Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PC-Startzeit dokumentieren

PC-Startzeit dokumentieren
06.05.2020 16:02:28
reiner
Hallo Leute,
auf die Gefahr hin dass ich hier das falsche Forum anspreche, stelle ich trotzdem meine Frage in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich suche eine einfache Möglichkeit Datum und Uhrzeit des PC-Starts (unabhängig von Excel!!! - evtl. in Verbindung mit dem TaskManager) in einer *.txt-Datei fortlaufend zu dokumentieren. Ich kann mich dunkel erinnern dass ich in der Vergangenheit ein ähnliches Beispiel in einer VB-Anwendung gesehen habe, weiß aber nicht mehr wo; vielleicht hat jemand hier aus dem Forum eine Idee wie sich eine solche Anwendung programmieren lässt, bzw. wo ich suchen kann?
mfg
reiner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PC-Startzeit dokumentieren
06.05.2020 17:00:37
Günther
Moin,
da sollte die gute alte DOSe hilfreich sein. In eine AutoExcec.Bat die Zeile

time /t >c:\Daten\Startzeit.txt
und das sollte hinhauen.
Gruß
Günther
AW: PC-Startzeit dokumentieren
06.05.2020 18:01:48
reiner
hallo Günther,
das funktioniert schon sehr gut, ich habe den Programmcode ein wenig erweitert, dann sieht es so aus:
06.05.2020 / 17:51 Uhr
in der Anfrage hatte ich versäumt zu erwähnen, dass jeder Start dokumentiert werden soll; kannst du mir bitte noch einen Tipp geben wie nach jedem Eintrag der nächsten Programmstart (am folgenden Tag) jeweils in der darunter stehenden Zeile dokumentiert wird?
mfg
reiner
Anzeige
AW: PC-Startzeit dokumentieren
06.05.2020 18:11:56
Günther
Moin Reiner,
du meinst dass der PC-Start automatisch beim öffnen des Excel aus der *.txt ausgelesen und an eine bestehende Liste in einem Worksheet angefügt wird, richtig?
Diesen Teil "darfst" du mit VBA erledigen. Möglich wäre dann beispielsweise auch, dass du in der AutoExce.Bat noch den Start des Excel initiierst und beim öffnen des Workbooks den neuen Wert ausliest und dann anhängst. Wie gesagt, per VBA. Da ich aber in Foren nichts mehr mit VBA am Hut habe, überlasse ich das Helfer-Kollegen. ;-)
Gruß
Günther
AW: PC-Startzeit dokumentieren
06.05.2020 18:23:11
reiner
hallo Günther,
ich will einfach nur in einer *.txt-Datei dokumentieren -wenn möglich auf DOS-Ebene- an welchem Tag der PC gestartet wurde. Diese Liste soll bei jedem Start um eine neue Zeile mit dem dann neuen Datum erweitert werden, das hat alles NICHTS mit Excel zu tun, selbst wenn ich die Frage in einem Excel-Forum gestellt habe; ich hatte in meiner Anfrage auch darauf hingewiesen.
Ich kenne nur leider derzeit kein anderes Forum in dem Fragen dieser Art gestellt werden können.
mfg
reiner
Anzeige
AW: PC-Startzeit dokumentieren
06.05.2020 18:49:08
reiner
danke Günther, ich schaue mir die Seite später an, vielleicht hilft sie weiter.
für alle Fälle aktiviere ich das Kontrollkästchen, und lasse die Frage weiterhin offen
AW: PC-Startzeit dokumentieren
07.05.2020 06:34:42
Oberschlumpf
Hi reiner,
ich hab so etwas vor vielen Jahren mal programmiert; aber in VB (nicht VBA!).
VB hab ich nicht mehr, aber den Code hab ich immer noch...und eine Log-Datei, wie es aussieht (in VB) :-)

Datum, Useraccount, Startzeit (wann wurde PC eingeschaltet), Auszeit (wann wurde PC ausgeschaltet), Dauer
Ich kann heute Abend mal versuchen, das Ganze, so weit es geht, in Excel-VBA anzupassen.
Und zumindest der Zeitpunkt, wann EINgeschaltet wurde, kann gelogt werden...
...die Exceldatei mit meinem Code im Autostartordner öffnet die txt-Datei, schreibt Datum + Einschaltzeit rein, speichert + schließt die txt-Datei und beendet sich dann selbst wieder.
Meine VB-Variante lief die ganze Zeit im Hintergrund (wurde im Systray "versteckt"). Das geht mit der Excel-Datei leider nicht.
Hast du Interesse?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: PC-Startzeit dokumentieren
07.05.2020 11:21:40
reiner
Hallo Thorsten,
wäre super wenn du mir den Programmcode auf diesem Wege übermitteln würdest. VB ist in Ordnung, die Zeiterfassung soll ausschließlich beim Hochfahren des PC mittels Aufgabenplaner (als geplanter Task) erfolgen; die Daten sollen in einer *.log-Datei oder +.txt-Datei registriert werden. Eine Auswertung mit excel ist NICHT vorgesehen.
Bitte erspar dir den Aufwand, den Programm-Code in Excel-VBA anzupassen, die Erfassung erfolgt
UNABHÄNGIG VON EXCEL sowie VBA!!!
danke vorab
reiner
AW: PC-Startzeit dokumentieren
07.05.2020 12:23:07
Oberschlumpf
Hi Reiner,
du hast mich falsch verstanden.
Ich könnte dir das Ganze nur in Excel zur Verfügung stellen.
Mein Hauptprogramm in VB beinhaltet noch andere Funktionen, die ich nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollte.
Und ich habe auch kein VB mehr, mit dem ich Programmmodule entfernen könnte.
Immer noch interessiert?
ciao
Thorsten
Anzeige
AW: PC-Startzeit dokumentieren
07.05.2020 14:25:08
reiner
hallo Thorsten,
  • Zitat:
    ...die Exceldatei mit meinem Code im Autostartordner öffnet die txt-Datei, schreibt Datum + Einschaltzeit rein, speichert + schließt die txt-Datei und beendet sich dann selbst wieder.

  • Ich gehe davon aus, dass der dann in Excel-VBA angepasste Programmcode nur funktioniert wenn auch Excel installiert ist.
    Die Zeiterfassung soll auf einem PC OHNE Excel erfolgen.
    Aus diesem Grunde spar dir den Aufwand mit dem Anpassen auf Excel-VBA-Programmcode; ich werde mir den Vorschlag von Günther mal genauer anschauen.
    vielen Dank
    reiner
    AW: PC-Startzeit dokumentieren
    07.05.2020 15:08:11
    Oberschlumpf
    Hi reiner :-)
    haste recht. Ich schrieb wirklich
    "in Exceldatei..."
    meinte aber EXE-Datei im autostart
    sorry:-)
    ciao
    Thorsten
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige