Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Ersetzen bestimmter Inhalte

Makro: Ersetzen bestimmter Inhalte
05.05.2020 12:05:16
Raffa
Liebe VBA-Experten,
seit Jahren stöbere ich in Eurem Forum um mir Inspirationen zur Ausgestaltung verschiedener Makros zu holen, bisher immer mit Erfolg. Nun bin ich jedoch an einem Punkt, wo ich gezielte Hilfe benötige bei einem bestimmten Makro. Ziel ist im Tabellenblatt "Tabelle Schwärzen" die Schwärzung bestimmter im Tabellenblatt "Liste Schwärzen" aufgeführten Inhalte. Dies habe ich über folgendes Makro umgesetzt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long
Dim sheetNameKreuztabelle As String
Dim sheetNameErsetzTabelle As String
Dim suchWertSpalte, ersatzWertSpalte As Integer
Dim startZeileKreuztabelle, endZeileKreuztabelle As Long
'initialisierung - hier variablen anpassen
sheetNameKreuztabelle = "Liste Schwärzen"
sheetNameErsetzTabelle = "Tabelle Schwärzen"
startZeileKreuztabelle = 1
endZeileKreuztabelle = 1000
suchWertSpalte = 1
ersatzWertSpalte = 2
'ende der initialisierung
For i = startZeileKreuztabelle To endZeileKreuztabelle
Dim suchwert, ersatzwert As String
suchwert = Sheets(sheetNameKreuztabelle).Cells(i, suchWertSpalte).Value
ersatzwert = Sheets(sheetNameKreuztabelle).Cells(i, ersatzWertSpalte).Value
If (suchwert  "" And ersatzwert  "") Then
Sheets(sheetNameErsetzTabelle).Cells.Replace What:=suchwert, Replacement:=ersatzwert,
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:= _
False
End If
Next i
End Sub
Dies funktioniert auch soweit nach meinen Vorstellungen. Nun möchte ich jedoch eine weitere Bedingung hinzufügen, die besagt, dass im Tabellenblatt "Tabelle Schwärzen" nur in den Zeilen die Ersetzung geschehen soll, in denen in der ersten Spalte der Wert "x" enthalten ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu jemand einen Denkanstoß oder Ansatz geben könnte.
VG
Raffa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Ersetzen bestimmter Inhalte
05.05.2020 12:11:15
Daniel
HI
es ist in Excel normalerweise so, dass über den Autofilter ausgeblendete Zellen von der normalen Bearbeitung ausgenommen sind und nicht verändert werden.
also einfach vorher in Spalte A nach "enthält "x"" mit dem Autofilter filtern.
Gruß Daniel
AW: Makro: Ersetzen bestimmter Inhalte
05.05.2020 12:17:15
Raffa
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich habe es mal ausprobiert und du hast Recht, das wäre also ein Workaround, super!
Dennoch interessiert mich natürlich, wie sich sowas über VBA abbilden ließe, um meine Kenntnisse zu verbessern :-)
VG
Raffa
AW: Makro: Ersetzen bestimmter Inhalte
05.05.2020 12:30:44
Daniel
Hi
per VBA am einfachsten genauso.
Filter setzen, ersetzen, Filter aufheben
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige