Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML-Import

XML-Import
04.05.2020 08:42:45
Dante
Hallo Forum,
ich hätte wieder mal ein Problem bei dem ihr mir sicher weiter helfen könnt.
Und zwar möchte ich eine XML Datei welche sich immer an unterschiedlichen Speicherplätzen befinden kann mehr oder weniger Stumpf über einen CommandButton in mein Tabellenblatt importieren. Als einzigen Unterschied zum händischen Import (siehe screenshot) möchte ich als erstes die Spalte "Name" und dann die Spalte "String" importiert werden.
Hier die XML als txt Datei: https:\/\/www.herber.de/bbs/user/136813.txt
Danke schon mal für hilfreiche Antworten,
Gruß
Dante

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML-Import
04.05.2020 12:54:29
Günther
Moin,
wenn du die *.xml in immer das gleiche Verzeichnis mit immer den gleichen Namen kopierst/verschiebst, dann geht das prima über (einmalig) Daten-Daten Abrufen und dann über den Button Aktualisieren.
Gruß
Günther
AW: XML-Import
04.05.2020 13:07:04
Dante
Hallo Günther,
danke für die Antwort. Das mit dem gleichen Verzeichnis bekommt man hin. Es wird aber immer eine andere XML Datei sein. Beim Klick auf den Button XML-Datei laden soll der Datei öffnen Dialog aufgehen(das bekomme ich hin) und man pickt sich dann die XML raus die man benötigt. Danach soll wie unten beschrieben erste die Spalte Name und dann die Spalte String importiert werden.
Gruß
Dante
Anzeige
AW: XML-Import
04.05.2020 13:56:43
Günther
Moin Dante,
UMBENENNEN ist das Zauberwort. In dem Zielordner sollte die zu ladende Datei immer den gleichen Namen haben, dann macht PW automatisch den Rest. ;-)
Ich habe einmal deine Datei in das Verzeichnis C:\Data\Daten.xml abgelegt. Dort sucht PQ auch die entsprechende Datei. Den Pfad kannst du abändern, siehe hier: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-datenquelle-anpassen/ Meine Lösung findest du hier: https://my.hidrive.com/lnk/LKgmjxui. Wenn du es gerne exakt so hättest, wie beschrieben, muss das über VBA geschehen und das ist in Foren für mich kein Thema.
Gruß
Günther
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: XML-Import
07.05.2020 13:16:47
Dante
Hallo Günther!
Vielen Dank für Deine Mühe. Aber ich wollte es schon so wie beschrieben realisieren.
Vielleicht weiß ja noch wer anders eine Lösung?!
Gruß
Dante

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige