net/ONEDRIVENUMMER/ZIELORDNER/" 'Variante 1
SavePath = "/Users/USERNAME/Dokumente/OneDrive/ZIELORDNER/" 'Variante 2
FileName = Left(ThisWorkbook.name, InStrRev(ThisWorkbook.name, ".") - 1)
FileExtension = Mid(ThisWorkbook.name, InStrRev(ThisWorkbook.name, ".") + 1)
FileDate = Format(Now, "YYYYmmdd_hhmmss")
FileBackupName = SavePath & FileName & "_" & FileDate & "." & FileExtension
ActiveWorkbook.SaveCopyAs FileBackupName
End Sub

Variante 2 funktioniert einwandfrei und erstellt eine Backup Datei in dem Ordner in meinem Mac.
Variante 1 leider nicht. Ich bin der Besitzer des Onedrive-Ordners und habe alle Recht auf Onedrive.
Bei Variante1 kommt der Fehler 1004, bei Debuggen verweist er auf Zeile: "ActiveWorkbook.SaveCopyAs FileBackupName"
Die Fehlermeldung ist 1004 - Excel kann nicht auf die Datei zugreifen, es muss also irgendein Problem mit dem Zugriff haben.
In anderen Makros ist es kein Problem Daten in bereits bestehende andere Dateien in den gleichem Onedrive zu kopieren oder neue Dateien zu erstellen. Dort wird allerdings direkt auf eine Datei verwiesen und nicht auf einen Ordner im Allgemeinen.
Variante 2 ist leider keine Lösung, da von verschiedenen Computern auf die Datei zugegriffen wird.
Kennt jemand ne Lösung, oder hat nen anderen Code mit dem das eventuell funktioniert?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Onedrive Speicherort Fehler 1004
01.05.2020 01:59:07
Martin
Hallo Marian,
ich habe kein Onedrive und kann es daher leider nicht testen. Aber wenn ich es richtig sehe, dann ist der Ordner aus Variante 2 ein "virtuelles Verzeichnis" und die Datei landet automatisch in deinem Onedrive.
Eine Datei kann übrigens prinzipiell nicht einfach mit "Speichern unter..." mit Verweis auf eine Domain mit "http:" bzw. "https:"-Adresse gespeichert werden.
Viele Grüße
Martin
AW: Onedrive Speicherort Fehler 1004
01.05.2020 20:50:03
Marian
Hallo Martin,
"Eine Datei kann übrigens prinzipiell nicht einfach mit "Speichern unter..." mit Verweis auf eine Domain mit "http:" bzw. "https:"-Adresse gespeichert werden." - das kann ich so nicht bestätigen.
Folgendes Makro funktioniert einwandfrei:
Sub CSVExport ()
Dim wb As Workbook
Dim AL As Range
Set AL = Worksheets("Daten").Range("AA4:AA999")
AL.Cells.Copy
Set wb = Workbooks.Add
wb.Worksheets(1).Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
Dim SaveToDirectory As String
SaveToDirectory = "https://d.docs.live.net/ONDRIVENUMMER/ZIELORDNER/Export.csv"
wb.SaveAs SaveToDirectory, xlCSV
wb.Close
End Sub
Excel also scheint ein Problem damit zu haben Schreibrechte in einem Onedrive-Ordner durchzusetzen, anstatt eine Datei X.csv in einem Onedrive-Ordner zu erstellen.
Ich dachte eventuell hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Anzeige
AW: Onedrive Speicherort Fehler 1004
02.05.2020 11:21:06
Martin
Hallo Marion,
dann entschuldige ich mich, wenn "Speichern unter..." mit Verweis auf eine "https"-Adresse doch funktioniert. Vielleicht hat Microsoft da eine benutzerfreundliche Lösung entwickelt, denn eigentlich geht das technisch betrachtet nicht.
Ich lasse deine Frage mal offen, vielleicht kann dir jemand anderes da weiterhelfen. Ich kann es wegen fehlendem Onedrive-Konto leider nicht testen.
VG Martin
SaveCopyAs funktionert nicht für Sharepoint
03.05.2020 12:29:44
EtoPHG
und/oder OneDrive, Marian
Das ist seit mehr als 4 Jahren ein bekanntes Problem bei Microsoft, aber offensichtlich wird es nicht angegangen. Vielleicht z wegen zuwenig Interessenten :-( und/oder Fehlermeldungen.
Die Methode SaveAs hingegeben funktioniert problemlos.
Gruess Hansueli
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge