Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen bei gleicher Bedingung

Zusammenführen bei gleicher Bedingung
04.05.2020 08:55:15
Malle
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne aus einer Tabelle, in der beliebig viele Lieferanten, auch mehrfach, hinterlegt sind, alle Bestellnummern zur Lieferantennummer zusammenführen möchte. Siehe dazu die hochgeladene Beispieldatei.
Meine Idee war, die Lieferantennummern auf einem separaten Tabellenblatt zwischenzuspeichern und dann jeweils mit der Originalliste abzugleichen. Ich komme hier aber einfach nicht weiter, vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Habt ihr Vorschläge, wie das zu lösen ist?
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137240.xlsx
Vielen Dank für die Unterstützung.
Malle

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
04.05.2020 09:14:56
neopa
Hallo Malle,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt ist das möglich, wenn Du genügend freie Spalten rechts neben Spalte G als Hilfsspalten nutzen kannst und willst.
In G3:
=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/($A$2:$A$99=$F3);SPALTE(A2)));"")&WENN(H3="";"";"; "&H3)
und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren. Die Hilfsspalten kannst Du danach ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
04.05.2020 13:37:29
Malle
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp, allerdings ist die Liste mit Lieferanten teilweise extrem lang (Bis 1000 Einträge) und es ist nicht bekannt, welche und wie viele Lieferanten sich in der Datei befinden.
Wie komme ich dann an die Liste der Lieferanten, die ja als Basis benötigt wird?
Anzeige
AW: würde genauso gehen, jedoch ...
04.05.2020 14:58:00
neopa
Hallo Malle,
... müsste die Formel entsprechend weit nach unten und rechts ziehend kopiert werden und könnte erstmalig evtl. etwas länger rechnen.
Alternativ kannst Du auch die Funktion Abrufen und transformieren ("PowerQuery") aus dem Menü Daten bei diesen Datenmengen einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: würde genauso gehen, jedoch ...
05.05.2020 13:25:49
Malle
Hallo Werner,
irgendwie komme ich mit deiner Idee nicht weiter. Vielleicht habe ich aber auch zu einfach oder zu kompliziert erklärt.
Als Basis liegt eine Tabelle mit vielen verschiedenen (unbekannten) Lieferanten vor, zu denen es mind. eine, aber auch ein vielfaches an Zeilen geben kann, die jeweils als weitere Information eine Bestellnummer enthalten.
Ziel ist, dass eine Liste entsteht, in der jeweils eine Lieferantennummer in einer Zelle und alle Bestellnummern in der Zelle danach stehen.
Wäre dies auch über VBA lösbar? Die Tabelle wird durch ein Makro gesteuert, in ich versuchen würde, diesen Job zu integireren.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Malle
Anzeige
AW: nachgefragt
05.05.2020 15:32:39
neopa
Hallo Malle,
... hast Du schon meinen Formelvorschlag zur Ermittlung der Bestellnummern in Deiner Datei getestet?
Wenn es Dir zusätzlich auch darum geht, die Lieferanten in Spalte F automatisch zu ermitteln, dann wäre es dies mit folgender Formel möglich, wenn die Nummern wirklich Zahlenwerte sind:
In F3:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$2:A$999/(A$2:A$999&gtWENN(F2="Lieferant";0;F2));1);"")
Sollten die "Nummern" alphanumerisch sein, dann verlängert sich die Formel etwas. Dann melde Dich noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige