Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekter Bezug

Indirekter Bezug
04.05.2020 23:16:35
Werner
Hallo zusammen,
die folgende Formel
=Indirekt($A$1&“!B3“) funktioniert soweitgut.
In Zelle A1steht der Bezug eines Tabellenblattes(Tabelle1) , aber wenn ich den Tabellenblattnamen ändere in Dez20 funktioniert die Formel nicht mehr.
Wie müsste ich die Formel umstellen, dass sie auch bei veränderten Tabellennamen funktioniert.
Viele Grüße Werner

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekter Bezug
04.05.2020 23:25:56
SF
Hola,
=INDIREKT("'"&A1&"'!B3")

Gruß,
steve1da
AW: Indirekter Bezug
05.05.2020 05:00:32
Werner
Hallo steve,
Das funktioniert leider nicht, es kommt immer noch die Fehlermeldung.
Gruß Werner
AW: Indirekter Bezug
05.05.2020 05:00:33
Werner
Hallo steve,
Das funktioniert leider nicht, es kommt immer noch die Fehlermeldung.
Gruß Werner
AW: Indirekter Bezug
05.05.2020 05:00:34
Werner
Hallo steve,
Das funktioniert leider nicht, es kommt immer noch die Fehlermeldung.
Gruß Werner
AW: Indirekter Bezug
05.05.2020 05:00:35
Werner
Hallo steve,
Das funktioniert leider nicht, es kommt immer noch die Fehlermeldung.
Gruß Werner
AW: Indirekter Bezug
05.05.2020 05:45:25
Werner
Hallo nochmal,
weis nicht warum der letzte Beitrag mehrmals drin steht!?
Nochmals zur Formel, sie Funktioniert nur dann wenn der eigentlich Namen (Tabelle1) drin steht.
Aber wenn der geändert wird(Dez20) kommt die Fehlermeldung.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Indirekter Bezug
05.05.2020 07:26:34
Werner
Hallo nochmal,
weis nicht warum der letzte Beitrag mehrmals drin steht!?
Nochmals zur Formel, sie Funktioniert nur dann wenn der eigentlich Namen (Tabelle1) drin steht.
Aber wenn der geändert wird(Dez20) kommt die Fehlermeldung.
Gruß Werner
AW: Indirekter Bezug
05.05.2020 13:14:57
SF
Hola,
welche geheime Fehlermeldung kommt denn?
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es beschreibst ...
05.05.2020 15:19:32
neopa
Hallo Werner,
... änderst Du offensichtlich den Tabellenblattnamen im Tabellenblattreiter, oder? Jedenfalls kann das keine Standardformel erkennen. Du müsstest dann auch den Textwert auch in A1 ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
Das stimmt nicht, ...
05.05.2020 19:26:20
Luc:?
…Werner: ;-]
A1:=ERSETZEN(ZELLE("filename";Tabelle2!A1);1;SUCHEN("]";ZELLE("filename";Tabelle2!A1));"")
B1ff:=INDIREKT("'"&A$1&"'!B"&ZEILE())
Mit UDF wäre die Fml in A1 allerdings kürzer (ohne Redundanzen):
A1:=Splint(ZELLE("filename";Tabelle2!A1);"]";2)
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: mE schon, denn ...
05.05.2020 20:04:41
neopa
Hallo Luc,
... so wie Du es vorschlägst, wird ja der Tabellenblattnamen für seine Formel in A1 ermittelt. Dann braucht es aber weder dies noch der INDIREKT()-Formel, denn dann reicht bezogen auf Deine Angaben: =INDEX(Tabelle2!B:B;) oder wie er es vorgegeben hat =Tabelle2!B3 Dann kann er den Blattnamen Tabelle2 auch beliebig ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
Sicher, denn das war ja nur ein Test, ...
05.05.2020 21:32:27
Luc:?
…Werner,
für die generelle Möglichkeit und bezogen auf die KernAussage BlattName nicht mit Standard-Xl ermittelbar. Ich ging natürlich davon aus, dass der Blattname in A1 sich bei Änderung desselben ändern soll. Dann muss der natürlich auch per Fml ermittelt wdn. Und das geht eben auch mit Standard-Xl.
Luc :-?
Anzeige
AW: ich hatte anderes dargelegt ...
06.05.2020 11:31:01
neopa
Hallo Luc,
... ich hab nicht geschrieben, das ein Blattname nicht mit Standard-XL ermittelbar wäre, denn das möglich ist, weiß ich sehr wohl. Ich hatte gegenüber dem TE nur das zum Ausdruck gebracht, was Daniel in seinem Beitrag um 20:36 nochmal mit anderen Worten geschrieben hat. Dir gegenüber hab ich dann nur belegt, warum eine Ermittlung des Tabellenblattnamens als Basis für eine INDIREKT()-Formel wie es der TE beschrieben hat, keinen Sinn ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Dann war's leider missverständlich, Werner. owT
06.05.2020 11:47:08
Luc:?
:-?
AW: mE schon, denn ...
05.05.2020 23:29:08
Daniel
Hi
Redundanzfrei geht auch mit Standardformeln ohne UDF (solange keine doppelten Leerzeichen im Namen drin sind):
=GLÄTTEN(RECHTS(WECHSELN(ZELLE("filename");"]";WIEDERHOLEN(" ";100));100))
Gruß Daniel
Anzeige
Ja, die Lupo-Methode! orT
06.05.2020 00:51:10
Luc:?
Gruß, Luc :-?
AW: Indirekter Bezug
05.05.2020 20:36:13
Daniel
Hi
Bei Indirekt wird ja ein freier Text in einen Bezug gewandelt.
Die Automatik, welche Änderungen am Tabellenblattnamen in Formeln anpasst, kann das nur bei echten Zellbezügen in der Formel tun, aber nicht bei beliebigen Freitexten, wie sie im Indirekt verwendet werden.
Du musst also in Zelle A1 den Blattnamen von Hand ändern.
Oder ihn per Funktion aus einem echten Zellbezug auf das Blatt auslesen. Aber dann hat man dich einmal im Kreis gedreht.
Gruß Dani

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige