Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mtrans und summe

mtrans und summe
05.05.2020 12:46:20
Lukas
Liebes Forum,
ich habe ein Problem. Ich denke die meisten hier würden es als lächerlich bezeichnen. Aber dafür sind ja Foren da.
Also:
Ich habe in Spalten 3 Zahlen aus verschiedenen Monaten und in den Zeilen die jeweiligen Regionen aus denen die Zahlen kommen.
Ich möchte nun diese 3 Zahlen summieren. Da die Zieltabelle jedoch genau transponiert ist, müsste ich die ganzen Zahlen auch noch transponieren.
also Bsp.
Region1 3 4 5
Region2 2 5 8
Region3 7 1 3
Diese Zahlen sollen nun summiert werden und gleichzeitig transponiert, dass es folgender Maßen aussieht:
Region1 Region2 Region3
12 15 11
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist
=mtrans(Spalte 1)+ Mtrans(Spalte 2)+ Mtrans(Spalte3)
wenn man das aber häufiger macht, bzw. mit vielen Zahlen, wird das schnell anstrengend und der Fehlerteufel schleicht sich ganz schnell ein.
Wie kann ich also Summe bilden und transponieren?
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mtrans und summe
05.05.2020 12:49:04
SF
Hola,
warum mtrans? Schreib die Regionen in die Zellen und ermittle mit Summenprodukt die gewünschten Summen.
Gruß,
steve1da
AW: mtrans und summe
05.05.2020 13:03:06
Günther
Moin,
installiere das MS Add-In Power Query und der Fehlerteufel bleibt in der Hölle ... (und ist auf Dauer gesehen wegen der "Automatik" auch deutlich weniger anstrengend.) ;-)
=> https://my.hidrive.com/lnk/XSAmjFyu
Gruß
Günther
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() wirklich einfach ...
05.05.2020 13:37:45
neopa
Hallo Lukus,
... nur möglicherweise für Dich mit Deinen angegebenen Excellevel vielleicht noch nicht.
Dann sieh mal:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDEFGHI
1      Region1Region2Region3
2Region1345  121511
3Region2258     
4Region3713     
5         

ZelleFormel
G2=SUMMENPRODUKT(($A2:$A99=G1)*($B2:$E99))
H2=SUMMENPRODUKT(($A2:$A99=H1)*($B2:$E99))
I2=SUMMENPRODUKT(($A2:$A99=I1)*($B2:$E99))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel G2 kannst Du einfach nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() wirklich einfach ...
07.05.2020 11:37:42
Lukas
Vielen Dank, das Habe ich gesucht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige