Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mp3 mit doppelklick öffnen

mp3 mit doppelklick öffnen
05.05.2020 20:07:50
Norbert
Hallo Spezialisten
wie kann ich direkt ein mp3 File mit einem Doppelklick auf A1 abspielen lassen?
danke für den Code
Gruss Norbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mp3 mit doppelklick öffnen
05.05.2020 23:11:04
volti
Hallo Norbert,
mit dem nachfolgenden Code kannst Du beispielsweise eine MP3-Datei abspielen. Der Code bedient sich der MCISendString-Funktionalität und ist stark "zusammengedampft".
Die MCISendString-Funktionalität erlaubt eigentlich weit mehr Möglichkeiten von Lautstärke einstellen bis Start von Position bis Stop an Positon, Pause und parallele Mehrfachabspielung und vieles mehr.
Hier wird einfach nur die ganze MP3 am Stück abgespielt. In $A$1 muss sich die Datei incl. Pfad befinden.
Probier es einfach mal aus....
Code in die Zwischenablage
'In ein Modul
Option Explicit
Private Declare PtrSafe Function mciSendString Lib "winmm.dll" Alias "mciSendStringA" ( _
        ByVal lpstrCommand As String, ByVal lpstrReturnString As String, _
        ByVal uReturnLength As Long, ByVal hwndCallback As LongPtr) As Long
Private Declare PtrSafe Function GetShortPathName Lib "kernel32.dll" Alias "GetShortPathNameA" ( _
        ByVal lpszLongPath As String, ByVal lpszShortPath As String, _
        ByVal cchBuffer As Long) As Long
Private Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
       
Sub PlayMyMP3(sFile As String)
 Dim iOldPos As Long
 Dim sBuffer As String * 255, sPos As String * 256
 If GetShortPathName(sFile, sBuffer, Len(sBuffer)) <> 0 Then _
    sFile = Left$(sBuffer, InStr(sBuffer, vbNullChar) - 1)
'MCI öffnen
 If mciSendString("open " & sFile & " type MPEGVideo alias MyMP3", 0, 0, 0) = 0 Then
'MP3 abspielen
   mciSendString "play MyMP3", 0, 0, 0
   Do
    Sleep 200: DoEvents
    mciSendString "status MyMP3 position", sPos, Len(sPos), 0&
    If Val(sPos) = iOldPos Then Exit Do
    iOldPos = Val(sPos)
   Loop
'MP3 schließen
   mciSendString "close MyMP3", 0, 0, 0
 End If
End Sub
'Ins Tabellenmodul
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  If Target.Address = "$A$1" And Target.value Like "*mp3*" Then
    PlayMyMP3 Target.value
    Cancel = True
  End If
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: mp3 mit doppelklick öffnen
06.05.2020 08:39:08
Norbert
Hallo Karl-Heinz
da regt sich leider nichts. Den oberen Code habe ich im Modul1, den 2. Teil in Tabellenblatt 5 eingefügt. Beim Doppelklick öffnet sich auch kein Player.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Gruss Norbert
AW: mp3 mit doppelklick öffnen
06.05.2020 08:55:04
volti
Nein Norbert,
da habe ich erst mal keine Idee. Hier läuft es.
Lade doch einfach mal Deine Datei hier hoch, da kann man dann besser gucken...
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: mp3 mit doppelklick öffnen
06.05.2020 09:01:50
volti
Hallo Norbert,
die Datei ist im besagten Feld mit gültigem Pfad hinterlegt?
Sie hat die Erweiterung .mp3?
Ggf. kannst Du mal Haltepunkte, beginnend im DoubleClick-Code setzen und im Einzelmodus durchsteppen. Dann siehst Du ja, wie weit er kommt und was nicht funktioniert...
VG KH
Anzeige
AW: mp3 mit doppelklick öffnen
06.05.2020 10:07:10
Norbert
Hallo Karl-Heinz
habe mal ein einfaches Beispiel angehängt. Das mp3 File kann ich normalerweise mit dem VLC Player abspielen.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137301.xlsm
Gruss Norbert
AW: mp3 mit doppelklick öffnen
06.05.2020 11:22:49
volti
Hallo Norbert,
bitte am Code nichts verändern, sondern nur im Feld $A$1 Deine PfadDatei eintragen.
Also grundsätzlich funktioniert das. Ich habe noch eine Abfrage zum Vorhandensein der Datei reinprogrammiert.
Aber hier noch etwas Erläuterung:
Nach Doppelklick auf das Feld wird die MP3-Datei über eine API-Funktion abgespielt, die bei Dir vorhanden sein müsste. Es tut sich kein sichtbares Tool auf, sondern es wird unabhängig von Excel die Musikdatei (nur Ton) vom Anfang bis zum Ende abgespielt. Vorzeitiges Stoppen, Pause und weiteres ist nicht eingebaut. In Excel kann weitergearbeitet werden oder parallel weiter Dateien abgespielt werden.
Den o.a. VLC-Player habe ich nicht. Möglicherweise kann dieser via Shell unter Mitgabe der gewünschten Datei auch angesprochen werden.
Als alternative Möglichkeit habe ich Dir mal in anliegender Datei die Abspielung über die in Deinem Windows verknüpfte Anwendung reinprogrammiert. Doppelklick auf $A$4 (nach Einpflegung Deiner Datei) sollte das erledigen.
Sollte das alles nicht in Deinem Sinne sein, so stelle die Frage wieder offen.....
MP3-Norbert.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: mp3 mit doppelklick öffnen
06.05.2020 13:00:37
Nepumuk
Hallo Norbert,
< hier mit Doppelklick sollte das mp3 File abgespielt werden
Welches mp3-File? Irgendwo muss der Pfad zur Datei herkommen.
Gruß
Nepumuk
AW: mp3 mit doppelklick öffnen
06.05.2020 12:21:45
Werni
Hallo Norbert
Warum nicht mit WindowsMediaPlayer1 ?
ich hab die URL auf deine C:\Temp\lkw.mp3 angepasst
Siehe Anhang
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137306.xlsm
Gruss Werni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige