Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodunkt mit meheren Kriterien

Summenprodunkt mit meheren Kriterien
02.05.2020 12:50:18
carmal
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit dieser Formel.
=SUMMENPRODUKT(('Master Status '!$H$2:$H$16=$E6)*('Master Status '!$D$1:$GJ$1=$F6) *('Master Status '!$M$2:$FQ$11=AH$2))
Und zwar möchte ich aus einer Liste in Tabelle 1 mit zwei Kriterium und aus Tabelle 2 mit dem weiteren Kriterium die entsprechende Summe bekommen, wie oft in Tabelle 2 pro KW bestimmte Dinge nach den Kriterium eingegangen sind, Ich habe hierzu mal die Liste hochgeladen. Die Angaben hierzu sollten dann in der Tabelle 1 pro KW und entsprechenden Kriterium angezeigt werden
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137200.xlsx
Danke für die Hilfe und Rückmeldung.
Grüße
Carsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Matrix passt in der Größe nicht ...
02.05.2020 12:57:14
lupo1
... zu den beiden Vektoren.
AW: Deine Matrix passt in der Größe nicht ...
02.05.2020 13:07:05
carmal
Hallo lupo 1.
war Deine Antwort auf meine Frage mit der Formel gerichtet? Wenn ja, verstehe ich Deine Antwort mit der Größe der Matrix nicht.
Grüße
Carsten
Ich habe Deine Datei nicht geöffnet, weil ...
02.05.2020 13:11:42
lupo1
... die falsche Formel schon im Text steht.
Informiere Dich zu SUMMENPRODUKT, und korrigiere die Bereiche.
AW: Ich habe Deine Datei nicht geöffnet, weil ...
02.05.2020 19:33:17
Carsten
Kannst Du mir sagen was der Fehler ist mit den Bereichen?
Ich hänge hier gerade voll fest und komme nicht weiter...
=SUMMENPRODUKT((B1:E1<"D")*(A2:A4>"X")*B2:E4)
02.05.2020 22:04:44
lupo1
... ist ein zulässiges Beispiel. Male Dir die genannten Bereiche auf, um das zu verstehen.
Was gemeint ist, ...
03.05.2020 02:40:49
Luc:?
…Carsten,
ist Folgendes:
Im Englischen heißt das Sum of Products, kurz SumProduct. Das wurde verkürzt und falsch mit SUMMENPRODUKT ins Deutsche übersetzt. Nach den Regeln der Bildung zusammengesetzter Substantive im Deutschen würde das aber Produkt von Summen bedeuten, was definitiv falsch ist. Also müsste es eher Produkt(e)summe heißen, was ggf noch aus der Schulzeit bekannt sein dürfte.
Grundlage des Ganzen ist eine einfache Methode der Multiplikation 2er Vektoren bzw Matrizen unter- bzw miteinander und zwar elementweise. D.h. hier, jedes Element der einen Matrix wird mit dem positionsgleichen Element der anderen Matrix multipliziert. Die gleichgroße Ergebnismatrix ist dann die Basis für die Summenbildung über alle Elemente der Ergebnismatrix, so dass letztlich ein einziger Wert das Ergebnis bildet. In Xl wurde dieses Konzept verallgemeinert, so dass auch andere interne Rechnungen damit möglich sind (vgl unter obigem µS-Link).
In Lupos BspFml wird ein Kovektor gleicher (Spalten-)ElementeZahl mit einem Vektor gleicher (Zeilen-)ElementeZahl wie die zuletzt stehende Matrix mit dieser multipliziert. Die Multiplikation von Kovektor und Vektor ergibt eine Matrix exakt gleicher Größe wie die Matrix, so dass die elementweise Multiplikation fktionieren kann. Ist das nicht der Fall, führt das zu einem Fehler.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige